Flyer DIN A4 quer drucken

Tundra

Tundra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe für den Verein meinen Eltern eine DIN A4 Seite in quer mit Vorder- und Rückseite in Pages gestaltet.

Wenn ich nun Druckereien im I-Net auswähle, dann sehe ich DIN A4 immer nur in Hochkant und mit entsprechender Falz.
Nirgendwo kann ich quer auswählen.
Und überall muss man sich erst als Kunde registrieren, bevor man das Ergebnis sieht.

Weiß jemand Rat?
 
Such nach Dinlang.
 
Du solltest die Datei als PDF speichern und dieses dann um 90° Drehen.
Wobei ich generell davon abraten würde ein Textverarbeitungsprogramm für solche Aufgeben zu benutzen.
 
schau mal rein bei www.flyeralarm.de
da gibt es entsprechende Muster mit Angaben zu den Maßen.

Hinweis 1: Bei einem 3-teiligen Flyer sind die 3 Teile NICHT gleich breit.
Hinweis 2: Du bist im falschen Unterforum. :)
 
ja, www.flyeralarm.de kann ich nur empfehlen, sehr gute Preise und eine gut bedienbare Weboberfläche mit der man alles gut verwalten kann.


@falkgottschalk du verlinkst auf http://www.flyeralarm.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn du das ganze Hochkant drucken
lässt und einfach den Flyer 90 Grad zur Seite drehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grizzly
Hinweis 1: Bei einem 3-teiligen Flyer sind die 3 Teile NICHT gleich breit.
Jein.
Bei einem Zickzackfalz sind alle drei Seiten 99 mm breit.
Bei einem Wickelfalz, wie falzgottschalk sagt, 100-100-97 mm (Einklappseite 3 mm kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
- DIN lang hat andere Maße als DIN A4
- Ein entsprechendes Unterforum habe ich nicht gefunden, welches hätte ich nehmen sollen?

Ok, mit der Vorschau habe ich das Dokument jetzt auf Hochkant gedreht.

Jetzt steht bei fleyeralarm.com nur nichts davon, ob sie die Fleyer schon vorfalten, denn dann würden sie aufgrund der Drehung ja falsch gefaltet werden.
 
Hallo Tundra,

ich verstehe nicht, wie dein Endprodukt jetzt aussehen soll. Du willst offensichtlich KEIN Faltblatt (also nicht die DIN lang-Falzung)? Soll dein Papierbogen gefalzt werden oder nicht? Wenn nicht, dann leg doch das Dokument einfach als Querformat an.
Hast du gesehen, dass flyeralarm KEINE pdfs annimmt, die aus Office-Produkten stammen, also Word und OO ist explizit ausgeschlossen, aber es wird auch für pages gelten, denke ich.
 
Also zumindest ich kann Deinen Worten nicht ganz folgen.
Falls es den anderen hier Beteiligten ebenso geht, ist es eventuell hilfreich, wenn Du mal einen Screenshot hochlädst. Falls sich herausstellt, dass ich der Einzige hier ohne Vorstellungskraft bin, vergiss es. ;)

Flyeralarm falzen Dir Deine Sachen, wie Du es haben möchtest. Steht aber auch da.
 
Jein.
Bei einem Zickzackfalz sind alle drei Seiten 99 mm breit.
Da hast Du im Allgemeinen natürlich recht. :jaja:
Weiter oben stand aber etwas von "Din lang" und das habe ich halt mal mit dem "beliebtesten" Wickelfalz assoziiert, und dann wäre das etwas anderes. :)

Bei einem Wickelfalz, wie falzgottschalk sagt, 100-100-97 mm (Einklappseite 3 mm kürzer.

So, jetzt bin ich muffig. :Pah:

Also zumindest ich kann Deinen Worten nicht ganz folgen.
Falls es den anderen hier Beteiligten ebenso geht, ist es eventuell hilfreich, wenn Du mal einen Screenshot hochlädst. Falls sich herausstellt, dass ich der Einzige hier ohne Vorstellungskraft bin, vergiss es. ;)
Ich schließe mich dem Personenkreis der mangelnden Vorstellungskraft mal an. :)


Flyeralarm falzen Dir Deine Sachen, wie Du es haben möchtest. Steht aber auch da.

yepp, vor allem, weil die die Dinger in der Rubrik "Faltblätter" auftauchen.
 
- DIN lang hat andere Maße als DIN A4
?? Häh? Sagen wir mal so:
Ein völlig normales A4-Blatt lässt sich in Wickelfalz-Faltung ganz hervorragend ein ein DIN-lang-verwandeln. :jaja:

- Ein entsprechendes Unterforum habe ich nicht gefunden, welches hätte ich nehmen sollen?
Layout?

Ok, mit der Vorschau habe ich das Dokument jetzt auf Hochkant gedreht.

Jetzt steht bei fleyeralarm.com nur nichts davon, ob sie die Fleyer schon vorfalten, denn dann würden sie aufgrund der Drehung ja falsch gefaltet werden.

Ja, die sind gefaltet - Faltblätter halt.
Ich meine auch, dass ein Screenshot mit eingezeichneten "Knicklinien" helfen würde zu verstehen was Du willst.
Eine Angabe, ob es ein ZickZack, Wickel oder Altarfalz werden soll würde auch helfen.
 
Richtig, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. :)
attachment.php


Der linke Teil ist also die Rückseite und somit der rechte Teil die Vorderseite.

Hm, Rubrik "Layout" habe ich übersehen. :eek:

Hier lese ich nur davon, dass man keine Photoshop-PDF hochladen darf/kann.

Das Endprodukt muss quer vorliegen und in der Mitte gefaltet werden.

DIN lang ist 9x21 cm, also nicht DIN A4 quer

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Faltblätter und Flyer, wenn auch die Flyer automatisch gefaltet werden.

Warum ist diese einfache Sache denn so kompliziert? :rolleyes:
 

Anhänge

  • _small_screenshot_01.jpg
    _small_screenshot_01.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tundra
Aha, nun ist alles klar.
Du willst ein bedrucktes A4-Blatt, das 1x der Breite nach in der Mitte gefaltet wird, "1-Bruch-Falz".

Die meisten (Online)-Druckereien bennen erst mal das Format, das hinterher herauskommen soll, bei Dir also "A5 hoch".
Du könntest auch einen 6-Seiter A5 machen, der flach auf den Tisch gelegt dann etwa 44 x 21 cm gross ist.

Kompliziert wird übrigens erst, wenn es um Farbräume oder eingebettete Schriftarten geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tundra
Danke für die Tipps und Hinweise.
Auf die Idee, dass das Endformat angegeben wird, wäre ich nie gekommen. :(

Kann mir jemand eine Freeware-Anwendung empfehlen, mit der ich gültige PDFs machen kann?
 
Was sind "gültige" PDF?
In Mac-OS eingebaut ist eine Funktion zum Erzeugen von PDF, reicht das nicht?
 
@falkgottschalk: Ich mache sowas ja immer über Acrobat und habe daher keine Ahnung, ob die Mac OS-pdfs druckbar sind oder nicht, hätte aber da so meine Zweifel. Insofern kann ich die Frage nach "gültigen", sprich: belichtungsfähigen pdfs schon verstehen. Ist denn die Option im Druckmenü "als pdf X sichern" für den Druck okay?
 
Es geht da wohl um die Ghostscript-Funktion und die scheint wohl nicht alle Funktionen vom Destiller zu unterstützen, wenn man z. B. aus OpenOffice heraus ein PDF erstellt.

Bei Pages kann man beim Exportieren sogar verschiedene Qualitätsstufen mit angeben, so dass das Dokument eine Größe zwischen 500 KB und 90 MB haben kann bei meinem Flyer.

Ich frage bei Flyeralarm mal nach.
 
@falkgottschalk: Ich mache sowas ja immer über Acrobat und habe daher keine Ahnung, ob die Mac OS-pdfs druckbar sind oder nicht, hätte aber da so meine Zweifel. Insofern kann ich die Frage nach "gültigen", sprich: belichtungsfähigen pdfs schon verstehen. Ist denn die Option im Druckmenü "als pdf X sichern" für den Druck okay?

Jein, das ist nur die halbe Wahrheit.
Es werden zwar die Fonts eingebettet (sofern die verwendeten Fonts das erlauben, da gibt es ja auch zuweilen Restriktionen) aber so "unwichtige" Details wie Farbräume und Farbmanagement oder Auflösung von verwendeten Pixel-Grafiken ist das so eine Sache.
Auch wollen viele Druckereien inzwischen in Pfade gewandelte Schriften, was eine Software wie Pages afaik nicht kann.
 
Zurück
Oben Unten