Finder treibt mich in den Wahnsinn

Vielen Dank für die klaren Worte!

Ich bilde mir wirklich ein, dass nach einem Clean Install erst nichts ist. Wenn ich alle meine Dateien draufziehe ist erst auch nichts. Die Probleme nehmen schleichend zu, kommen immer öfter, werden immer heftiger. Das ist als Laie mein subjektiver Eindruck. Vielleicht ziehe ich irgendetwas mit um, dass kaputt ist und sich Stück für Stück in das System frist.
 
Du hast 3 GB Seitenauslagerungen! Kauf Dir mehr RAM und es wird besser laufen (s. @Kaito). Wenn Du dann noch Photoshop, Safari und andere Speicherfresser laufen hast, brauchst Du Dich nicht all zu sehr wundern... Mein Finder braucht 58 MB Speicher und 0,1 % CPU bei null Seitenauslagerungen. Das System läuft smooth und schnell. Probiere es mal mit dem RAM aus.
 
Du hast 3 GB Seitenauslagerungen! Kauf Dir mehr RAM und es wird besser laufen (s. @Kaito).
Ja das ist sogesehen richtig, aber es wird das Problem nur verzögern! ;) Ich bin mir sehr sicher, dass es nur ein Symptom, nicht die Ursache ist.
Man sieht deutlich den Finder mit 1GB - das ist fernab der normalen Realität und wenn der (oder ein anderes Programm) weiter leakt,
dann wird auch mehr RAM einfach aufgefressen, es dauert nur etwas länger bis man es bemerkt. Davon ab, die 100% CPU sind natürlich
auch atypisch und vlt. kommt die entartete RAM-Aufnahme auch eher davon.

Nichts desto trotz scheinen deine 4GB RAM aber tatsächlich etwas knapp. Wenn du das Problem hier behoben hast, würde ich mal über
8 (oder gar 16, wenns grad billig geht) nachdenken. Das wird dein jetziges Problem jedoch nicht lösen.

Von der Ferne können wir alle nur raten was bei dir nicht stimmt. Du musst irgendwie versuchen das Problem analytisch einzugrenzen,
was leider zeitaufwändig ist. Ohne weitere Vorkenntnisse würde ich mal so vorgehen, Stück für Stück, bis die Problemstelle enttarnt ist:

  • Neuen Account auf dem Rechner anlegen, schauen ob es bei diesem auch so ist. Am besten keine Daten deines normalen Accounts drauf kopieren
    -> wenn keine Probleme: Stück für Stück deine Daten (bzw. Dinge, die in deinem normalen "Workflow" enthalten sind) rüber kopieren, bis das Problem auftritt
  • Neuinstallieren. ML aus dem Appstore laden und damit neu installieren. Keine Daten löschen oder übertragen, deine bisher vorhandenen Daten bleiben intakt.
    -> wenn alles gut: irgendeine Systemdatei war defekt. Da dein Problem reproduzierbar ist, hat das irgendwer (mehrfach) bewusst verursacht, es könnte also wieder passieren.
    Am besten nach jeder Installation/künftigen Veränderung prüfen, ob das Problem wieder auftritt.
  • Clean Install. Keine Daten übertragen. Verifizieren, dass alles normal ist und kein Problem vorliegt.
    -> wenn alles in Ordnung: Stück für Stück deine Daten und Teile deines normalen Rechner-Workflows übertragen. Am besten nach jedem Programm,
    jeder Installation und jedem größeren Ordner* erneut prüfen/verifizieren, ob das Problem vorhanden ist. Ja, das wird seine Zeit dauern.
Der Knackpunkt liegt natürlich darin, irgendwie erfolgreich prüfen zu können, ob man das Problem gerade hat oder frei davon ist.
Ich gehe einfach mal davon aus du hast jetzt genug "Erfahrung" damit um das sagen zu können.
Vielleicht kannst du dieses Vorgehen mit bisherigem Vorwissen um das Problem etwas anpassen/optimieren, mir fehlt das ja. ;)
Punkt 1&2 kannst du nach belieben tauschen, 2 wird wohl schneller gehen, dir aber nicht den Übeltäter liefern (sofern es das Problem löst).
Punkt 3 dauert lange, sollte aber auf jeden Fall erfolgreich sein. Also falls du keine bessere Idee mehr hast, dann das...

Persönlich würde ich jetzt kurz #2 machen, das dauert nicht lange, keine Daten gehen verloren (du musst also auch nichts zurückkopieren). Danach ausgiebig googeln,
vlt. ist das Problem so schonmal wo aufgetreten. Danach #1 und hoffentlich löst du spätestens damit das Problem. Ansonsten #3, falls bis dahin keiner eine bessere Idee hatte.
Während allen Aktionen: RAM im Auge behalten. Sollten die Probleme erst auftreten, nachdem dein RAM voll ist und dein Rechner zu swappen beginnt, wäre das ein recht
interessanter Hinweis. Sachen auf die es hier zu achten gilt (Aktivitätsanzeige): "Freier Speicher", "Inaktiver Speicher", sowie "Seitenauslagerung". Einlagerung ist unkritisch.


//edit:
Wieso das wie ein defektes Finder-Plugin/irgendwas das den Finder manipuliert aussieht, ich aber nichts wegen Dropbox sage?
Ich nehme einfach an, wäre das Dropbox, wäre das Problem weitreichend bekannt, benutzen ja viele. Möglicherweiße
nutzt er eine sehr alte Version, die sich nicht mit ML verträgt (bei mir hat sich DP nie selbst geupdated, musste es immer erneut
laden und installieren), daher gerne mal deinstallieren + neustarten (oder neu laden und drüberinstallieren) und schauen, ob alles gut/besser ist. Ich würde meine Hoffnungen
aber nicht zu hoch halten.


* ich würde damit anfangen je die Standardordner deines Benutzerverzeichnisses als ganzes zu kopieren (also Dokumente, Filme, Bilder, ...) und wenn dabei plötzlich das
Problem auftritt erneut clean install und den betroffenen Ordner stückchenweiße rüber holen. Irgendwann hast du den Übeltäter. Ich vermute jedoch keine Probleme
bei deinen Daten (wie Bilder, Textdokumente) sondern eher ein Programm, eine Extension oder derartiges als Übeltäter.
 
Äh, blöde Frage, aber hast du schonmal einen Safe Boot gemacht (mit SHIFT gedrückt halten starten) und du hast geschaut ob es dann auch Probleme gibt? Ich nehm das bei so vielen Seiten einfach mal an, falls nicht unbedingt machen.
Sollte dabei alles i.O. sein, wären folgende Ausgaben interessant:
Code:
ls -lha ~/Library/LaunchAgents/
ls -lha /opt/local/etc/LaunchDaemons/
ls -lha /Library/LaunchAgents/
ls -lha /Library/LaunchDaemons/
ls -lha /System/Library/LaunchAgents/
ls -lha /System/Library/LaunchDaemons/
Sowie der Inhalt folgender Dateien:
/Library/Preferences/loginwindow.plist
~/Library/Preferences/loginwindow.plist

Beide sind nicht so einfach für jedes Programm lesbar. Eine Möglichkeit wäre TextWrangler.
Befindet er sich im Programme-Ordner, genügt folgendes im Terminal:
Code:
open -a TextWrangler /Library/Preferences/loginwindow.plist
open -a TextWrangler ~/Library/Preferences/loginwindow.plist
 
Da du ja jetzt in guten Händen der "Board Experten" bist, melde ich mich hier ab.
 
Danke, Hopeless!

Ich habe jetzt mal Dropbox deinstalliert. Ich trau´ es mich noch gar nicht schreiben, aber es scheint Früchte getragen zu haben. Ich muss das aber erst noch ein wenig testen. Das wäre ja wirklich der Hammer. Kann ich euch irgendwelche Infos kopieren, anhand deren Mann sehen könnte, dass das "Leaken" vorbei ist?
 
Also ich denke, ich kann jetzt bestätigen, dass Dropbox der Übeltäter war. Seit 4 Tagen habe ich keinerlei Probleme mehr. Meine Werte sind denke ich immer noch nicht ganz normal, aber es schläft nichts mehr ein und das System arbeitet zufriedenstellend. Hoffen wir, dass es so bleibt!

Vielen vielen Dank an alle!

bild.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Für alle, die noch interessiert sind: Der Wahnsinn geht weiter!

Dropbox habe ich schon lange nicht mehr. Mittlerweile habe ich einen iMac (2,7, 8GB Ram DD3) mit 10.9.1. Das System habe ich natürlich frisch aufgesetzt.
Meine große iPhoto Datenbank, die ich auch immer in Verdacht hatte, gibt es nicht mehr. Bringt alles nichts. Der Computer ist jetzt 2 Monate alt, und das Problem taucht auch hier wieder auf.
Ich würde auf hier nicht mehr unbedingt auf den Finder tippen. Zumindest taucht der nicht mehr ganz oben bei der CPU-Schluckern auf. Auch Pages (siehe Bilder) wird wohl nicht der Übeltäter sein.

Hier die neuesten Screenshots!

ak1.jpg
ak2.jpg
ak4.jpg
ak5.jpg
ak6.jpg
ak7.jpg
 
Sorry, übersehen:

Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Late 2013)
iMac - model: iMac14,1
1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores
8 GB RAM

Video Information:
Intel Iris Pro - VRAM: 1024 MB

System Software:
OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 21:11:57

Disk Information:
APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 999,35 GB (611,25 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
Toshiba External USB 3.0 1 TB
EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
Sicherung Time Machine (disk1s2) /Volumes/Sicherung Time Machine: 999,86 GB (627,38 GB free)

DYMO DYMO LabelWriter 450 Turbo

PS2 to USB Ver 8D82 PS2 to USB Ver 8D82

Seagate FreeAgentDesktop 500,11 GB
EFI (disk2s1) <not mounted>: 209,7 MB
frei (disk2s2) /Volumes/frei: 188,25 GB (84,6 GB free)
Time Machine (disk2s3) /Volumes/Time Machine: 311,38 GB (46,08 GB free)

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
at.obdev.nke.LittleSnitch (4052 - SDK 10.8)

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
[System] at.obdev.littlesnitchd.plist 3rd-Party support link
[System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
[System] com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link
[invalid] com.dymo.pnpd.plist
[System] com.realvnc.vncserver.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
[System] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist 3rd-Party support link
[System] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
[System] com.realvnc.vncserver.peruser.plist 3rd-Party support link
[System] com.realvnc.vncserver.prelogin.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
[System] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
[not loaded] com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
iTunesHelper
TeamViewer

Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
DYMO NPAPI Addin: Version: 1.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
DYMO Safari Addin: Version: (null) - SDK 10.5 3rd-Party support link
Flash Player: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
Flash Player 3rd-Party support link

Bad Fonts:
None

Old Applications:
dynamiclinkmanager: Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclink/CS6/dynamiclinkmanager.app
/Library/Frameworks/DYMO/DLS8/Addins
DYMO Excel Addin: Version: 8.5.0.1836 - SDK 10.5 3rd-Party support link
DYMO Word Addin: Version: 8.5.0.1836 - SDK 10.5 3rd-Party support link
DYMO Label: Version: 8.5.0.1836 - SDK 10.5 3rd-Party support link
dynamiclinkmediaserver: Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
/Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclinkmediaserver/1.0/dynamiclinkmediaserver.app

Time Machine:
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 930.71 GB Disk used: 361.44 GB
Destinations:
Sicherung Time Machine [Local] (Last used)
Total size: 931.19 GB
Total number of backups: 30
Oldest backup: 2014-01-06 14:36:55 +0000
Last backup: 2014-02-13 09:07:20 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 931.19 GB < (Disk used 361.44 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
1% WindowServer
1% EtreCheck
0% Adobe Photoshop CS6
0% Google Chrome
0% Activity Monitor

Top Processes by Memory:
1.23 GB Finder
377 MB Adobe Photoshop CS6
205 MB Mail
197 MB iPhoto
180 MB Numbers

Virtual Memory Information:
707 MB Free RAM
3.48 GB Active RAM
2.82 GB Inactive RAM
932 MB Wired RAM
1.93 GB Page-ins
228 KB Page-outs
 
Mach mal ein Update deiner DYMO-Software, die ist veraltet. Ansonsten sehe ich auf den Bildern, dass Du über 70 GB virtuellen Speicher und ein ca. 11 GB großes Swap-File hast. Warum hast Du Dir denn nicht mehr RAM im iMac gegönnt? Dass Du für Dein Anforderungsprofil zu wenig RAM hast, war doch schon bei Deinem alten Mac klar.
 
Hmmm... Tausend Programme gestartet, da kann man in der Aktivitätsanzeige nix mehr rauslesen.
Wie sieht das aus, wenn der Rechner nur hochgefahren ist und keine Programme gestartet wurden?

Dann gibt es da noch Kandidaten, die problematisch ein könnten:

DYMO DYMO LabelWriter 450 Turbo
PS2 to USB Ver 8D82 PS2 to USB Ver 8D82 <--- was ist das?

at.obdev.nke.LittleSnitch (4052 - SDK 10.8)

und Little Snitch. Warum ist das drauf, wenn die Kiste scheisse läuft?????
Ich dachte, Du wolltest Dein Problem lösen?

LS solltest Du als allererstes mal KOMPLETT deinstallieren.
 
Hi David,
laut Update-Funktion in der Software ist keine neuer Version von Dymo verfügbar.
Ich habe ja jetzt das doppelte an RAM als bei alten. Ich dachte, dass reicht. ;-)
Was bedeutet "70 GB virtuellen Speicher und ein ca. 11 GB großes Swap-File hast."?
 
Ansonsten sehe ich auf den Bildern, dass Du über 70 GB virtuellen Speicher und ein ca. 11 GB großes Swap-File hast. Warum hast Du Dir denn nicht mehr RAM im iMac gegönnt? Dass Du für Dein Anforderungsprofil zu wenig RAM hast, war doch schon bei Deinem alten Mac klar.


Hmm??

Ich habe mit 8GB RAM eher ein paar Programme mehr am Start. Nix mit 11GB Auslagerung.

Da ist ein Speicherleck und bei 16GB RAM wird es nach kurzer Zeit ganuso aussehen.

DYMO und Little Snitch wegtun und weitersehen.


Falls es jemanden interessiert:
Bildschirmfoto 2014-02-13 um 10.58.10.jpg
 
laut Update-Funktion in der Software ist keine neuer Version von Dymo verfügbar.
EtreCheck sagt, dass Du Version 8.5.0 installierst hast, in dem Link den ich gepostet habe, steht Version 8.5.1 für Mavericks zum Download bereit.
 
Schönen Tag auch habe mir das ganze mal intensiv durchgelesen.Die einzige Frage die bei mir im Kopf auftaucht ist folgende.WAS MACHT DER BOCKERER MIT SEINEN MACs?Hab selten ein so zuschossenes System gesehen.Abgesehen davon das er immer wieder was hinundher installiert und sich die Kiste jedesmal zumüllt.Ehrlich gesagt ich verstehe das nicht.
Als ich umgestiegen bin hatte ich noch nicht so die Ahnung von OS X und mir auch mal die Mühle Zerschossen aber aus diesem Fehler gelernt.Keine Verschlimmbesserungstools etc.
Habe bisher keine Probleme mehr gehabt ausser mit Mail da war ich aber nicht der Einzige hier.
 
@David. Danke für den Link.
Allerdings lädt man hier auch nur 8.5.0 runter. Ich habs trotzdem installiert.

Den Dymo kann ich gerne rauskicken, aber wie drucke ich dann meine Labels? ;-)

@Björn07: „Da ist ein Speicherleck und bei 16GB RAM wird es nach kurzer Zeit ganuso aussehen.“
Exakt! Das nimmt Gefühlt immer mehr zu (über Tage) und irgendwann schreit das Gerät nach einem Neustart. Danach passt wieder alles für eine gewisse Zeit.

Dann werde ich LittleSnitch jetzt mal deinstallieren.
Es muss ja 1) an meinen Daten und 2) an meinen Programmen liegen. Irgendetwas verträgt sich - trotz immer wieder frisch ausgesetztem System - nicht.


Hier mal zum Vergleich direkt nach dem Neustart:

Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Late 2013)
iMac - model: iMac14,1
1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores
8 GB RAM

Video Information:
Intel Iris Pro - VRAM: 1024 MB

System Software:
OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:8:12

Disk Information:
APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 999,35 GB (612,59 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
Toshiba External USB 3.0 1 TB
EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
Sicherung Time Machine (disk1s2) /Volumes/Sicherung Time Machine: 999,86 GB (627,33 GB free)

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Kyocera Kyocera FS-1320D
 
Äh, ja?

Ist noch der selbe Rechner. Hätte auch nix anderes erwartet.
 
Zurück
Oben Unten