Format .m4a

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ein freundlicher musizierender MacUser hat mir vorhin zwei Musikstücke in eben diesem Format (.m4a) zugeschickt. Leider hab ich nur "normale" MP3-Player auf meinen ollen Kisten (OS 8/9).

Ähem, räusper, womit kann ich das abspielen?
 
itunes sollte das eigentlich können mit entsprechender quicktime version...
ansonsten eventuell audion?
 
Ich glaube kaum, dass es iTunes mit AAC-Support für Mac OS 9 gibt.
Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, Mac OS X nicht nutzen kannst, solltest Du einen Dual-Boot mit Linux in Erwägung ziehen oder einen Computer gar komplett auf Linux umstellen. Dann klappt’s auch mit aktueller Software (wenn bei dieser Hardware sicher auch nicht in atemberaubender Geschwindigkeit).
 
Ach Du Schande! Ist das etwa das berühmte AAC-Format?
Dann weiss ich schon ansatzweise weiter. Nix passendes auf´m Mac (oder kann ich für QT6 Codecs nachladen?), dann versuch ich es mal auf meinem Medion-Player. Vielleicht kann der das. (Wo ist das Handbuch?)
Sonst muss ich mal versuchen, den Kram auf MP3 zu konvertieren. Liegt ja genug Kram rum hier........

Bis jetzt danke.
Falls noch wer ne Idee hat............
 
doch - hier gibt es iTunes 1.1. Irgendwo verborgen ist auch noch iTunes 2, aber das habe ich nicht gefunden ...

Gruß tridion

PS: kann SoundApp das? glaub's zwar nicht, aber ...
 
chrischiwitt schrieb:
..., dann versuch ich es mal auf meinem Medion-Player. Vielleicht kann der das. (Wo ist das Handbuch?)

Niemals. :cool:

Ich würde es auch, wie Tridion schon schrieb, mit einer Pleistozän;)-Version von iTunes versuchen.


animalchin
 
KAMiKAZOW schrieb:
Ich glaube kaum, dass es iTunes mit AAC-Support für Mac OS 9 gibt.
Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, Mac OS X nicht nutzen kannst, solltest Du einen Dual-Boot mit Linux in Erwägung ziehen oder einen Computer gar komplett auf Linux umstellen. Dann klappt’s auch mit aktueller Software (wenn bei dieser Hardware sicher auch nicht in atemberaubender Geschwindigkeit).

Erstens wartet man sich bei Linux auf den alten Macs (von denen wir immer sprechen wenn Chrischi dabei ist ;-) ) zu tode. Und zweitens braucht man bei besagten Kisten immer ein Mac Os um Linux zu starten.

Gehts um deinen 9600er?

Btw. hier ist der Link zu iTunes 2.0.4:
das letzte für OS9.

AAC wird allerdings erst ab iTunes 4 unterstützt.
 
Erst ab iTunes 4?
Oha, dann hab ich jetzt ein Problem........
Übrigens kann es der erst knapp 2 Jahre alte Medion tatsächlich nicht. Hab das Handbuch gefunden. Danach nur MP3 und WMA. Fischkiste!

@ El J:
Geht weniger um einen Rechner als die Tatsache, daß ich irgendwie diese Musikstücke abspielen möchte.
Wenn alles klappt, krieg ich die Tage OS 10.3.9 auf den reparierten beigen G3. Dann sollten einige iTunes laufen.... Wish me luck! (der alte Prozessor hatte wohl nen Schuss, ist jetzt ein neuer, besserer drin)

Allgemein:
Kann man zurückkonvertieren - auf MP3? Sonst frag ich Claus nochmal nach ner MP3-Variante.
 
chrischiwitt schrieb:
Allgemein:
Kann man zurückkonvertieren - auf MP3? Sonst frag ich Claus nochmal nach ner MP3-Variante.

...ne aktuelle iTunes-version kann das in MP3 konvertieren. Wenn du willst, schiebs mir auf den FTP-server, dann konvertier ich es dir.
 
Wow! Das ist ein Angebot!

Äh, wie mach ich das? Und wohin?
Bin immer wieder verblüfft, was ich alles noch nie gemacht, aber auch nie vermisst habe......
 
El Jarczo schrieb:
wartet man sich bei Linux auf den alten Macs zu tode.
Ach und bei Mac OS X etwa nicht? Ich wüsste nicht, dass es auch nur einen AAC-Player/-Decoder für Mac OS 9 gibt, für Linux gibt es sogar mehr als nur einen. Auch wenn mir Mac OS X um ein Vielfaches besser gefällt als heutige Linux-Desktops, braucht man die passende Hardware für OSX. Linux ist, wenn man sorgfältig ist, genügsamer als OSX. Speziell KDE kann man konfigurieren wie blöd (man kann es sich sogar fast wie OSX verhalten lassen). Wenn man alles grafische Trallalla abstellt, läuft ein KDE-Linux auf älterer Hardware sehr ordentlich. Hatte es selbst vor einiger Zeit mir einem K6-III 400MHz ausprobiert.

in2itiv schrieb:
...ne aktuelle iTunes-version kann das in MP3 konvertieren.
Dreh dem Jungen bitte nicht den MP3-Encoder von iTunes an. Der ist Scheiße. Nicht umsonst wurde das LAME-Plugin für iTunes entwickelt. :)
 
KAMiKAZOW schrieb:
Dreh dem Jungen bitte nicht den MP3-Encoder von iTunes an. Der ist Scheiße. Nicht umsonst wurde das LAME-Plugin für iTunes entwickelt. :)

.....welchem Jungen?
 
Genau! Welcher Junge?
He, ich bin alte Frau!
(die hier wieder zu nix kommt. Zig PNs, aber ich mach ja lieber Aquarium-Beratung....)
 
@chrischiwitt:
Was hast du für ein Handy? Viele neuere können das auch abspielen, z.B. die meisten Nokia, Sony Ericsson, Siemens... Die PSP und Palms (mit TCPMP) übrigens auch, der Vollständigkeit halber. Find ich eigentlich ziemlich praktisch, ich muss gar nicht mehr konvertieren :)
 
xell42 schrieb:
@chrischiwitt:
Was hast du für ein Handy? Viele neuere können das auch abspielen, z.B. die meisten Nokia, Sony Ericsson, Siemens... Die PSP und Palms (mit TCPMP) übrigens auch, der Vollständigkeit halber. Find ich eigentlich ziemlich praktisch, ich muss gar nicht mehr konvertieren :)

....aber dazu musst du es erstmal aufs handy bekommen ;) ...versuch das mal ohne USB & co.
 
in2itiv schrieb:
....aber dazu musst du es erstmal aufs handy bekommen ;) ...versuch das mal ohne USB & co.

Argument :)
Bin hier eindeutig zu verwöhnt von Bluetooth, Kartenleser und co ;)
 
Hm, ich hab momentan ein Siemens M65. Aber nicht das Datenkabel.
 
xell42 schrieb:
Bin hier eindeutig zu verwöhnt von Bluetooth, Kartenleser und co ;)

...wer möchte solcher errungenschaften auch missen ;)
 
Ganz einfache Aussage: Was man nicht hat, vermisst man auch nicht.
Aber wehe, man hat irgendwie Blut geleckt........
Geht mir doch auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten