Firefox 3 - Lob!

Irgendwie schon fast lustig

Nachdem diverse Seiten die Geschindigkeit von Webkit in den Himmel lobten z.B.
http://blogs.computerworld.com/safari_is_about_to_get_crazy_fast

und ein paar dümmliche Seiten z.B.
http://www.macworld.co.uk/macsoftware/news/index.cfm?RSS&NewsID=20399
in einige Benchmark Ergebnisse etwas hineininterpretierten, was so sowieso absoluter Unsinn ist
z.B.
"Some reports claim the browser runs between 2-6 times faster than Firefox 3,"

Haben einige Mozilla Entwicker wohl beschlossen sich das so nicht bieten zu lassen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Auf Apples neuen JavaScript Test
http://webkit.org/blog/152/announcing-sunspider-09/
Der ja auch der eigentliche Grund für die Aufregung rund um aktuellen Webkit Versionen ist, läuft nun auch ein aktueller Firefox Nightly extrem viel schneller.

Nun also gut doppelt so schnell wie die FF Beta 3 - der ja hierbei ein gutes Stück schneller ist als Safari 3 - der ja auch wieder deutlich fixer ist als FF 2.0 u.s.w.

Nun also fast genauso, wie aktuelle Webkit Versionen.

FF Nightly von heute: 4467.8ms
Webkit von heute: 3498.6ms
auf einem Mac Book Pro 2.2 GHZ Core 2 Duo

mal schauen wie es nächste Woche aussieht ;-)

P.S.
Diese Benchmarks sagen so gut wie nichts über die "reale" Geschindigkeit aus.
 
Jaja, das Benchmarking. Ich werde einen Blick auf den neuen Fuchs werfen, wenn er fertig ist. Der alte (2) ist wegen seiner miserablnen Perfomance auf dem Mac ein Zumutung.

Ich wechsle seit Jahren zwischen den Browsern hin und her... den perfekten habe ich noch nicht gefunden.

FF hat ein paar schöne Plug-Ins, ist recht zuverlässig in der Darstellung der Seiten, aber leider bisher hässlich, langsam und unzureichend eingebunden. Konnte sich bei mir nie dauerhaft durchsetzen, blieb immer "Ausweichbrowser"

Camino ist besser eingebunden, hübscher, muss aber leider auf die Plug-Ins verzichten und Gecko wird hier auch nicht schneller. Zumindest ist die Bookmarkverwaltung hier besser gelöst als beim FF. War jetzt fast 2 Jahre mein Standardbrowser, hat diesen Status aber gerade verloren.

Opera hätte sich fast bei mir durchgesetzt. Nur zu viele Abstürze haben mich umdenken lassen. Auch die Darstellung klappt bei weitem nicht so gut wie bei Gecko und WebKit. Die Optik ist gut, ohne Safari zu kopieren, er ist schnell, die vielen Zusatzfunktionen haben Vor- und Nachteile... am besten ist hier der Umgang mit Tabs gelöst wie ich finde. Hätte sich fast bei mir durchgesetzt. Vielleicht die nächste Version.

Safari punktet mit Speed und Chic, außerdem durch die beste RSS-Integration und Bookmarkverwaltung, sowie gute Einbindung ins System. Ihm geht nur die Flexibiltät und ein bisserl die Zuverlässigkeit in der Darstellung bei problematischen Seiten ab.

Habe jetzt gerade mal kurz Demeter angetestet. Die Seitenleiste ist an sich keine schlechte Idee, aber leider noch nicht gut umgesetzt, zu überladen und durcheinander. Außerdem unpraktisch auf nem iBook mit kleinem Monitor und beschränkter Auflösung.

Jetzt habe ich gerade Shiira im Test. Hat was, nicht nur wegen des Eyecandy. Der Umgang mit Tabs verlangt aber nach mehr Auflösung, es gibt noch Bugs... wird sich wohl nicht dauerhaft durchsetzen.

Tja, wahrscheinlich wird wohl Safari diesmal das Rennen machen. FF wird mit der finalen Version 3 eine neue Chance erhalten. Was ich bisher lesen kann, überzeugt mich aber noch nicht. Eher schon die Hoffnung auf ein schnelleres Camino als Resultat der Mozilla-Bemühungen. Wen Camino dann noch etwas flexibler im Umgang mit Tabs würde (wahlweise im Hintergrund/Vordergrund öffnen; verschieben etc.) wären meine Bedürfnisse weitgehend erfüllt. Mehr Kompatiblität zu FF-Plug-Ins wäre der Killer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@macghul:

so ähnlich sah es bei mir auch aus. Bin z.Zt. bei Safari als Hauptbrowser gelandet. Die Beta von Firefox 3 überzeugt mich aber nahezu vollends.

Schnell, bisher keine Abstürze beim 08/15 Standardsurfen, tolle neue Features wie z.B. das Zoomen einer kompletten Webseite und nicht nur des Textes. Dazu noch die Erweiterbarkeit.

Bin mir ziemlich sicher das es mein Hauptbrowser wird wenn die finale Version rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten