Foto-, Bildverwaltung (nicht -Bearbeitung)

léon-51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
288
Reaktionspunkte
37
Ich suche nach einem Ersatz für iPhoto als Fotoverwaltung für die Administration der ca. 40’000 Bilder. Die Bearbeitung der Fotos erfolgt ausschliesslich im Photoshop.

Was ich am iPhoto schätze ist, dass ich mit den «Ereignissen» bereits eine Art Album mit «Foto-Deckblättern» habe, damit kann ich einen grossen Teil der gesuchten Bilder bereits finden. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Fotos direkt mit einem externen Editor bearbeiten kann: einfach.

Die negativen Aspekte sind, und darum suche ich eine Alternative, dass sich beim «Zugriffsrechte reparieren» , beim «Miniaturen neu anlegen» und beim «Datenbank reparieren» immer leere Fotos reinschmuggeln. Das Programm scheint in die Jahre gekommen und etwas abgenützt zu sein.


Fotoverwaltung ist für mich:

Sauber abgelegte Originalfotos

Suchmöglichkeiten mit den Metadaten

Suchmöglichkeiten mit Stich- oder Suchwörtern

Zusammenfassen bestimmter Themen in Sammlungen oder Alben

Zusammenstellung intelligenter Sammlungen oder Alben


Ich habe das Projekt «neue Fotoverwaltung» mit dem Vergleich von verschiedenen angebotenen Software aufgegleist:

• Photo (Fotos muss man exportieren um sie in einem externen Programm bearbeiten zu können)

• Lyn

• FotoStation und FotoStation Pro

• Capture One

• Affinity (Bildbearbeitung)

• Ligthroom (Bildbearbeitung)

• Adobe Bridge

• Picasa (gibt’s nicht mehr)

• Pixa (die neuste Version (Probeversion) lässt sich irgendwie nicht auf Mac installieren)

• Aperture (gibt’s nicht mehr)

Nach der Evaluation glaube ich, dass die Adobe Bridge das Richtige ist.


Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, auch mit Bridge? Fremdmeinungen sind gefragt bevor ich mich endgültig entscheide.
 
Bridge nutze ich nur fürs Colormanagement. Mich hat der riesige Cache und das träge Verhalten von der Bridge immer genervt. Capture One ist ja primär ein RAW-Converter, als DAM habe ich Media Pro SE.
 
Auch hier in deiner Aufstellung fehlt - wenn du schon Brigde in Betracht ziehst - der GraficConverter von Torsten Lemke. Lad ihn runter, probiere die Testversion und 23 Euronen sind für ein tolles Programm nicht zuviel.
 
Schon mal ein ganz klassisches Datenbankprogramm angeschaut? Erfordert natürlich etwas Einarbeitung, erlaubt aber eine ganz individuelle Anpassung der Masken und Abfragen.
 
Capture One ist ja primär ein RAW-Converter, als DAM habe ich Media Pro SE.
Capture One hat bzgl. DAM allerdings zwischenzeitlich einiges dazubekommen.

Media Pro SE finde ich nicht mehr empfehlenswert. Ich habe den Eindruck, dass das früher oder später sterben gelassen wird.
Zudem vermute ich dahinter noch eine uralte Anwendung. Wahrscheinlich basiert das Teil noch nicht mal auf Cocoa und liegt nur in 32 Bit vor???
 
Ich habe das Projekt «neue Fotoverwaltung» mit dem Vergleich von verschiedenen angebotenen Software aufgegleist:

• Photo (Fotos muss man exportieren um sie in einem externen Programm bearbeiten zu können)

• Lyn

• FotoStation und FotoStation Pro

• Capture One

• Affinity (Bildbearbeitung)

• Ligthroom (Bildbearbeitung)

• Adobe Bridge

• Picasa (gibt’s nicht mehr)

• Pixa (die neuste Version (Probeversion) lässt sich irgendwie nicht auf Mac installieren)

• Aperture (gibt’s nicht mehr)

Nach der Evaluation glaube ich, dass die Adobe Bridge das Richtige ist.


Es gibt noch ON1 RAW: https://www.macuser.de/threads/on1-raw-der-neue-aperture-nachfolger.746099/page-4#post-9044221

Darüber hinaus gibt es noch aus der Linux-Welt - funktioniert aber auch auf dem Mac:
DigiKam: https://www.digikam.org
darktable: http://www.darktable.org

Affinity plant angeblich ebenfalls ein DAM.
Und ein weiterer Hersteller (Name habe ich leider vergessen; ich glaube im Macrumors-Form hatte ich das vor ein paar Tagen gelesen).

Schon mal ein ganz klassisches Datenbankprogramm angeschaut? Erfordert natürlich etwas Einarbeitung, erlaubt aber eine ganz individuelle Anpassung der Masken und Abfragen.

DigiKam kann neben SQLite auch SQLite auch MySQL nutzen. Das ist aber glaube ich noch Beta. Jedenfalls habe ich in dem Zusammenhang schon gelesen, dass echter Multiuser-Support geplant ist.

Multiuser-Support ist ja leider ein Knackpunkt, an dem viele Programme scheitern. Dabei ist das Szenario ja gar nicht so unüblich. Alleine wenn schon verschiedene Familienmitglieder auf Fotos zugreifen sollen.
Wobei man AFAIK in Capture One den Katalog einfach sperren kann. Ich glaube lesend können dann immer noch andere Zugreifen? Das würde ja in vielen Fällen schon reichen.

Apple Fotos:
Apple unterstützt nicht das Ablegen der Library auf einem Netzwerklaufwerk bzw. NAS. Es wird sogar davon abgeraten, auch wenn es bei dem ein oder anderen funktionieren mag. Finde ich sehr suboptimal. Entsprechende Infos findet man irgendwo bei Apple.

In Fotos gibt es die Möglichkeit das "Objekte in die Fotomediathek kopieren" zu deaktivieren. Allerdings hat man dann das Problem, dass Fotos es nicht mitbekommt, wenn man z.B. Bilder am jeweiligen Speicherort löscht, verschiebt etc. Umgekehrt bleibt das Löschen von Bildern aus Fotos selber auf Dateisystemebene ebenfalls ohne Wirkung.
Finde ich schade.
Gibt es hier eine Möglichkeit z.B. via AppleScript etc. nachzuhelfen?
 
Aber 332 € für C1 Pro um damit nur Bilder zu verwalten, ist etwas zu viel. Zumal C1 Pro nicht mit PSDs umgehen kann.
 
• FotoStation und FotoStation Pro
Die leider nur auf Synology oder QNAP laufen. Wobei beide offenbar auch nur ein Fork eines Linux-Programms sind.

Bei PLEX gab es bzgl. Fotos wohl in letzter Zeit ein paar Verbesserungen. Ich hoffe, dass die PLEX-Leute noch mehr machen werden.
 
  • Expect Digital Asset Management (DAM) in 2017. Photographers who are currently using Lightroom or Aperture have been very happy running Luminar as a plug-in to deliver many times the editing power of those host apps. A ton of early adopters have also asked us to add image browsing and management to Luminar, which we've committed to delivering next year.
https://macphun.com/blog/luminar-future
 
alle deine Anforderungen werden doch von Lightroom erfüllt. Nur ist Lightroom nicht unbedingt eine Fotobearbeitung, sondern eher eine Fotoverwaltung mit ganz guter Nachbearbeitungsmöglichkeit.
 
Auch hier in deiner Aufstellung fehlt - wenn du schon Brigde in Betracht ziehst - der GraficConverter von Torsten Lemke. Lad ihn runter, probiere die Testversion und 23 Euronen sind für ein tolles Programm nicht zuviel.
Hab ich gemacht und bin damit in der «Testphase». Bis jetzt ziemlich überzeugend. Hab gedacht, dass diese Software vor allem zum konvertieren von Bildern sei.
 
alle deine Anforderungen werden doch von Lightroom erfüllt. Nur ist Lightroom nicht unbedingt eine Fotobearbeitung, sondern eher eine Fotoverwaltung mit ganz guter Nachbearbeitungsmöglichkeit.
Lightroom habe ich länger probiert. Liegt mir irgendwie nicht (in der Hand?). Darum kam ich danach auf Bridge. Aber ich schau mir Lightroom nochmals an.
 
Auch hier in deiner Aufstellung fehlt - wenn du schon Brigde in Betracht ziehst - der GraficConverter von Torsten Lemke. Lad ihn runter, probiere die Testversion und 23 Euronen sind für ein tolles Programm nicht zuviel.

Ich habe GC ja auch schon getestet, aber als "Fotoverwaltung" würde ich GC überhaupt nicht bezeichnen... oder wo und wie kann ich mit GC Alben erstellen und verwalten? :rolleyes: GC zeigt doch nur die normale Finder Ordnerstruktur an?
 
Zurück
Oben Unten