Firewall und Virenscanner für iMac mit Intel-Prozessor?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von king71, 12.03.2007.

  1. king71

    king71 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.11.2006
    Hallo,
    ist für meinen iMac mit Intel-Prozessor eine Firewall und ein Virenscanner ratsam, wenn ich online im Internet bin? Oder habe ich nach wie vor nichts zu befürchten, wenn ich ohne Schutz surfe?

    Wenn ja, welche Software könnt ihr hier empfehlen - gerne auch Freeware :)

    Danke für Rat!

    Grüße
     
  2. hermann4000

    hermann4000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.11.2003
    Nein.Ende.
     
  3. Eine Firewall hat Mac Os schon drin. Virenscanner (nim die Suche ClamAV) ist nur dann nützlich (ich vermeide hier das Wort Ratsam!), wenn du viel mit Windowsusern tauschst und du nicht den Ruf als Virenschleuder willst.
     
  4. Konsumverweiger

    Konsumverweiger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    07.01.2007
    ClamXav
     
  5. adreu

    adreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Virenscanner ist mangels Viren überflüssig, eine Firewall sollte man aber immer haben, egal ob OS X, Windows, Linux oder was auch immer. OS X hat eine Software-Firewall, die man in den Systemeinstellungen aktivieren kann. Für das Gröbste sollte die reichen, wenn es nicht gerade ein Hacker genau auf deinen Rechner abgesehen hat.
     
  6. king71

    king71 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.11.2006
    Hi, danke für eure schnelle Hilfe/Antworten.
    Wo finde ich die Firewall in den Systemeinstellungen bzw. wie heißt das Programm oder wie kann ich es genau aktivieren?
    Grüße
     
  7. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    110
    MacUser seit:
    24.02.2004
    Die Systemeinstellungen haben oben rechts eine Suchfunktion, da kannst du nach firewall suchen.
     
  8. adreu

    adreu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall

    Edit @ Darii: Oder so ;)
     
  9. jam2000

    jam2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2007
    Imac

    Hallo!
    Ich habe heute meinen iMac 2,8 24" bekommen und bin einfach immer auf sicherheit bedacht...aber auch windows gewöhnt.

    Daher auch nochmal die Frage, egal ob überflüssig oder nicht, welche freeware an firewall, antispyware, antivirus & co brauch ich.

    Möchte, obwohl es ja wirklich sicherer ist mit meinem äpfelchen, trotzdem schutz und sicherheit.

    Außerdem tausche ich oft mit windows usern.....

    Ich danke allen, die mich aufklären und nicht verklären.
     
  10. jam2000

    jam2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2007
    Imac

    Hallo!
    Ich habe heute meinen iMac 2,8 24" bekommen und bin einfach immer auf sicherheit bedacht...aber auch windows gewöhnt.

    Daher auch nochmal die Frage, egal ob überflüssig oder nicht, welche freeware an firewall, antispyware, antivirus & co brauch ich.

    Möchte, obwohl es ja wirklich sicherer ist mit meinem äpfelchen, trotzdem schutz und sicherheit.

    Außerdem tausche ich oft mit windows usern.....

    Ich danke allen, die mich aufklären und nicht verklären.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen