FM: Einblendliste mit bestimmten Werten

codingmonkeys

codingmonkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe ;)

Ich habe eine Tabelle Kontakte, die mit einer Kategorie versehen ist. Jeder Kontakt ist einer Kategorie zugeordnet.

Jetzt möchte ich in einem anderen Formular "verfahren.main" über eine Einblendliste diese Kontakte angezeigt bekommen, aber nur solche die in einer bestimmten Kategorie - die ich dann vorher festlegen muss - angezeigt werden.

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

WT1175672176W46135570ecd14_kontakte1.jpg


Wie kann ich das erreichen? Bei mir werden entweder nur die Kategorien oder nur die Kontakte - aber dann leider alle - angezeigt.

Schon im Voraus vielen Dank!
 
Es könnte sein, dass nur ein Datensatz ausgewählt sein darf, um aus der anderen Tabelle nur die zugehörigen Werte angezeigt zu bekommen.
 
Das Problem ist wohl, dass ich nicht genau weiß wie ich diese beiden Werte Kategorie & Kontakt verknüpfen soll.
 
Ich gebe zu, dass ich Deine Datenbank nicht verstanden habe.
Aber egal: Es ist bei einer 1:n Verknüpfung immer so, dass Du in beiden Tabellen dasselbe Feld hast, zb IDKunde. Darüber läuft die Verknüpfung. Wenn die ID ein Zahlenwert, zb 23 ist, hat die eine Tabelle einen Datensatz mit dem Wert 23, die andere Tabelle mehrfach Datensätze mit dem Wert 23.

Oder wie war die Frage?
 
Ich kann es ja noch einmal genau erklären:

Ich habe eine LAYOUT verfahren.main (Daten: verfahren.main).
Hierin ist eine Einblendliste die mir Kontakte aus dem LAYOUT kontakte.main anzeigen soll.

WJ1175687481W46139139abcec_einblendliste.jpg


Wie auf dem Bild oben zu sehen. Hier sieht man jetzt die Kategorien die ich für die einzenen Kontakte vergeben habe - die sollen jedoch hier nicht angezeigt werden. In der Einblendliste sollten nur Kontakte angezeigt werden, die z.B. in der Kategorie "Banken" sind.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich erklärt.
 
Hallo

Frage :

Handelt es sich bei den Kontakten um ALGEMEINE Kontakte, also für jedes Verfahren.


Oder werden für jedes Verfahren neue Kontakte angelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Hallo Norbert,

es sind allgemeine Kontakte auf die ich von jedem Verfahren aus zugreifen möchte.

Viele Grüße,
André
 
Ich habe eine Tabelle Kontakte, die mit einer Kategorie versehen ist. Jeder Kontakt ist einer Kategorie zugeordnet.

Jetzt möchte ich in einem anderen Formular "verfahren.main" über eine Einblendliste diese Kontakte angezeigt bekommen, aber nur solche die in einer bestimmten Kategorie - die ich dann vorher festlegen muss - angezeigt werden.

Ich habe den Eindruck, die Struktur der Datenbank stimmt nicht, sonst wäre es nicht so schwierig.
Weshalb zb sieht Deine Grafik so aus, als hättest Du 3 Tabellen, obwohl Du nur 2 brauchst? Greifst Du vielleicht mit einem Layout einer falschen Tabelle zu? (Etwas geraten)
 
Genau, sonst würde es funktionieren ;)

Ich habe einen Versuch unternommen die Kategorien extra unterzubringen, aber irgendwie kriege ich die richtige Beziehung nicht hin.
 
Genau, sonst würde es funktionieren ;)

Ich habe einen Versuch unternommen die Kategorien extra unterzubringen, aber irgendwie kriege ich die richtige Beziehung nicht hin.

Dann wirf doch eine Tabelle aus Deiner Beziehungsgrafik raus und versuche, es mit 2 verbundenen Tabellen hinzubekommen.
 
Kann ich machen, die Frage ist einfach nur wie ich Kategorie und Kontakt in Beziehung mit der Tabelle Verfahren bringen muss damit mir eben nur bestimmte Kontakte in einer Kategorie angezeigt werden.

Mit einer Tabelle weniger hatte ich es schon versucht, hab' ich leider auch nicht so hinbekommen.
 
Lies noch mal die Beiträge oben durch.
Wenn es immer noch nicht klar ist: Wo hast du irgendwo schon mal eine 1:n Beziehung erfolgreich aufgebaut? Dann orientiere Dich doch an dem Beispiel.
 
Das Problem ist das keine Beziehung zwischen den Kontakten und der Verfahren erstellt wird ( werden kann, nicht ohne Weiteres)

Mein Vorschlag :

1. Tabelle für die Kategorien
2. Tabelle für die Kontakte
Verbindung über eine Feld (Beziehung) z.b. Kontakt_ID Type Zahl Automa.fortlaufend
Somit kannst du für eine Kategorie div. Kontakte einfügen.

Des weiteren nehme ich an, das, wie in deinem Beitrag Nr.5, das Feld Verwalter nur eins von div. sein soll. (Bank, Finanzamt, Sachbearbeiter)
Nun muss noch eine Verbindung zwischen einem Verfahren und div. Kontakte erstellt werden.

Joachim hast du einen Vorschlag.

Mfg
Norbert
 
Ich habe nur den Vorschlag, dass zunächst vom Themenstarter klar gesagt wird, dass es sich um eine 1:n Beziehung handelt. Bei einer m:n Beziehung geht es ein wenig anders.
 
Ich gehe davon aus, das die Kontaktabelle inkl. der Kategorie Tabelle über 1 : n Beziehung mit ein ander Verbunden ist.

Desweiter soll in der Verfahren_Main per Auswahl der Kategorie eine Liste der
Kontakte anzeigt wird und daraus eine Auswahl eines Kontaktes getroffen werden soll.

Mfg

Norbert
 
Ich habe nur den Vorschlag, dass zunächst vom Themenstarter klar gesagt wird, dass es sich um eine 1:n Beziehung handelt. Bei einer m:n Beziehung geht es ein wenig anders.
Sorry dass das nicht so klar zum Ausdruck kam - bin halt noch Anfänger :noplan:
 
Da Du ja nun schon mehrfach mit Deiner Datenbank hier fragst: Kannst Du Dich nicht doch - bei kniffligeren Fragen - auf die Grundstruktur dieser Frage konzentrieren und zb eine Testdatei aufbauen (Kategorien und Kontakt) und daran erst mal die 1:n Funktionen testen.

Dann postet Du noch mal, wenn etwas nicht funktioniert. Versuche auch mal, die Hilfe Funktion von FileMaker zu benutzen. Oder das Handbuch.

Anschließend kannst Du fehlerfreie Funktionen in Dein kompliziertes Gebilde einer Datenbank übernehmen.
 
Beispieldatenbank

Da Du ja nun schon mehrfach mit Deiner Datenbank hier fragst: Kannst Du Dich nicht doch - bei kniffligeren Fragen - auf die Grundstruktur dieser Frage konzentrieren und zb eine Testdatei aufbauen (Kategorien und Kontakt) und daran erst mal die 1:n Funktionen testen.
Hast ja recht ;)

Ich hab mich jetzt mal an einer Testdatenbank versucht, um so die Beziehungen herstellen zu können. Aber ich komme da einfach nicht weiter.

Folgender Aufbau:

Hauptlayout -
hier soll eine Einblendliste mit den Kontakten aus einer bestimmten Kategorie erscheinen

Kontaktliste -
Erfassen von Kontakten und Zuordnung zu einer oder mehreren Kategorien

Kategorien -
Hier werden die Kategorien vergeben

Vielleicht kann sich das jemand anschauen der mehr Ahnung von FM hat als ich (was nicht schwer sein wird ;)) und mir Anfänger helfen.

Schon im Voraus vielen vielen Dank und Frohe Ostern!
 
Hi codingmonkeys,

wenn ich Deinen Wunsch richtig verstehe, dann wirst Du wohl noch eine weitere Tabelle anlegen müssen, die die Kreuzreferenz speichert: _KontaktID und _KategorieID. Aus dieser Tabelle kann dann eine Werteliste, basierend auf Bezugswerten für die _KontaktID, verwendet werden.

MfG

ThoRo
 
Hm, wie genau kann ich das machen? In der Hilfe habe ich leider nichts zu Kreuzreferenz finden können.

Kannst du mir das vielleicht direkt anhand des Beispiels erklären? Ich habe leider auch nichts ähnliches in den FileMaker-Beispielen finden können.

thx
codingmonkeys
 
Zurück
Oben Unten