FM: Einblendliste mit bestimmten Werten

Hm, wie genau kann ich das machen? In der Hilfe habe ich leider nichts zu Kreuzreferenz finden können.

Kannst du mir das vielleicht direkt anhand des Beispiels erklären? Ich habe leider auch nichts ähnliches in den FileMaker-Beispielen finden können.

thx
codingmonkeys
Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, nicht Kreuzreferenz, sondern Kreuztabelle heißt das Wort...

Du erstellt eine weitere Tabelle, die die beiden Felder _KontaktID und _KategorieID beinhaltet. Für jeden Kontakt, dem eine bestimmte Kategorie zugeordnet werden soll, erstelltst Du einen eigenen Datensatz in der Kreuztabelle. Wenn also der Kontakt mit der Nummer 10 die drei Kategorien 4, 8 und 26 haben soll, erstelltst Du drei Datensätze:
1. Datensatz: _KontaktID: 10 , _KategorieID: 4
2. Datensatz: _KontaktID: 10 , _KategorieID: 8
3. Datensatz: _KontaktID: 10 , _KategorieID: 26

Damit sind dann alle Kombinationen für die _KontaktID 10 einzeln abgelegt und Du kannst aus einer anderen Tabelle per Bezug auf _KontaktID auf die drei Datensätze mit der _KontaktID 10 zugreifen - z.B. um daraus eine dynamische Werteliste bilden zu lassen (Werteliste mit Bezugswerten).

Hoffentlich hab ich es verständlich erklärt...

MfG

ThoRo
 
Hoffentlich hab ich es verständlich erklärt...
Hast du, das hab ich auch soweit verstanden, sitze nur schon seit Tagen an der Umsetzung. Irgendwie krieg ich das nicht hin.

Kannst du dir nicht doch vielleicht mal die Datei anschauen? :rolleyes:
Du wirst das wahrscheinlich in 5 Minuten fertig haben. Ich werde dafür sonst noch weitere 2 Wochen brauchen ohne weiterzukommen.

thx
codingmonkeys
 
codingmonkeys schrieb:
Kannst du dir nicht doch vielleicht mal die Datei anschauen? :rolleyes:
Du wirst das wahrscheinlich in 5 Minuten fertig haben. Ich werde dafür sonst noch weitere 2 Wochen brauchen ohne weiterzukommen.
Okay, nachdem ich mir die Datei angesehen habe, bin ich ein wenig verwirrt... Was willst Du damit denn erreichen? Der Sinn des "Hauptlayouts" erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht...

Wenn ich über Ostern etwas Zeit und Muße habe, werde ich mal sehen, was sich machen läßt....

MfG

ThoRo
 
Okay, nachdem ich mir die Datei angesehen habe, bin ich ein wenig verwirrt... Was willst Du damit denn erreichen? Der Sinn des "Hauptlayouts" erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht...

Mir übrigens auch nicht.
Lies noch mal die Postings durch, die codingmonkeys bislang insgesamt zu dem Thema verfasst hat, bevor Du mit einer Problemlösung anfängst.
Ich fürchte allmählich, dass das Problem als erstes in der Zielbeschreibung liegt (ohne auf FM einzugehen).
 
Hallo, ich habe jetzt mal ein Beispiel gefunden das auf das zutrifft was ich erreichen möchte. Vielleicht wird es damit ein wenig klarer.

Die Grundstrukturen wären somit vorhanden.

Eine Frage habe ich dazu aber noch:
Besteht irgendwie die Möglichkeit die Werte der Einblendliste "kontaktlink" so zu definieren, dass - bezogen auf das Beispiel - in der Einblendliste "kontaktlink" nur Werte z.B. mit dem Typ "0004 Posaune" angezeigt werden, ohne dies vorher in dem Feld "typ_auswahl" festzulegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld mit mir bis hierhin! ;)

codingmonkeys
 
Zurück
Oben Unten