Finder verlangt beim Löschen plötzlich das Passwort

Nein, ich wollte damit nur sagen, dass Du nicht zu Deiner Malaise noch das System mit Terminal-Befehlen traktieren sollst, die Du in der MacLife oder im Internet gesehen hast.
 
Es ist schon nicht ganz einfach, dir bei deinem Problem zu helfen, weil du, soweit ich das sehen kann, irgendwas an deinem System "geschraubt" hast, dass du uns nicht erzählst. Und ohne diese Angabe ist es nun mal eher ein Rätselraten und pauschale Tipps. Und ein klein wenig habe ich auch den Eindruck, dass du nicht so recht weist, was du da im Terminal anstellst und nur schnell, schnell was probierst, was du irgendwo halb liest. Und da kann ich mich wirklich nur an Gargouille anschließen, wenn du's nicht weist was es bedeutet, lass die Finger davon.

Das fängt schon an, dass du die Datei /etc/hosts bearbeitet hast. Das klappt nämlich nur, wenn du entweder an den permissions rum fummelst oder im Terminal mit sudo arbeitest. Abgesehen davon kenne ich keinen vernünftigen Grund auf Mac OS X diese Datei zu bearbeiten - es sei denn dir ist ein großes Programmpaket im Netz über den Weg gelaufen, das heimtelefoniert ....

Zudem schreibst du
Aber wenn ich die Zugriffsrechte der HD betrachte, habe ich alle Rechte.

Dazu hast du schon den Hinweis erhalten, dass das so nicht korrekt ist. Ergo, du hast sicherlich an den Rechten gefummelt.

Weil Andi folgenden Tipp gab:
"keine Rechte verändern und schon garnicht auf Unterobjekte anwenden. Das Betrifft die HD sowie den Userordner.
Für Dateiaustausch zwischen Accounts gibts die Ordner ~/Öffentlich/Briefkasten oder /Benutzer/Für alle Benutzer/

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm könnt ihr die Zugriffsrechte Reparieren aber nur für das System!
Für den Userordner müsst ihr das http://support.apple.com/kb/TS1334 machen. Für Lion dementsprechend von der Recovery-Partition starten."

Nun ja, wenn du den Link mal genau liest, dann steht dort was von 10.5, sprich Leopard, und du hast Lion. Muss also für dich nicht funktionieren.
Wahrscheinlich hilft dir eher der zweite Tipp von Andi weiter. Der geht nämlich explizit über Lion.
Hallo blabliblubb,
Ist wohl unter Lion geändert worden.
https://discussions.apple.com/thread/3209690?start=0&tstart=0

Du solltest schon die Permissions & ACL wieder richtig setzen - auch wenn's jetzt funktioniert...

Gruß Andi
Und, wenn du die permissions deiner Platte tatsächlich, was ich vermute, mit "Auf alle Unterobjekte anwenden" geändert hast, dann ist das Thema in diesem Thread nicht dein letztes Problem.
 
@ lisanet
Herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte!
Bezüglich host Datei eine kleine Begründung: C S 5
 
Zurück
Oben Unten