Finder treibt mich in den Wahnsinn

B

bockerer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges zu diesem Thema gelesen, jedoch denke ich passt nichts 100% zu meinem Fall.
Ich habe diverse Cleaninstallierungen hinter mir. Sogar Systemwechsel. Ich hatte ihn auf Garantie beim Reparieren. Chip und Arbeitsspeicher wurden ausgetauscht, Festplatte erneuert, etc.... Immer das selbe Problem. Mit dem Apple Support hatte ich auch anregende Gespräche. Wir haben Caches gelöscht etc.. Die Erfolge waren immer nur kurz. Das System hat sich wieder selber gefühlt zugemüllt.

Mein MacBook wird zunehmend langsamer. Und zwar täglich. Die einfachsten Prozesse dauern Ewigkeiten! Hoch- und Runterfahren dauert auch ewig.

Ich schiebe das Problem nun seit ca. 1 Jahr vor mich her, da ich das MacBook auch nicht ständig weggeben kann.
Momentan nutze ich OSX 10.8.3 und könnte es jeden Tag verfluchen.

Vielleicht liegt das Problem in meinen Daten, die ich immer wieder mit umziehe? Doch wie kann ich einen Fehler finden?

Meine neue Theorie ist nun der Finder. Er verursacht teilweise über 90% CPU Auslastung und blockiert scheinbar alles Weitere. Auch versucht Spotlight die ganze Zeit zu indizieren. Ich habe heute per Terminal (sudo mdutil -a -i off¶) die Indizierung abgestellt.

Nun verstehe ich aber nicht ganz, warum Spotlight jetzt gar nichts mehr findet. Ok, er indiziert nicht mehr, aber er muss doch noch Dateien finden, die er schon indiziert hat und auch noch gestern gefunden hat. Liegt da vielleicht der Hund begraben? Hat Spotlight noch nicht richtig indiziert oder hatte schon immer irgendeinen Fehler? Bei jedem Nutzen des Finders könnte so irgendetwas gewaltig schief laufen und dadurch das System auslasten?

Ich bin über jeden Tipp wirklich mehr als dankbar!
Übrigens: die com.apple.finder.plist in den Preferences habe ich auch gelöscht und danach den Finder neu gestartet.
 
  • Welchen Mac? (Typ, RAM, SSD oder HDD, usw.)
  • Konsoleneinträge wenn Finder auf 90% läuft, sind wie?
  • Irgendein Antivirusprogramm installiert?
  • Irgendwelchen "Optimierungs"-Programme installiert?
  • Definiere "System hat sich wieder selber gefühlt zugemüllt"! Was genau passiert da?
  • Schon mal im Verbose Mode gestartet um festzustellen WAS den Start so langsam macht?
  • Welche Daten ziehst du immer mit um? Von einem alten Backup? Also Clean-Install, aber dann Müll vom alten Backup restored?
 
Meine neue Theorie ist nun der Finder. Er verursacht teilweise über 90% CPU Auslastung und blockiert scheinbar alles Weitere. Auch versucht Spotlight die ganze Zeit zu indizieren. Ich habe heute per Terminal (sudo mdutil -a -i off¶) die Indizierung abgestellt.

Nun verstehe ich aber nicht ganz, warum Spotlight jetzt gar nichts mehr findet. Ok, er indiziert nicht mehr, aber er muss doch noch Dateien finden, die er schon indiziert hat und auch noch gestern gefunden hat. Liegt da vielleicht der Hund begraben? Hat Spotlight noch nicht richtig indiziert oder hatte schon immer irgendeinen Fehler? Bei jedem Nutzen des Finders könnte so irgendetwas gewaltig schief laufen und dadurch das System auslasten?

Meines Wissens nach wird mit dem Befehl nicht nur das Neuindizieren abgeschaltet, sondern auch der komplette Spotlightindex gelöscht. Folglich kann Spotlight dann auf dem Volume auch nichts mehr finden.
Normalerweise hat das Indizieren nichts mit dem Finder zu tun, da das Indizieren von einem vom Finder komplett unabhängigen Systemdienst vorgenommen wird. Bei einem Fehler beim Indizieren, sollte also schlimmstenfalls dieser Systemdienst das System auslasten, nicht aber der Finder.
 
Welchen Mac? (Typ, RAM, SSD oder HDD, usw.)
-- MacBook Pro, 4GB DDR3, 2,4 GHz, 10.8.3.

Konsoleneinträge wenn Finder auf 90% läuft, sind wie?
-- Leider weiss ich nicht, wo diese Einträge zu finden sind.

Irgendein Antivirusprogramm installiert?
-- Seit heute Avast. Das kann´s nicht sein.

Irgendwelchen "Optimierungs"-Programme installiert?
-- Nein

Definiere "System hat sich wieder selber gefühlt zugemüllt"! Was genau passiert da?
-- Das ist meine subjektive Empfindung. Das System wird täglich zunehmend langsamer. Und zwar alles. Ich kann vielleicht noch unbeschwert surfen, wenn sonst nichts läuft, aber das wars dann auch. Der Finder stoppt sogar beim runterscrollen und ruckelt dann immer wieder nach.

Schon mal im Verbose Mode gestartet um festzustellen WAS den Start so langsam macht?
-- kenne ich leider nicht!

Welche Daten ziehst du immer mit um? Von einem alten Backup? Also Clean-Install, aber dann Müll vom alten Backup restored?
-- Habe beide Varianten schon probiert. Also auch mit Cleaninstall wo ich wirklich alles Ordnerweise rübergezogen habe ich frisch installiert habe. Große "Umzugsordner" sind bei mir immer die Mailordner und meine iPhoto Library (ca. 30gb).

Vielen Dank schon mal!
 
Hast du die Indizierung mal durchlaufen lassen? Während der Indizierung ist es ganz normal, das der Mac langsam ist, da ist einfach die Festplatte ausgelastet.
 
Standardfrage: Das Festplattendienstprogramm sagt, die Platte sei in Ordnung?
 
Festplatte ist in Ordnung. Indizierung habe ich ja eben heute ausgeschaltet. Siehe oben.

Ich hab nun immer die Aktivitätsanzeige offen. Gerade habe ich im Finder herumgeklickt und es war wieder so langsam. Ich habe auf die CPU Auslastung gekuckt und ganz oben war Photoshop mit 60%. Photoshop ist seit einige Stunden offen und ich habe ÜBERHAUPT nichts damit. Ich will damit sagen, es es PS natürlich sicherlich nicht ist. Bei mir ist irgendetwas grundlegend im Eimer!
 
Festplatte ist in Ordnung. Indizierung habe ich ja eben heute ausgeschaltet. Siehe oben.

Indizierung hat mit der Prüfung der Festplatte erst mal nichts zu tun.
Du hast im Festplattendienstprogramm den Satz in Grün gesehen: "Die Festplatte ist anscheinend in Ordnung." ??
Dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich an anderer Stelle.
 
Ja, Festplatte ist in Ordnung. Ok, Konsole ist offen. Da muss ich aber schnell sein, wenn ich das recht verstanden habe. Ich sehe zu, dass ich eine Meldung erwische und poste sie dann hier.
 
Es werden mindestens 4000 Zeilen gespeichert/angezeigt in der Konsole. Da kann man normalerweise noch Stunden später schauen.
Das Festplattendienstprogramm sagt nichts darüber aus, ob die Festplatte in Ordnung ist. Es wird die logische Struktur des Volumes geprüft, nicht die Hardware.
 
Vielen Dank.
Also folgende Meldung fällt mir schon mal spontan sehr oft auf:

com.apple.kextd: Can´t create kext cache under / - owner not root

Hilft uns das schon?
 
Das wird nicht unbedingt mit deinem Problem zu tun haben, aber Abhilfe könnten diese beiden Befehle im Terminal bringen:
sudo chown root:admin /
sudo touch /System/Library/Extensions
Beim ersten werden die Rechte gesetzt, beim 2. dann StartCaches neu angelegt

Auch ein Start in den Safe Mode, beim Starten die Shifttaste gedrückt halten, dabei werden bestimmte Caches gelöscht/übergangen und nur sichere Erweiterungen geladen könnte helfen. Achtung dieser Start dauert sehr lange, also 10 Minuten sind durchaus drin, übe dich also in Geduld.
Im SafeMode stehen dir nicht alle Dienste zur Verfügung, also solltest du anschließend wieder einen normalen Start ausführen, auch der wird wahrscheinlich ( wie folgende auch) etwas langsamer vonstatten gehen, da sich das System dann erst wieder alle Caches ordentlich anlegt.
 
Gerade war der Finder auf ca. 80%

13.05.13 20:13:59,853 WindowServer[111]: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.

13.05.13 20:14:00,034 WindowServer[111]: reenable_update_for_connection: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 1.15 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)

13.05.13 20:14:49,823 WindowServer[111]: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.

13.05.13 20:14:52,572 WindowServer[111]: reenable_update_for_connection: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 3.75 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
 
Huch, da gibt es Tonnen von Meldungen auf Google über dieses Problem. Auf der Discussion-Seite von Apple habe ich dies gefunden:
Mountain lion still has issues with its graphics drivers. This is apparent to anyone who has migrated from 10.6 and paid attention during the process. The new graphics run faster, but they are too agressive and sometimes the graphics subsystem locks up.

A soft wakeup of the graphics controller after a certain timeout, in a case like this, can buy you some time, and Apple's software engineering practice suggests that more often than not they first issue a work-around rather than a fix. (See Logic 9.1.8's "fix" for a problem which really is caused by OSX itself).

As Windowserver is tightly integrated with the graphics drivers, this is where I myself am seeing the most inconsistencies and bugs, especiallly when running with external display at large resolutions (e.g. 1920x1200 or more).

Safe mode, resetting pram/nvram, etc, these are old tricks, that fail to work in this scenario.

This is a software problem, affecting a large number of users. Since Apple have to work together with Nvidia to roll out better drivers (anyone else with broken VGA in 10.6.4+ ?), graphics' development is very sluggish (just look at the number of betas for 10.8.3)

Since, unlike iOS, OSX also supports non-cocoa code, some older codebase applications are plagued by all sorts of problems as these APIs are deprecated. This includes big software titles such as Photoshop, Pro Tools, etc, where a proper rewrite would be voted "no" from high up in the company's hierarchy. Even Logic seems to be suffering the mythical X rewrite being long overdue now.

Edit: Ich würde auf alle Fälle mal das tun, was @bernie313 vorgeschlagen hat. Also die Terminalbefehle meine ich und das andere würde ich auch einfach sicherheitshalber machen, auch wenn in dem Zitat drin steht, dass dies keinen Sinn hat. Aber die reden von 10.8.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Also das Problem hatte ich schon unter Lion und jetzt eben mit 10.8.3. Die Jungs im Forum scheinen ja ein ähnliches Problem zu haben. Aber eine Lösung kann ich da auch nicht rauslesen.
Ich habe gerade gemacht was Bernie geschrieben hat. Außerdem habe ich im Terminal die Indizierung wieder eingeschaltet. Allerdings findet die Suche in Mail nichts mehr. Muss ich irgendwo auf "neu indizieren" klicken, damit das wieder greift? Ich wusste nicht, dass es auch Mail betrifft.
Ich beobachte dann weiter und würde mich wieder melden. Vielen Dank!

PS: Gerade Finder 100,5%. Lüfter bläst wie verrückt:
13.05.13 23:36:04,718 Dock[239]: no information back from LS about running process
 
Danke Macmolle. Schau ich mir gleich mal an. Hier wieder ein paar Meldungen als gerade der Finder abgestützt ist:

16.05.13 10:10:07,938 com.apple.launchd[1]: (com.apple.xpcd.F5010000-0000-0000-0000-000000000000[23594]) Exited: Killed: 9
16.05.13 10:10:08,000 kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 23594 [xpcd]
16.05.13 10:10:18,587 WindowServer[123]: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Mail" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
16.05.13 10:10:18,000 kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_select_segment - send HI_WAT_ALERT
16.05.13 10:10:19,228 WindowServer[123]: reenable_update_for_connection: UI updates were finally reenabled by application "Mail" after 1.64 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
16.05.13 10:10:21,107 com.apple.launchd[1]: (com.apple.sleepservicesd[23595]) Exited: Killed: 9
16.05.13 10:10:21,000 kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 23595 [SleepServicesD]
16.05.13 10:10:29,000 kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: Switching ON Emergency paging segment
16.05.13 10:10:30,000 kernel[0]: nfs server localhost:/yBFG4bOWHnV8O1p_i4Gd9C: not responding
16.05.13 10:10:30,381 KernelEventAgent[46]: tid 00000000 received event(s) VQ_NOTRESP (1)
16.05.13 10:10:34,000 kernel[0]: nfs server localhost:/yBFG4bOWHnV8O1p_i4Gd9C: is alive again
16.05.13 10:10:34,529 KernelEventAgent[46]: tid 00000000 received event(s) VQ_NOTRESP (1)
16.05.13 10:10:34,000 kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: ps_vstruct_transfer_from_segment - ABORTED
16.05.13 10:10:34,000 kernel[0]: (default pager): [KERNEL]: Failed to recover emergency paging segment
16.05.13 10:10:34,000 kernel[0]: macx_swapon SUCCESS
16.05.13 10:10:34,395 com.apple.launchd.peruser.501[414]: (com.apple.pbs[23603]) Exited: Killed: 9
16.05.13 10:10:34,000 kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 23603 [pbs]
16.05.13 10:10:36,516 WindowServer[123]: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Mail" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
16.05.13 10:10:36,625 WindowServer[123]: reenable_update_for_connection: UI updates were finally reenabled by application "Mail" after 1.11 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
16.05.13 10:10:38,607 com.apple.launchd[1]: (com.apple.sleepservicesd[23604]) Exited: Killed: 9
16.05.13 10:10:38,000 kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid 23604 [SleepServicesD]
16.05.13 10:10:39,835 WindowServer[123]: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "loginwindow" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
16.05.13 10:10:40,171 WindowServer[123]: reenable_update_for_connection: UI updates were finally reenabled by application "loginwindow" after 1.34 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
16.05.13 10:10:43,642 WindowServer[123]: CGXDeferSurfaces : Invalid source window 670
16.05.13 10:10:43,642 WindowServer[123]: CGXDeferSurfaces : Invalid source window 669
16.05.13 10:10:43,645 WindowServer[123]: dict count after removing entry for window 0x2f is 0
16.05.13 10:10:45,277 com.apple.launchd.peruser.501[414]: (com.apple.Finder[465]) Exited: Terminated: 15
16.05.13 10:10:48,132 com.avast.proxy[23598]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:10:49,457 com.avast.proxy[23598]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:10:50,478 com.avast.proxy[23598]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:10:51,502 com.avast.proxy[23598]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:10:52,525 com.avast.proxy[23598]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:10:53,526 com.avast.proxy[23598]: Error: Packet forwarding KEXT not loaded
16.05.13 10:10:54,165 com.avast.proxy[23598]: Fatal error. Exiting.
16.05.13 10:10:54,168 com.apple.launchd[1]: (com.avast.proxy[23598]) Exited with code: 1
16.05.13 10:10:55,327 com.avast.proxy[23625]: Starting daemon.
16.05.13 10:10:58,212 com.avast.proxy[23625]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:10:59,236 com.avast.proxy[23625]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:11:00,555 com.avast.proxy[23625]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:11:01,664 com.avast.proxy[23625]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:11:02,685 com.avast.proxy[23625]: kextstat -l -b com.avast.PacketForwarder | grep com.avast.PacketForwarder > /dev/null error (1)
16.05.13 10:11:03,686 com.avast.proxy[23625]: Error: Packet forwarding KEXT not loaded
16.05.13 10:11:03,877 com.avast.proxy[23625]: Fatal error. Exiting.
16.05.13 10:11:03,880 com.apple.launchd[1]: (com.avast.proxy[23625]) Exited with code: 1
16.05.13 10:11:03,880 com.apple.launchd[1]: (com.avast.proxy) Throttling respawn: Will start in 1 seconds
16.05.13 10:11:04,890 com.avast.proxy[23646]: Starting daemon.
 
Schmeiss Avast vom Rechner, würde ich jetzt auf den ersten Blick sagen.
Ausgebremst wird auch das System, wenn zu viele USB-Geräte an einen Port hängen, auch über einen aktiven HUB, vor allen externe Festplatten verursachen dieses ausbremsen. Bei mir hat der Umstieg auf ein Raidsystem mit mehreren Festplatten die Lösung gebracht.
 
Avast kanns nicht sein, da ich es vor 2 Tagen erst installiert habe. Aber ok, habs wieder runtergeworfen. Die vielen USB Geräte können es leider auch nicht sein, da der Finder auch ohne angeschlossene Geräte spinnt. Leider.
 
Zurück
Oben Unten