Firefox crasht andauernd auf neuem MacBook

eTang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Keine Ahnung woran das liegen koennte, aber auf meinem neuen MacBook (Unibody, 2.4 GHz, noch 2 GB RAM) crasht Firefox andauernd und auch ohne mir ersichtlichen Anlass. Sowohl Mac OS X als auch Firefox in der allerletzten Version upgedated.

Woran kann's liegen?
Was tun?
Hardware-Problem? Wie testen?

Hilft 'ne komplette Mac OS X Neuinstallation (from the scratch)?

Thx.
eT


p.s.: ich frage das hier im Forum weil Firefox auf meinem MacMini (noch das alte Modell) dieses Verhalten nicht so zeigt, nur auf dem MacBook.


N.B.: ich bin ansonsten noch relativ neu beim Mac OS

.
 
Bei mir auch so meins is aber nicht neu sondern 26 Monate alt. Ich benutz jetzt Safari und das ist super schnell Oo
 
Bei mir auch so meins is aber nicht neu sondern 26 Monate alt. Ich benutz jetzt Safari und das ist super schnell Oo
Schoen fuer Dich dass Du Safari benutzt! Doch warum kann bei Macianern nicht einmal direkt eine Frage zum Thema beantwortet werden ohne gleich wieder den religiösen "alles von Apple ist besser"-Krieg zu entfachen! :(

Derzeit muss ich auch Safari benutzen ... aber da ich auch noch auf Windows Maschinen arbeiten muss (und teilweise auch will) und auf allen Maschinen ein einheitliches Programm verwenden moechte benutze ich halt Firefox (ach ja: auf dem Eee PC unter Linux auch ;)) ... daher meine Frage zu dem Problem mit Firefox.

Btw: wenn das Crashen von Firefox ein Indicator fuer ein Hardware-Problem waere dann wuerde mir da Safari auf die Dauer auch nichts bringen.
 
Hast du mal die .plist vom Firefox gelöscht?
 
Ganz blöd: hast du mal die Rechte repariert? (Festplatten-Dienstprogramm)
 
Weil du zum Beispiel vor einigen Tagen das Update auf 10.5.7 installiert hast?
Weil das komplett unabhängig vom Alter des Macs ist?
Weil das einfach mal erforderlich sein kann?
 
Hallo !
Ich hatte vor einigen Tagen das Problem, dass mir nicht nur Firefox abgestürzt ist, er hat gleich das ganze System eingefroren.
Ich habe mir dann ein neues Profil angelegt und seitdem ist Ruhe.
Vielleicht hilft das ja auch in deinem Fall.
lg
wiesi
 
Firefox auf Mac != Firefox auf Windows.
Das muss man akzeptieren, gerade der Wordflow im FF Mac ist grottig umgesetzt. Auf Windows würde ich nie einen anderen Browser verwenden wollen, aber am Mac ist FF einfach nur "hässlich" von der Benutzerfreundlichkeit.
 
....doch warum kann bei Macianern nicht einmal direkt eine Frage zum Thema beantwortet werden ohne gleich wieder den religiösen "alles von Apple ist besser"-Krieg zu entfachen!...
ja einige wollen es gar nicht verstehen und leben weiter in seiner illusion


nun back to topic....


Nun, Ich würde dir eine ganz neue installation* empfehlen, wenn das macosx ständig abstürtz. In der Library zu spielen ohne viel Ahnung zu haben,würde ich niemand empfehlen denn dein problem kann jetzt behoben werden aber in zukunft/od morgen andere Probleme verursachen.

* mit einer neuen installation wollte ich sagen. PRAM RESET machen(damit alle Spuren weg sind) also alt-cmd-p-r beim start drücken 3x auf startton warten - Leopard CD einlegen - manuell neustarten nicht durch die cd - Taste C beim Starten drücken - im Fenster Sprache auswählen für die installation(also deutsch) - HD formatieren (option mit nullen überschreiben wählen- warten - warten - falls du das neue unibody hast, dann verhindert dass der monitor sich verdunkelt nach 1.5 Minuten also pad bewegen) - macosx installieren - auf cdÜberprüfung warten - leopard wird von cd installiert - wird neugestartet - und den rest kennst du bestimmt.. nach der ganze konfiguration - warten !! spotlight wird im hintergrund arbeiten... also so 3 minuten warten .. schnell softwareaktualisieren.. nnicht safari oder ähnliches öffnen od schließen

ja falls du bis jetzt dein macosx auf dein neues macbook nicht installiert hast,dann würde ich dir das raten, denn bei apple spielen sie nur eine image und machmal kann es nicht alles gut klappen deshalb macht es selber.installiert es selber und nimmt dir zeit


ich hoffe,ich konnte dir damit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTang
ja einige wollen es gar nicht verstehen und leben weiter in seiner illusion

*bg*





nun back to topic....


Nun, Ich würde dir eine ganz neue installation* empfehlen, wenn das macosx ständig abstürtz. In der Library zu spielen ohne viel Ahnung zu haben,würde ich niemand empfehlen denn dein problem kann jetzt behoben werden aber in zukunft/od morgen andere Probleme verursachen.
klingt logisch!


* mit einer neuen installation wollte ich sagen. PRAM RESET machen(damit alle Spuren weg sind) also alt-cmd-p-r beim start drücken 3x auf startton warten - Leopard CD einlegen - manuell neustarten nicht durch die cd - Taste C beim Starten drücken -
All right ... ich werde hoffen dass ich das alles so hinbekomme ... :rolleyes:

[vorher muss ich aber noch daten sicher ;) ]



im Fenster Sprache auswählen für die installation(also deutsch)
ähem: english! :) {ich habe hier nur noch englishsprachige computer (mac mini, notebook, netbook ... ich tu mir doch das hiesige holländisch nicht an! wenn man international arbeitet ist's m.e. sinnvoller sich irgendwann mal auf eine sprache zu einigen (v.a. wenn dann in der familie auch noch daheim 'ne andere sprache als die oertliche sprache aber auch noch 'ne andere sprache als der beiden personen muttersprache gesprochen wird ... (btw: nicht english)}


- HD formatieren (option mit nullen überschreiben wählen- warten - warten -
mit wieviel zeit muss ich da rechnen???
10 minuten, 20 minuten, stunden, ganze naechte?


falls du das neue unibody hast, dann verhindert dass der monitor sich verdunkelt nach 1.5 Minuten also pad bewegen) -
warum ist das wichtig? crash die installation ansonsten?
muss ich also dem pad die ganze zeit 'das haendchen halten'?




macosx installieren - auf cdÜberprüfung warten - leopard wird von cd installiert - wird neugestartet - und den rest kennst du bestimmt..
ehrlich gesagt: nö. ;)
aber irgendwann ist's halt das erste mal ... ;)


nach der ganze konfiguration - warten !! spotlight wird im hintergrund arbeiten... also so 3 minuten warten .. schnell softwareaktualisieren.. nnicht safari oder ähnliches öffnen od schließen
I see.


ja falls du bis jetzt dein macosx auf dein neues macbook nicht installiert hast,dann würde ich dir das raten, denn bei apple spielen sie nur eine image und machmal kann es nicht alles gut klappen deshalb macht es selber.
aha, wieder was gelernt. dachte mir das mit einem image zwar, aber nicht dass da bei apple solche probleme auftreten wuerden.



installiert es selber und nimmt dir zeit


ich hoffe,ich konnte dir damit helfen.
ich hoffe auch ... ;)
will sagen: wenn ich dann die re-installationsorgie hinter mir habe werde ich wissen ...
... aber vorher muss ich nun erst noch kochen und zu abend essen. ;)
wenn ihr bis dahin noch tipps habt: gerne! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, nochwas:
ich meine mich grau erinnern zu koenne mal was von 'nem 'hardware-check'-programm auf der leopard-installations-dvd gelesen zu haben ...
... aehem:
- wie heisst das?
- wo finde ich das dort?
- wie muss ich das am besten aufrufen?

thx
 
Leopard Installations DVD ins Laufwerk schieben, neu Starten und beim Start "D" gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTang
Leopard Installations DVD ins Laufwerk schieben, neu Starten und beim Start "D" gedrückt halten.

muchas gracias!

hab den 'kurzen' hardware-test gerade schon gemacht: nix gefunden, 'alles gut'.
lasse den 'langen' hardware-test jetzt mal durchlaufen - estimated time to complete: 1 hour or longer ...
... somit kann ich nun in aller ruhe kochen und essen. ;) und 'nen gläschen Lagrein von Muri-Gries dazu geniessen. ;) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint das Crash-Log/Konsolemeldungen eigentlich?
und wenn nichts anderes als Fx abstürzt lösch doch mal Firefox restlos und installier neu. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
@@eTang
nun zu den ganzen antworten oben:

Die Installation dauert etwas... ich rechne immer mit 2.5 Stunden

1.03 Stunde für die Formatierung mit der Option mit null uberschreiben.
den Rest hängt immer von deinem Rechner ab,


Ich habe das macbook alu 2.4 4gbram mit 250GB Festplatte
Bei den neuen Macbooks ist es dass der monitor/macbook diese lichtsensonren hat und der bildschirm automatisch an der umgebung angepasst wird.Bei macbook white war früher so dass man alle einstellungen auf die höchste ebene setzte und man gar nicht zu befürchtet hatte dass der monitor nach einer weile sich verdunkelt und vielleicht mal folge fur die installation hat.

Also mein Rat : nimm dir Zeit, trennt dein computer von internet ....
Nimmt dein Macbook auf dem Tisch im Wohnzimmer oder im Arbeitsplatz schlate dein macbook fängt mit der pram reset formatiert die festplatte und schalte dein tv ein oder nimm dir ein buch mit.. vermeide sowohl bei der formatierung als auch bei der installation irgendwelche Bewegung auf dem tisch.

also geht wenns möglich und für eine sichere installation :

0. alle peripherie entfernen und alle einstellungen normal setzen also .. .
maus - bluetooh tastatur,usb-festplatte LAN kabel(od router ausschalten) entfernen - ton einschalten(nicht mute) bild , bluetooh einschalten, tastaturbeleuchtung einschalten auf max)
hier eine kleine anleitung wie es sein sollte : druck die einfach aus..

1. PRAM RESET machen
cmd alt p r beim start gedrückt halten, 3x startton hören und lassen
2. altes System starten lassen
nicht machen nicht einloggen einfach jetzt leopard CD einlegen.
3. neustarten manuell nicht durch CD
" C " Taste gedrückt halten bis das System beim Starten geladen wird.
4. im Fenster nach dem apfel start - sprache wählen
englisch z.B
5. systemeinstellung
Dienstprogrammen- FestplattenDienstprogramm
festplatte auswählen (nicht partition !) go to löschen - sicherheitsoptionen - mit null überschreiben. - ok
dann löschen button clicken - und ok.
dann wird erstmals unter erscheinen .. festplatte wird ausgeworfen-vorbereitet und uberschrieben dann erscheint 45 min - 54 min - 1.01- 1.03 -und dann wird nach unter nach und nach bis null kommen.
6. empfehlung.. nachher neustarten und cd starten mit c gedrückt. oder einfach dienstprogramm schließen und weiter
weiter - cd wird überprüft - macosx wird auf "festplatte name installiert" - dann wird neugestartet
7 macosx wird gestarten -normal- wilkommensvideo wird gestarten - land auswählen (zb usa)- tastatur (US ) - timemachine (nicht benutzen also die untere option wählen) - drahtlose verbindung (option wählen mit dem nicht internet) - kein internet verbindung wählen - dann dein name kurzname und password erstellen - bild auswählen oder dein foto - ort auswählen wo das ganze benutz wird - zeit auswählen - fertig

8. macosx ist bertriebsbereit. erstes fenster in der mitte wird geöffnet.
warten !!! spotlight arbeitet . man sieht inder ecke es indiziert.. also 3 minuten warten.. dann falls du kein ilife09 oder 08 installierst dann
9 ins internet
lan kabel einschalten und direkt apfel - softwareaktualisierung.
10- softwareaktualisierung
alles installieeren nach neutstart wieder das gleiche tun .erstmals nur alles softwareaaktualiserung..

11. nach der ganze aktualiseirung
dein software installieren.. entweder littlesnitch oder direkt firefox installieren und deine Restliche sotware dazu

'nem 'hardware-check'-programm
brauchst du nicht. dein macbook ist neu od?
AH du brauchst oben die MAC OS X Install DVD


nesecitas algun Tipp mas? :p

seltsam bei mir auf der CD steht ...
to start up from macosx hold down the c key as the computer starts up.


update aso..D ist fur den hardware check
to use apple hardware test, hold down the d key as the computer starts up
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTang
@ louiss:
erst einmal grossen dank fuer deine freundliche & ausfuehrliche anleitung! super!!!


@@eTang
nun zu den ganzen antworten oben:

Die Installation dauert etwas... ich rechne immer mit 2.5 Stunden

1.03 Stunde für die Formatierung mit der Option mit null uberschreiben.
den Rest hängt immer von deinem Rechner ab,


Ich habe das macbook alu 2.4 4gbram mit 250GB Festplatte

ist das die standard-festplatte? dann haben wir das gleiche macbook (2.4 GHz, Speicher noch nicht erweitert, Standard wie aus'm Laden - die hatten keinen Speicher da, daher muss ich noch irgendwie/wo selbst auf 4 GB aufruesten)

danke fuer die 'warnung' bzgl. des zeitbedarfes!!!
somit heute abend/nacht nicht mehr - ich muss morgen 24h arbeiten. :(

ja, macbook ist 'neu' (5 1/2 wochen alt, problem bestand aber schon nach 1 1/2 wochen ... doch ich war auf reisen, ohne install-cd natuerlich, hatte das nicht erwartet).

hardware-test habe ich schon gemacht: der 'lange' test dauerte 29mins 37secs ... resultat: "No trouble found." zumindest das klingt gut ... vorausgesetzt dass der hardware-test auch alles finden wuerde ...

nochmals: thx!
 
ist das die standard-festplatte?
ja

keinen Speicher da, daher muss ich noch irgendwie/wo selbst auf 4 GB aufruesten
ich würde dir empfehlen die ram nginx von ebay zu kaufen, es müssen nginx ram module sein sowie im MacBook eingebaut sind, denn die kingston funktionieren nicht richtig, anfangs hatte ich diese benutzt aber immerwieder stürtzte der rechner ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eTang
Zurück
Oben Unten