Du hast 3 GB Seitenauslagerungen! Kauf Dir mehr RAM und es wird besser laufen (s. @Kaito).
Ja das ist sogesehen richtig, aber es wird das Problem nur verzögern!
Ich bin mir sehr sicher, dass es nur ein Symptom, nicht die Ursache ist.
Man sieht deutlich den Finder mit 1GB - das ist fernab der normalen Realität und wenn der (oder ein anderes Programm) weiter leakt,
dann wird auch mehr RAM einfach aufgefressen, es dauert nur etwas länger bis man es bemerkt. Davon ab, die 100% CPU sind natürlich
auch atypisch und vlt. kommt die entartete RAM-Aufnahme auch eher davon.
Nichts desto trotz scheinen deine 4GB RAM aber tatsächlich etwas knapp. Wenn du das Problem hier behoben hast, würde ich mal über
8 (oder gar 16, wenns grad billig geht) nachdenken. Das wird dein jetziges Problem jedoch nicht lösen.
Von der Ferne können wir alle nur raten was bei dir nicht stimmt. Du musst irgendwie versuchen das Problem analytisch einzugrenzen,
was leider zeitaufwändig ist. Ohne weitere Vorkenntnisse würde ich mal so vorgehen, Stück für Stück, bis die Problemstelle enttarnt ist:
- Neuen Account auf dem Rechner anlegen, schauen ob es bei diesem auch so ist. Am besten keine Daten deines normalen Accounts drauf kopieren
-> wenn keine Probleme: Stück für Stück deine Daten (bzw. Dinge, die in deinem normalen "Workflow" enthalten sind) rüber kopieren, bis das Problem auftritt
- Neuinstallieren. ML aus dem Appstore laden und damit neu installieren. Keine Daten löschen oder übertragen, deine bisher vorhandenen Daten bleiben intakt.
-> wenn alles gut: irgendeine Systemdatei war defekt. Da dein Problem reproduzierbar ist, hat das irgendwer (mehrfach) bewusst verursacht, es könnte also wieder passieren.
Am besten nach jeder Installation/künftigen Veränderung prüfen, ob das Problem wieder auftritt.
- Clean Install. Keine Daten übertragen. Verifizieren, dass alles normal ist und kein Problem vorliegt.
-> wenn alles in Ordnung: Stück für Stück deine Daten und Teile deines normalen Rechner-Workflows übertragen. Am besten nach jedem Programm,
jeder Installation und jedem größeren Ordner* erneut prüfen/verifizieren, ob das Problem vorhanden ist. Ja, das wird seine Zeit dauern.
Der Knackpunkt liegt natürlich darin, irgendwie erfolgreich prüfen zu können, ob man das Problem gerade hat oder frei davon ist.
Ich gehe einfach mal davon aus du hast jetzt genug "Erfahrung" damit um das sagen zu können.
Vielleicht kannst du dieses Vorgehen mit bisherigem Vorwissen um das Problem etwas anpassen/optimieren, mir fehlt das ja.
Punkt 1&2 kannst du nach belieben tauschen, 2 wird wohl schneller gehen, dir aber nicht den Übeltäter liefern (sofern es das Problem löst).
Punkt 3 dauert lange, sollte aber auf jeden Fall erfolgreich sein. Also falls du keine bessere Idee mehr hast, dann das...
Persönlich würde ich jetzt kurz #2 machen, das dauert nicht lange, keine Daten gehen verloren (du musst also auch nichts zurückkopieren). Danach ausgiebig googeln,
vlt. ist das Problem so schonmal wo aufgetreten. Danach #1 und hoffentlich löst du spätestens damit das Problem. Ansonsten #3, falls bis dahin keiner eine bessere Idee hatte.
Während allen Aktionen: RAM im Auge behalten. Sollten die Probleme erst auftreten, nachdem dein RAM voll ist und dein Rechner zu swappen beginnt, wäre das ein recht
interessanter Hinweis. Sachen auf die es hier zu achten gilt (Aktivitätsanzeige): "Freier Speicher", "Inaktiver Speicher", sowie "Seiten
auslagerung". Einlagerung ist unkritisch.
//edit:
Wieso das wie ein defektes Finder-Plugin/irgendwas das den Finder manipuliert aussieht, ich aber nichts wegen Dropbox sage?
Ich nehme einfach an, wäre das Dropbox, wäre das Problem weitreichend bekannt, benutzen ja viele. Möglicherweiße
nutzt er eine sehr alte Version, die sich nicht mit ML verträgt (bei mir hat sich DP nie selbst geupdated, musste es immer erneut
laden und installieren), daher gerne mal deinstallieren + neustarten (oder neu laden und drüberinstallieren) und schauen, ob alles gut/besser ist. Ich würde meine Hoffnungen
aber nicht zu hoch halten.
* ich würde damit anfangen je die Standardordner deines Benutzerverzeichnisses als ganzes zu kopieren (also Dokumente, Filme, Bilder, ...) und wenn dabei plötzlich das
Problem auftritt erneut clean install und den betroffenen Ordner stückchenweiße rüber holen. Irgendwann hast du den Übeltäter. Ich vermute jedoch keine Probleme
bei deinen Daten (wie Bilder, Textdokumente) sondern eher ein Programm, eine Extension oder derartiges als Übeltäter.