Firewall und Virenscanner für iMac mit Intel-Prozessor?

Wenn du Terrorist bist ist ein Vierenprogramm auf jeden Fall zu empfehlen, man hört ja jeden Tag was der Herr Schäuble so vor hat ;)
 
Dass manche wirklich so ignorant sind und glauben dass was nicht ist, auch nicht werden kann, finde ich schon hart und widersprüchlich zugleich..
Es gibt z.Zt. keinen Virus, was richtig ist. Aber wenn ein blödes Script-Kiddie einen Virus "schreiben" kann, der weltweit zur Nr. 1 Bedrohung wurde, denke ich schon dass es bald möglich sein wird einen effizienten Mac OS X Virus zu schreiben. Der Markt ist nur nicht gegeben.. aber wenn Mac mal schmackhaft gemacht wird, auch für Firmen, dann wird es mit der Zeit auch möglich sein.
Zudem nutzen auch manche Ihre Rechner in Windows Netzwerken. Angekommen man bekommt eine Datei eines Kollegen, dessen Rechner infiziert ist, diese Datei meldet sich nicht auf dem Apple, aber dann spätestens wenn man auf die Netzlaufwerke zugreift und somit das Netzwerk verseucht ist... dann kann man seine Kündigung unterschreiben.
Mac OS ist KEIN Freibrief, was man sogar Rechtlich hinterfragen sollte.
Mac OS ist eine Klasse für sich, freie Software die einiges kann (manches sogar besser als MS), aber eben auch nicht alles und man kann es nicht immer umbedingt auf die Softwarehersteller schieben. Ein Lamborghini ist auch eine Klasse für sich, würde man dort einen Rückruf starten, käme dies nicht in der ADAC-Motorwelt zur Sprache sondern nur bei den "paar" Kunden die solch eine Kiste fahren.

Ich würde auch ClamAV benutzen... Clam AV wird u.a. auch von Astaro benutzt um in Ihren Appliances einen EMail Schutz anzubieten. Naja, die benutzen zwei, aber dennoch denke ich dass es brauchbar ist.
 
Dass manche wirklich so ignorant sind und glauben dass was nicht ist, auch nicht werden kann, finde ich schon hart und widersprüchlich zugleich..
Es gibt z.Zt. keinen Virus, was richtig ist. Aber wenn ein blödes Script-Kiddie einen Virus "schreiben" kann, der weltweit zur Nr. 1 Bedrohung wurde, denke ich schon dass es bald möglich sein wird einen effizienten Mac OS X Virus zu schreiben. Der Markt ist nur nicht gegeben.. aber wenn Mac mal schmackhaft gemacht wird, auch für Firmen, dann wird es mit der Zeit auch möglich sein.
Zudem nutzen auch manche Ihre Rechner in Windows Netzwerken. Angekommen man bekommt eine Datei eines Kollegen, dessen Rechner infiziert ist, diese Datei meldet sich nicht auf dem Apple, aber dann spätestens wenn man auf die Netzlaufwerke zugreift und somit das Netzwerk verseucht ist... dann kann man seine Kündigung unterschreiben.
Mac OS ist KEIN Freibrief, was man sogar Rechtlich hinterfragen sollte.
Mac OS ist eine Klasse für sich, freie Software die einiges kann (manches sogar besser als MS), aber eben auch nicht alles und man kann es nicht immer umbedingt auf die Softwarehersteller schieben. Ein Lamborghini ist auch eine Klasse für sich, würde man dort einen Rückruf starten, käme dies nicht in der ADAC-Motorwelt zur Sprache sondern nur bei den "paar" Kunden die solch eine Kiste fahren.

Lies Dir mal den Link von xlqr (heute um 0740) durch. Da werden Deine ganzen Argumente widerlegt.

Als Beispiel für den 'fehlenden Markt' für Mac-Viren ist dort der Vergleich zwischen Apache und Microsoft IIS angegeben. Obwohl wesentlich mehr Webserver mit dem Indianer laufen, gibt es wesentlich mehr Sicherheitslücken und Angriffe auf IIS. Schon komisch, oder? :noplan:

Und wenn ein 'blödes Script-Kiddie' so einfach einen Virus für MacOS schreiben kann, warum war bisher noch keines so blöd und hat es gemacht? :kopfkratz: Alleine schon für den Ruhm und die Ehre, der Erste zu sein, würden viele Leute (fast) alles tun...

Edith versteht immer noch nicht, was Du mit der Infizierung des Win-Netzwerkes meinst. Angekommen, ich hab irgend ein verseuchtes Dokument mit einem Win-Virus auf dem Mac. Und angenommen, ich stöpsle mich damit in ein Win-Netzwerk? Was sollte da passieren? Die verseuchte Datei liegt immer noch sinnlos auf meinem Rechner rum. Warum sollte ich da meine Kündigung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mai Ke: Mir ist der Text schon bekannt und ich sage auch nichts gegen die Effektivität des Modells für Mac OS.
Aber mir geht dieses "Mac-over-all" Geschwätz auf die Nüsse... es kommt schon eher Sekten ähnlich umher und die Argumente sind überbewertet. Wer programmiert denn? Wir Menschen. Wer macht Fehler? Na rate mal.

Ich habe auch erwähnt dass ich MacOS klasse finde.. was aber nicht heißt dass ich rumrenne und jeden dazu bewegen will MacOS zu kaufen weil es zu 100% sicher ist. Ist es nämlich nicht. Das ist Kleinhirn denken und hat nichts mit Realität zu tun. Deshalb würde ich auch NIE sagen, dass man keine Antivirensoftware benötigt. MacOS war nie fehlerfrei, Apache übrigens auch nicht, weshalb wir schon auf einen anderen Webserver umgestiegen sind (DoS / DDoS).
Es gibt WENIGER Probleme mit MAC OS. Es gibt z.Zt. keine Viren (effiziente) für Mac OS. Es gibt auch kaum eine "Sicherheitslücke".. aber das heißt NICHT dass es NIE eine geben wird oder? Der Weg ist nicht ausgeschlossen. In meinen Augen... aber mir ist es auch relativ egal ob jemand einen Apple oder ne Windows-Büchse kauft.
Das Beispiel bezüglich des Netzwerks. Was gibts daran nicht zu verstehen? Ich schleuse durch mein ach so sicheres Mac OS einen Virus ohne dass er auffällt. Dann muss ich diese Datei anderen Mitarbeitern zur Verfügung stellen, die alle eine Win-Dose haben und bäng.. GAU. Gut für uns als Dienstleister. Schlecht für die Firma. Und ich würde nie ein Produkt loben, was nicht verhindern kann dass andere zu Schaden kommen, was durch einen einfachen Virenscanner schon mal verhindert werden könnte (Marktlücke).
Dein Kumpel würde dir die Eier abreißen wenn er durch dein Mac OS einen Virus bekommt, der nur für Win gedacht ist... ja, ausgeschlossen. Ich weiß schon...
Script-Kiddies: als Randalierer beschmiert man auch lieber Häuserpassagen auf Augenhöhe und nicht die oberen Etagen eines Hochhauses.

Soviel dazu. Sorry für OT. Achso: ich bin für Mac.. falls ein etwas verwaschender Eindruck entstehen sollte. Ist lediglich meine Meinung...
 
Das Beispiel bezüglich des Netzwerks. Was gibts daran nicht zu verstehen? Ich schleuse durch mein ach so sicheres Mac OS einen Virus ohne dass er auffällt. Dann muss ich diese Datei anderen Mitarbeitern zur Verfügung stellen, die alle eine Win-Dose haben und bäng.. GAU. Gut für uns als Dienstleister. Schlecht für die Firma. Und ich würde nie ein Produkt loben, was nicht verhindern kann dass andere zu Schaden kommen, was durch einen einfachen Virenscanner schon mal verhindert werden könnte (Marktlücke).
Dein Kumpel würde dir die Eier abreißen wenn er durch dein Mac OS einen Virus bekommt, der nur für Win gedacht ist... ja, ausgeschlossen. Ich weiß schon...
Script-Kiddies: als Randalierer beschmiert man auch lieber Häuserpassagen auf Augenhöhe und nicht die oberen Etagen eines Hochhauses.

Soviel dazu. Sorry für OT. Achso: ich bin für Mac.. falls ein etwas verwaschender Eindruck entstehen sollte. Ist lediglich meine Meinung...

Zum Netzwerk: Sobald es in einer Firma möglich ist, dass Aussendienstler ihren Laptop unterwegs nutzen und dann ins Firmennetz hängen, muss es dort auf jedem Win-PC aktuelle Virenscanner geben. Denn jeder kann das Netzwerk infizieren. Ansonsten ist die Firma selbst schuld. Und der Virus, der irgendwo auf der Mac-Platte liegt, verbreitet sich schliesslich nicht selbständig im Win-Netzwerk.

Ebenso ist es bei mein Kumpel mit einem Win-Rechner. Wer unter Win ohne Virenscanner oder aktuelle Patches unterwegs ist, braucht keinen Mac um sich 'interessante Features' aus dem Internet zu holen...

Nachdem sich Win-Würmer nicht über einen Mac verbreiten, stellt mein MBP keine Gefahr für die Win-Welt da. Ebenso sind von mir erstellte Dokumente auch clean. Und warum sollte ich für andere Leute die Performance von meinem Rechner opfern? Jeder ist sich selbst am nächsten. Ich bin nicht für die PCs von anderen Leuten verantwortlich. Warum sollte ich mir dann Sorgen um deren Schutz machen? Ich muss ja auch selbst sehen, dass ich das XP, dass bei mir unter Parallels läuft, sicher bekomme.

p.s. Mir geht das Geblubber mit 'wenn man wollte, könnte man auch Mac-Viren schreiben' auf die Nüsse. Wenn es mal so weit ist, kann man sich Gedanken um den Schutz machen. Und bis dahin ist der sicherste Virenscanner der, den man nicht installiert hat. Weil so keine zusätzlichen Löcher aufgerissen werden.
 
Lies Dir mal den Link von xlqr (heute um 0740) durch. Da werden Deine ganzen Argumente widerlegt.
Ja, ziemlich rosa die Brille des Autors.

p.s. Mir geht das Geblubber mit 'wenn man wollte, könnte man auch Mac-Viren schreiben' auf die Nüsse. Wenn es mal so weit ist, kann man sich Gedanken um den Schutz machen. Und bis dahin ist der sicherste Virenscanner der, den man nicht installiert hat. Weil so keine zusätzlichen Löcher aufgerissen werden.
Da stimmte ich dir vollkommen zu, so lange es keine Viren gibt, ist ein Virenscanner überflüssig.

@Daenni: Das was du beschreibst mit deinem Netzwerk ist natürlich eine völlig andere Situdation. Wenn dein Mac Dateien von außen annimmt und weiterleitet, gehört auf ihn natürlich ein Virenscanner. Und das kommt dann noch zusätzlich drauf an, was für Dateien du weiterleitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal welche Farbe seine Brille hat, solange sie den Status Quo aufzeigt ist das doch in Ordnung:D
Aber warum Virenscanner installieren, nur um WinUser zu schützen? Nenne einen anderen Grund, den die Scanner bisher sahen teilweise in Systemprozessen/-Dateien Viren und löschten Platte etc. Waren also eine Größere Gefahr als die Scriptkiddies, und es gab auch hochdotiert Wettbewerbe für den ersten richtigen Virus, allesamt führten zu keinem Ergebnis.
Aber ist auch egal, installiert ruhig die Scanner, kommt der Virus dann werden die wahrscheinlich nichts finden, da das Konzept dieses Viruses neu sein muß und dafür sind diese Scanner bis zu einen Update denkbar ungeeignet.
 
ist doch egal welche Farbe seine Brille hat, solange sie den Status Quo aufzeigt ist das doch in Ordnung:D
Es ist die Eigenschaft von gefärbten Brillen eben nicht exakt den Status Quo aufzuzeigen.
 
Dieses krampfhafte Suchen nach Beweisen was einen Virenscanner überflüssig macht... willkommen in der religiösen Gruppierung Apple:kopfkratz:

Warum sind hier einige im Forum? Weil Mac so klasse läuft (da fällt mir immer das Umbenennen des Home-Ordners ein und die Suche nach den Dateien)? Oder die freien Programme..
Soll ich auch mal nach Lücken und Fehlern suchen nach dem Motto "wer hat den Längsten"? :schnuller
Gut, Windows ist für Blöde weil schön bunt und so... yeah.
Aber eigentlich ist Apple auch für blöde weil man nach Herzenslust Pornoseiten besuchen und Videos runterladen kann ohne sich dabei was einzufangen. Wäre eigentlich DAS Verkaufsargument für Männer ab 50, Singlehaushalt und Frau-, sowie Arbeitslos. (Nun bitte keine Schläge.. ich meine doch nur ein paar bestimmte ;) )

 
Dieses krampfhafte Suchen nach Beweisen was einen Virenscanner überflüssig macht... willkommen in der religiösen Gruppierung Apple:kopfkratz:

Dieses krampfhafte Suchen nach Beweisen was einen Virenscanner nötig macht... willkommen in der religiösen Gruppierung Microsoft:kopfkratz:

Nochmal langsam zum Verstehen:
- Virenscanner können nur auf bekannte Gefahren reagieren
- da keine Mac-Viren mit herkömmlichen Methoden möglich sind, muss es was grundlegend Neues sein (siehe Punkt 1)
- Virenscanner gefährden auf Grund der hohen Zugriffsrechte, mit denen sie laufen müssen, das System, wenn der Virenscanner fehlerhaft ist

Nachdem Du jetzt das Thema ins lächerliche ziehst ('Gut, Windows ist für Blöde weil schön bunt und so... yeah.'), outest Du Dich als der totale Checker, der voll den Überblick über das Thema hat. Da kann ich leider nicht mehr mithalten. :keks:
 
Dieses krampfhafte Suchen nach Beweisen was einen Virenscanner nötig macht... willkommen in der religiösen Gruppierung Microsoft:kopfkratz:

Liest du meine Texte eigentlich oder verstehst du sie nur nicht? (Bezieht sich nun auf die Virensache die haarklein erläutert wurde und ich u.a. erwähnte, dass es nicht nur zum Schutz (den braucht man ja eigentlich gar nicht) von MacOS sondern auch/nur zum Schutz dient, andere Systeme nicht über sein Eigenes zu infizieren). Da hast du sogar drauf geantwortet dass jeder für seine Schandtaten selber verantwortlich ist. Nur ist es in der Realität leider nicht so dass man einem Außendienstmitarbeiter immer nachweisen kann/will, was er privat mit dem Notebook macht. Wäre nicht das erste mal dass runtergeladene Filme auf Firmenserver liegen, oder MP3s oder was weiß ich was.
Und wenn ich mich religiös zu MS hingezogen fühle, hätte ich mich hier nie angemeldet und mir auch keinen Apple gekauft.
Widerspruch an sich also...

Und Checker mit Sicherheit nicht. Ahnung von der Materie ein wenig... aber eins weiß ich genau: es gibt keinen 100%igen Schutz wie du ihn verkaufen willst.:cake: Und jeder der sich da ein wenig auskennt würde nicht sagen "Ach, Virenscanner.. MacOS = Sorgenfrei"

Wer sich ausbilden lässt um sich hinterher etwas einzubilden, der ist nicht gebildet.

Es gibt doch immer wieder Menschen die versuchen einem das Wort im Mund umzudrehen..
Ich entziehe mich dem Thread.. werde nun weiter im Scientology Forum schreiben. Eine wahre Erholung...

@BerndBoje: Ich spiele da jetzt eher so auf OpenOffice und sowas an... und ich empfinde die freie Software für MacOS (bis auf Ausnahmen) recht angenehm. Was ich bei den überladenen bzw. unsinnigen Dingen bei MS nicht sagen kann. Aber jetzt wo du es sagst... Linux gibts ja auch noch :D Hauptsache es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eins weiß ich genau: es gibt keinen 100%igen Schutz wie du ihn verkaufen willst. Und jeder der sich da ein wenig auskennt würde nicht sagen "Ach, Virenscanner.. MacOS = Sorgenfrei"

Niemand hat was von 100%igem Schutz gesagt. Aber Virenscanner für OS X sind (im Moment) einfach unnötig. Find dich damit ab.

Achja, guck mal: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=291518
...na, schon Angst ? ;-) Ruf lieber schnell bei Symantec an und besorg Dir schonmal Norton (TM) Antivirus für deinen Mac....sicher ist sicher ! ;-)
 
nun ja... Mac OS ist zur Zeit recht sicher, aber nicht Zusatzprogramme, die nicht von Mac stammen.... die lieben Trojaner können schon z.B. den Firefox oder Thunderbird manipulieren....:eek:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=289943

xav_1.jpg


xav_2.jpg
 
Liest du meine Texte eigentlich oder verstehst du sie nur nicht? (Bezieht sich nun auf die Virensache die haarklein erläutert wurde und ich u.a. erwähnte, dass es nicht nur zum Schutz (den braucht man ja eigentlich gar nicht) von MacOS sondern auch/nur zum Schutz dient, andere Systeme nicht über sein Eigenes zu infizieren).

Das Gleiche kann ich Dich auch fragen... Ich hab auch haarklein erläutert, dass es nicht mein Problem ist, wenn der PC von einem Windows-Nutzer nicht sicher ist. Und dafür riskiere ich nicht, dass ich mit einem Virenscanner mein System unsicher mache.

Und Checker mit Sicherheit nicht. Ahnung von der Materie ein wenig... aber eins weiß ich genau: es gibt keinen 100%igen Schutz wie du ihn verkaufen willst.:cake:

Wenn es mal so weit ist, kann man sich Gedanken um den Schutz machen. Und bis dahin ist der sicherste Virenscanner der, den man nicht installiert hat. Weil so keine zusätzlichen Löcher aufgerissen werden.

Wer will hier 100% Schutz verkaufen? :kopfkratz: :noplan:
 
.... die lieben Trojaner können schon z.B. den Firefox oder Thunderbird manipulieren
....

nein! nicht firefox oder thunderbird für mac.

was du da hast ist für win ... auf dem mac ist das ne dateileiche und macht nullkommanix.
 
@derschwen:

Nichts macht den Menschen argwöhnischer, als wenig zu wissen.
Und deine ironische, sarkastische Weise zeugt nicht gerade von Intelligenz oder einer Vermutung dass du dich mit Netzwerken und dessen Risiken (intern) auseinandergesetzt hast. Kunden die bei uns nach Sicherheitslösungen fragen und die ein wenig Ahnung haben wissen, dass das Risiko intern nicht geringer ist. nach dem Motto "Ey Hans, kannste morgen nicht mal deine externe Platte mitbringen und dann die Filme aufn Server ziehen?"
Lesen, verstehen worum es mir geht ( gegoogelt) und dann weiter am Daumen nuckeln...

@Mai Ke: kann es sein dass wir aneinander vorbei reden? Fällt mir gerade so auf. Du beziehst dich NUR auf deinen einen PC der daheim steht. Ich beziehe mich auf die Einsatzmöglichkeiten in einer Produktivumgebung mit Nutzen außer zu chatten.
Mein Chef würde mir in den Arsch treten wenn ich einen Virus von daheim ins Firmennetzwerk schleppe. Was auch mit MacOS möglich ist. Und dann spätestens ist es dein Problem.. wenn nämlich eine Firma mit mehreren Standorten nicht mehr miteinander kommunizieren kann wenn das Netzwerk an einem Standort ausfällt und alles wegen einem eingeschleustem Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein! nicht firefox oder thunderbird für mac.

was du da hast ist für win ... auf dem mac ist das ne dateileiche und macht nullkommanix.

ganz so tot konnte der Eine nicht gewesen sein... immerhin hatte ich in einer Datei 1,25GB E-Mail kopieren gehabt, die zum Glück nicht gesendet werden konnten..... hoffe ich....
 
Nichts macht den Menschen argwöhnischer, als wenig zu wissen.
Und deine ironische, sarkastische Weise zeugt nicht gerade von Intelligenz oder einer Vermutung dass du dich mit Netzwerken und deren Risiken (intern) auseinandergesetzt hast.
Lesen, verstehen worum es mir geht ( gegoogelt) und dann weiter am Daumen nuckeln...

Na, jetzt hast Du mich aber kalt erwischt. Du verlinkst hier eine Seite, die mit Zitaten eines Softwarehersteller glänzt, der (oh Wunder) Sicherheitssoftware vertreibt. Dass die ihre eigenen Produkte verkaufen wollen, sollte klar sein. Da können meine Links von IT-Magazinen natürlich nicht mithalten. Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wie ein Win-Virus auf einem Mac eine Gefahr für ein Netzwerk darstellen sollte, wenn man nicht explizit diese eine Datei weitergibt :kopfkratz:

Der letzte Satz der Seite spiegelt aber das wieder, was ich geschrieben habe: "Wenn man also ganz auf Nummer Sicher gehen möchte, ist Vorsicht immer noch der beste Virenschutz!"

Vorsicht != Virenscanner von Firma XYZ

Kannst Du bitte mal posten, in welcher Firma Du für die IT zuständig bist? Der Laden wird dann von meiner Liste der potentiellen Arbeitgeber gestrichen...
 
Zurück
Oben Unten