Firefox 3.5 verfügbar

Hat auch jemand das Problem, dass die Veresion 3.5.1 so extrem langsam ist? Wie jetzt z.B. ich schreibe etwas und das Textfeld friert für ein paar Sekunden ein, genau so wenn ich scrolle.sehr nervig!

Das gleiche Problem habe ich auch. Angeblich soll es mit den Plugins zusammenhängen (https://support.mozilla.com/tiki-view_forum_thread.php?comments_parentId=384127&forumId=1) - bei mir konnte ich allerdings noch nicht identifizieren, welches Plugin dafür verantwortlich ist.
 
Mach eben das Übliche:

Um Fehler erstmal einzugrenzen
http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

Wenn gravierende Probleme mit Firefox auftauchen ..
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

danke für die links, habe alle anleitungen mit firefox 3 gemacht - firefox 3.5 habe ich wieder mal ganz neu heruntergeladen und benütze es ohne themen oder addons - schauen wie er sich verhält, am anfang kommt aber für ein paar sekunden immer dieser beachball...
der safe mode aber laut angabe auf der homepage habe ich nicht gefunden, mit alt + starten von firefox bin ich im safe-mode gekommen...
bin jetzt draufgekommen was für ein Problem ich hatte (zumindest bei der Grafik) - ich hatte java script deaktiviert, laut einen tipp hier im forum (safari und java). java script brauchts scheinbar nicht, nur java soll aktiviert sein...

... argh!! warum speichert firefox 3.5 beim schließen meine offenen seiten/tabs nicht? trotz speichern und beenden wird beim nächsten start eine leere seite gezeigt! hat jemand das selbe problem? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
... argh!! warum speichert firefox 3.5 beim schließen meine offenen seiten/tabs nicht? trotz speichern und beenden wird beim nächsten start eine leere seite gezeigt! hat jemand das selbe problem? :mad:

Nein. Passiert das auch mit einem für diesen Test frisch angelegten User?
(hinterher einfach wieder löschen)
 
also beim neuen test-user funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Das Speichern geht wohl nicht. Irgendwas stimmt bei den lokalen Daten deines Users nicht. Und du bist sicher, dass die anderen Probleme (Beachball, Crash, 10 Sekunden Delay) mit dem Testuser auch da waren, als du den Test gemacht hast, um den ich Freitag gebeten hatte? Sonst würde ich da durchaus einen Zusammenhang vermuten, und ich bin immer noch erstaunt, dass du nicht berichtet hattest, dass die Probleme dann alle weg sind.

blue apple, schau mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du FF unter einem neu angelegten User aufrufst (nur zum Testen, den User kannst du hinterher wieder löschen).

Was ich mir zum Beispiel vorstellen könnte, wären falsche Rechte für manche Verzeichnisse in deinem eigenen Home, dass Programme ihre Settings nicht lesen und/oder schreiben dürfen. Das würde vieles erklären. Sowas ist mir aber noch nie untergekommen. Hast du da was umgestellt?
 
nein, ich hatte erst heute zum 1. mal diesen test-user erstellt... und nein, ich habe nix umgestellt. Es fing so an: firefox 3.5 vor ein paar wochen installiert, es installierte sich später automatisch das update 3.5.1, vor ein paar tagen bemerkte ich dass beim öffnen 10 sek. lang nur der beachball kam, oft bald nur abstürze und die seiten wurden nicht gespeichert. also 3.5.1 und alles was mit mozilla zu tun hatte gelöscht, firefox 3.0 geholt, auch hier auf einmal beachball und grafik falsch (weil aber java-script deaktiviert war)... safe-mode und neues profil auf firefox 3.0 gemacht, keine veränderung, 3.5 nochmals installiert aber mit beachball-problem und seitenspeichern-problem, auf test-user läuft alles problemlos... was kann ich jetzt tun? die .pref oder .plist holen?

Einfach nochmal auf Updates holen gehen, dann bekommt man 3.5 :
wo finde ich dieses menü überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
blue apple, du hast doch hier extra noch den Abschnitt mit dem Testuser zitiert zum Zeichen, dass du es gemacht hast?!? Also gut, probier halt mal Rechte reparieren. Sonst bin ich ein Gegner dieser dauernden Rechterepariererei, aber in diesem Fall kann es vielleicht was helfen (unter Tiger war es Festplattendienstprogramm, wo es bei Leopard hin ist weiß ich nicht, habe ich nicht).

Sonst würde ich nicht nur die diversen Konfigdateien und Profile löschen, sondern jeweils das übergeordnete Verzeichnis auf Lese- und Schreibrecht überprüfen (oder löschen, wenn nix anderes drin ist). Testweise dem eigenen Account mal Adminrechte geben (aber falls es hilft weitersuchen und wieder entziehen, wenn die Ursache gefunden ist!)

Ach ja, falls du ein VLC-plugin <1.0.0 installiert hast, wirf es weg. Das ist kaputt, hat böse Auswirkungen und kann auch zu solchen Effekten führen. Am besten bewegst du mal alles aus dem Ordner"~/Library/InternetPlug-Ins" raus, falls er existiert. Im globalen Ordner kann es nicht sein, sonst wäre der Testuser sicher auch betroffen.

(Nach jedem Schritt bitte testen, ob es nun funktioniert, damit man hinterher weiß, woran es lag - vielleicht hilft das Ergebnis noch anderen Leuten)
 
Nein, bei dieser antwort hatte ich dein ratschlag mit dem test-account nicht befolgt, sonst hätte ich schon längst geschrieben dass es dort geht...
rechte reparieren kann ich seit leopard schon lange nicht mehr (ist ein bekannter bug seit der 1. version), ich glaube aber nicht dass es was hilft...
habe auch kein vlc plug-in...
könnte man nicht einfach mein admin-account zum anderen account rüberschieben (davor als admin ändern)? ginge das problemlos, es ist nicht mein mac sondern von der firma.... oder welche dateien von firefox kann ich denn vom test-account zu meinem herholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Hilfe. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben :rolleyes:

dank dir, habs jetzt gesehen - echt doof...

habe grad einen pram-reset gemacht, scheint geholfen zu haben, firefox 3.5.1 speichert jetzt die seiten und kein beachball bis jetzt...

nur habe ich ganz was seltsames in meinem test-account festgestellt: die obere Leiste ist transparent! Mein Admin-account hat seit der 1. Leopard Version NIE eine transparente Leiste gehabt (auch nicht trotz Haken in den Systemeinstellungen) - ich dachte es hat mit meiner gra-ka zu tun, auch weil ich hier gelesen habe, dass andere auch keine transparente Leiste haben. Ich habe ein PPC G5... wie kann es sein, dass mein test-account eine transparente Leiste hat?!? :confused:

ich würde gerne (wenns was bringt) mein jetzigen account 1:1 zum test-account migrieren, habe aber angst dass ich was verstelle oder vergiss mitzunehmen - außerdem wird mein Ordner ARBEITEN von Retrospect gesichert und weiß nicht ob er danach den Pfad beibehaltet, der mac sollte danach ja auch gleich heißen - hd und home...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grad einen pram-reset gemacht, scheint geholfen zu haben, firefox 3.5.1 speichert jetzt die seiten und kein beachball bis jetzt...

Das ist doch mal ein seltsames Phänomen, damit hätte ich nicht gerechnet. PRAM-Reset und ein User bekommt in Firefox keinen Beachball und keine Crashes mehr. Höchst erstaunlich!

ich würde gerne (wenns was bringt) mein jetzigen account 1:1 zum test-account migrieren

Wozu? Du hast doch geschrieben, es läuft jetzt alles. Wenn du sonst noch Probleme hast, versuch sie lieber zu lösen. Sonst machst du die Aktion, die zu den Problemen geführt hat, erneut - und fängst das Spielchen wieder an, weil du nicht weißt, woher das Problem stammt.

Das Neu-Installieren, Neu-Einrichten ist der Windowsansatz für Problemlösungen, den würde ich auf dem Mac im Normalfall nicht empfehlen. Ursache suchen, Problem beseitigen und du bist mit dem Wissen für das nächste Mal gerüstet, wenn sowas wieder auftritt.
 
Das ist doch mal ein seltsames Phänomen, damit hätte ich nicht gerechnet. PRAM-Reset und ein User bekommt in Firefox keinen Beachball und keine Crashes mehr. Höchst erstaunlich!

meinst du das ironisch? nach dem pram-reset habe ich firefox unter meinem admin-account geöffnet und es passt jetzt halt...
Wozu? Du hast doch geschrieben, es läuft jetzt alles. Wenn du sonst noch Probleme hast, versuch sie lieber zu lösen. Sonst machst du die Aktion, die zu den Problemen geführt hat, erneut - und fängst das Spielchen wieder an, weil du nicht weißt, woher das Problem stammt.

Das Neu-Installieren, Neu-Einrichten ist der Windowsansatz für Problemlösungen, den würde ich auf dem Mac im Normalfall nicht empfehlen. Ursache suchen, Problem beseitigen und du bist mit dem Wissen für das nächste Mal gerüstet, wenn sowas wieder auftritt.

ich wollte nix neu installieren, sondern eventuell den anderen user-account anstatt den jetzigen benützen, da dieser frisch und in ordnung scheint. mich wunderts eben nur warum der andere user die transparente leiste hat! da muss doch in meinem account was nicht in ordnung sein...
 
ich wollte nix neu installieren, sondern eventuell den anderen user-account anstatt den jetzigen benützen, da dieser frisch und in ordnung scheint.

Der Ansatz ist der gleiche, ob du einen neuen User oder ein neues System benutzt, wenn auch in kleinerem Maßstab: Man sorgt für neue Settings, dann ist der Fehler behoben. Das meinte ich mit Neu-Installieren (System neu) oder Neu-Einrichten (auf anderen User umsteigen). Wenn du nicht weißt, WAS nicht passt, ist eben die Gefahr, dass du es dir wieder verstellst oder das verursachende Programm startest, das gleiche Problem wieder hast und immer noch nicht weißt woher es kommt. Deshalb ist meine Meinung: Analysieren und Reparieren vor Umsteigen.
 
Es gab doch mal die Option, auszuschalten, das der Firefox sich merkt, was man in Textfelder eingetippt hat?! Also überall schlägt er mir jetzt immer was vor...Benutzernamen, Mailadressen, etc.
Früher konnte man das doch unter Datenschutz ausstellen, oder? Ich finde keine Option mehr dafür...weiß jemand Rat?

Gruß

dragi
 
Musst die Einstellungen selber festlegen.
 

Anhänge

  • Bild 1 Kopie.jpg
    Bild 1 Kopie.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 50
Es gab doch mal die Option, auszuschalten, das der Firefox sich merkt, was man in Textfelder eingetippt hat?! Also überall schlägt er mir jetzt immer was vor...Benutzernamen, Mailadressen, etc.
Früher konnte man das doch unter Datenschutz ausstellen, oder? Ich finde keine Option mehr dafür...weiß jemand Rat?

Gruß

dragi

das funktioniert immer noch... bin gerade nicht mit FF unterwegs. Aber unter dem Punkt Datenschutz musst Du glaub ich auf Benutzerdefinert stellen und dann den Punkt "... Formulare speichern..." entmarkieren !
 
Zurück
Oben Unten