Ah, Du hast Lust auf ein Ingenieurstudium.
Hier mal ein paar Tipps aus meinem Bücherregal:
Fraser, Murphy, Bunting: Real World Color Management
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0321267222
Heidelberger Druckmaschinen AG: Color Management
*Klick mich hart*
Eine ganz nett gemachte DVD mit Filmchen, wie Du Color Management in den gängigen Apps unter MacOS X einrichten kannst, bekommst Du für 39 Euro bei
www.derprofiler.de.
Was die Druckmaschine (ich spreche hier vom Offsetdruck) betrifft, so solltest Du nicht versuchen, die Maschine an sich zu profilieren, sondern die Jungs aus dem Drucksaal sollen sich an den Prozess-Standard Offsetdruck nach ISO 12647-2 halten. Dann kannste nämlich für eine gute Näherung die entsprechenden Profile bei der European Color Initiative (
www.eci.org) runterladen. Eine Druckmaschine zu profilieren ist nicht einfach, weil Du sämtliche Prozessparameter kontrollieren musst. Ein Mediengestalter sollte da vielleicht zugucken, aber selber machen ... nee, besser nicht.
Zuallererst solltest Du aber verstanden haben, wie Licht und Farbe im Allgemeinen zusammenhängen. Dann würde ich mich in die verschiedenen Farbraum-Modelle (CIE RGB, CIE XYZ, CIE Yxy, CIE L*a*b*, CIE LCH usw.) einarbeiten. Wenn Du die dann kapiert hast, werden auch die Transformationen unterschiedlicher Farbräume (da kommen dann die Rendering Intents ins Spiel) verständlich. Das Wissen brauchst Du auch, um Proofpapiere und -tinten bzw. deren Messwerte einigermaßen vernünftig beurteilen zu können.
Viel Spaß!
PS: Beim Bundesverband Druck und Medien (
www.bvdm.org) solltest Du Dir über den für Dich zuständigen Landesverband einmal den "Medienstandard Druck 2004" besorgen und auch die BVDM-Info Nr. 86467 mit dem Titel "Effizient und sicher produzieren mit dem Prozess-StandardOffsetdruck - Hinweise für Auftragsmanager und Produktioner". Zumindest den Medienstandard kannste nach Registrierung unter "Downloads" auf Deinen heimischen Rechner saugen.
PPS: Ich glaube, es ist sinnvoller, sich da erst mal selber einzuarbeiten. Soweit ich weiss, gibt's Schulungen bei der Print Media Academy von Heidelberg, aber eines ist sicher: Billig wird so ein Schulungsspaß nicht, denn Du möchtest schon ziemlich viel wissen ... 2000 Euro und mehr.