Finder verlangt beim Löschen plötzlich das Passwort

N

nikosian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Habt ihr eine Idee, wieso der Finder plötzlich beim Löschen von Dateien aus beliebigen Ordnern plötzlich mein Passwort abfragt?
 
hast du an den zugriffsrechten geschraubt?
 
Geschützte Dateien / Ordner?
 
Hab die host Datei im Terminal bearbeitet. Seit damals hab ich das Problem, glaub ich zumindest. Aber wenn ich die Zugriffsrechte der HD betrachte, habe ich alle Rechte.
 
Genau dieses Problem habe ich seit gestern Abend auch! Ich hatte von einem anderen Account ein paar Dateien in meinen User-Ordner kopiert, worauf hin er bei diesen beim Löschen das Passwort haben wollte. Um nicht für jeden "fremden" Ordner die Zugriffsrechte einzeln ändern zu müssen, habe ich für meinen Benutzerordner einfach "Auf alle Unterobjekte anwenden" gesetzt - aber nun will er auch beim Löschen meiner eigenen Dateien das Passwort.

Was ist da falsch gelaufen bzw. wo lag mein (Denk-)Fehler?
 
OS X Lion
LG
Niki
 
Hallo nikosian und blabliblubb,

keine Rechte verändern und schon garnicht auf Unterobjekte anwenden. Das Betrifft die HD sowie den Userordner.
Für Dateiaustausch zwischen Accounts gibts die Ordner ~/Öffentlich/Briefkasten oder /Benutzer/Für alle Benutzer/

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm könnt ihr die Zugriffsrechte Reparieren aber nur für das System!
Für den Userordner müsst ihr das http://support.apple.com/kb/TS1334 machen. Für Lion dementsprechend von der Recovery-Partition starten.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blabliblubb
Hallo Andi!
Ganz herzlichen Dank für deine Tipps! Werde sie gleich einmal ausprobieren.
Liebe Grüße
Niki
 
Problem: habe keine Lion DVD - Lion wurde im Mac App Store gekauft :-(

edit: download aus dem Store läuft gerade und ich hoffe, dass ich dann die DVD brennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb er ja extra: Für Lion dementsprechend von der Recovery-Partition starten.
 
cmd+R beim Starten gedrückt halten. ;)

Edit: Hm, Problem ist, dass es das Dienstprogramm zum Zurücksetzten des Passwortes nicht mehr in Lions Recovery gibt. Man kann zwar das Passwort von dort aus übers Terminal zurücksetzen, aber den konkreten Befehl für das Zurücksetzen der Home-Zugriffsrechte finde ich nicht.

Allerdings fragt er jetzt nach Eingabe des "sudo chmod -RN ~" und Neustart auch schon nicht mehr nach dem Passwort beim Löschen. :)

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhh! Vielleicht hätte ich mir eine der Anleitungen zum Zurücksetzen des Passwortes mal besser durchlesen sollen, dann wäre mir vllt. auch aufgefallen, dass man durch den Terminalbefehl wie gehabt in das Programm kommt…

Auch dafür noch mal Danke, ich kümmere mich später darum.
 
So, Zugriffsrechte repariert, es kommt dier Meldung:
ACL wurde gefunden, aber nicht erwarte auf "private/etc/hosts"
Kann nicht einmal mehr mein iPad synchronisieren, weil eine Fehlermeldung kommt, dass er was nicht speichern kann.

Bitte helft mir, was ich machen soll. Ich will nicht das ganze System neu aufsetzen!
 
Es tritt auch folgendes Problem auf:
Wenn ich im Terminal "sudo chmod -RN ~" eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
"sudo: can't open /private/etc/sudoers: Permission denied
sudo: no valid sudoers sources found, quitting"

????????
 
Es tritt auch folgendes Problem auf:
Wenn ich im Terminal "sudo chmod -RN ~" eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
"sudo: can't open /private/etc/sudoers: Permission denied
sudo: no valid sudoers sources found, quitting"

????????

... ist jetzt zwar nicht die Lösung zu deiner Frage, aber warum willst du eigentlich wieder mit dem chmod alle ACL entfernen? Ich dachte du wolltest die permissions und ACL wiederherstellen?
 
... ist jetzt zwar nicht die Lösung zu deiner Frage, aber warum willst du eigentlich wieder mit dem chmod alle ACL entfernen? Ich dachte du wolltest die permissions und ACL wiederherstellen?

Weil Andi folgenden Tipp gab:
"keine Rechte verändern und schon garnicht auf Unterobjekte anwenden. Das Betrifft die HD sowie den Userordner.
Für Dateiaustausch zwischen Accounts gibts die Ordner ~/Öffentlich/Briefkasten oder /Benutzer/Für alle Benutzer/

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm könnt ihr die Zugriffsrechte Reparieren aber nur für das System!
Für den Userordner müsst ihr das http://support.apple.com/kb/TS1334 machen. Für Lion dementsprechend von der Recovery-Partition starten."
 
Ganz ehrlich: Wenn Du nicht weißt, was Du machen musst, um Deine Änderungen rückgängig zu machen, ist es vielleicht der falsche Ansatz, jetzt hier mit Terminal-Befehlen zu hantieren... ;)
 
Ganz ehrlich: Wenn Du nicht weißt, was Du machen musst, um Deine Änderungen rückgängig zu machen, ist es vielleicht der falsche Ansatz, jetzt hier mit Terminal-Befehlen zu hantieren... ;)

Was willst du damit jetzt genau sagen? Weißt du denn, wie ich meine Änderungen rückgängig machen kann???
 
Zurück
Oben Unten