-tim-
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Hallo zusammen,
mein Nachbar hat mich zur Hilfe gerufen, "weil da was mit seinem iMac nicht mehr ganz richtig zu sein scheint". Nach dem Starten von Tiger (10.4.11, alle Aktualisierungen installiert) lädt der Finder nicht mehr, sodass auch die Menüzeile und der Desktopinhalt nicht mehr dargestellt wird. Das Dock hingegen erscheint wie gewohnt, auch lassen sich Programme wie Firefox nach mehrfachem Versuch starten. Er kann sich an nichts erinnern, was das Problem akut verursacht haben könnte.
Folgendes habe ich bis jetzt versucht:
Da ich eine Neuinstallation mangels Backup der Daten vermeiden möchte, hoffe ich noch auf den einen oder anderen Tipp von Euch.
Gruß, Tim
mein Nachbar hat mich zur Hilfe gerufen, "weil da was mit seinem iMac nicht mehr ganz richtig zu sein scheint". Nach dem Starten von Tiger (10.4.11, alle Aktualisierungen installiert) lädt der Finder nicht mehr, sodass auch die Menüzeile und der Desktopinhalt nicht mehr dargestellt wird. Das Dock hingegen erscheint wie gewohnt, auch lassen sich Programme wie Firefox nach mehrfachem Versuch starten. Er kann sich an nichts erinnern, was das Problem akut verursacht haben könnte.
Folgendes habe ich bis jetzt versucht:
- Überprüfen der Rechte und Volumes mittels des Festplattendienstprogrammes von DVD
- Löschen der com.apple.finder.plist
- Starten des Systems im sicheren Modus
- Unter /System/Library/CoreServices/ findet sich die Finder.app, wurde also nicht gelöscht
Da ich eine Neuinstallation mangels Backup der Daten vermeiden möchte, hoffe ich noch auf den einen oder anderen Tipp von Euch.
Gruß, Tim