Finder startet nicht nach Boot

-tim-

-tim-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat mich zur Hilfe gerufen, "weil da was mit seinem iMac nicht mehr ganz richtig zu sein scheint". Nach dem Starten von Tiger (10.4.11, alle Aktualisierungen installiert) lädt der Finder nicht mehr, sodass auch die Menüzeile und der Desktopinhalt nicht mehr dargestellt wird. Das Dock hingegen erscheint wie gewohnt, auch lassen sich Programme wie Firefox nach mehrfachem Versuch starten. Er kann sich an nichts erinnern, was das Problem akut verursacht haben könnte.

Folgendes habe ich bis jetzt versucht:

  • Überprüfen der Rechte und Volumes mittels des Festplattendienstprogrammes von DVD
  • Löschen der com.apple.finder.plist
  • Starten des Systems im sicheren Modus
  • Unter /System/Library/CoreServices/ findet sich die Finder.app, wurde also nicht gelöscht

Da ich eine Neuinstallation mangels Backup der Daten vermeiden möchte, hoffe ich noch auf den einen oder anderen Tipp von Euch.

Gruß, Tim
 
Schon mal versucht einen neuen Benutzer anzulegen und sich mit diesem anzumelden? Startet der Finder da?
Hat er irgendwelche Finder Plugins, die das evtl verursachen könnten?
Findet sich in Dienstprogramme/Konsole irgendein Hinweis?
 
ich hatte auf meinem PowerBook unter Tiger ein ähnliches Problem, das mit einer X11 Installation zusammenhing die wohl schief gegangen ist. Habe auch alles probiert, was du probiert hast allerdings ohne Erfolg. Letztendlich half nur eine Neuinstallation.
 
Du hast es nicht explizit erwähnt, deshalb frage ich nach: hat er ein neues Programm installiert?
 
Schon mal PR-RAM Restet versucht?
Apfel+Alt-P+R beim Start gedrückt halten, bis der Gong ein zweites Mal ertönt.
 
Du kannst versuchen, den Finder übers Terminal zu starten:
Code:
/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
 
Du kannst versuchen, den Finder übers Terminal zu starten:
Code:
/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder

Dazu habe ich eine Frage. Wenn ich bei mir den Finder abschiesse, dann wird er ja gleich wieder gestartet, ebenso das Dock. Wie heisst den der Prozeß, der das überwacht das ständig Finder und Dock laufen?

Btw. scheint der beim Threadersteller ja auch nicht zu laufen ...

André
 
Der Prozess heißt launchd und läuft garantiert.
Ich vermute eher irgendwelche Fehleinstellungen und hoffte beim Versuch, manuell zu starten, auf aussagekräftige Fehlermeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
ich habe das gleiche Problem.

habe allerdings nicht so das Know-how. ich bin also mehr so der Nachbar ;)
Wie soll ich denn den Terminal startet ohne, dass ich in den Finder komme?

und ich habe im Gegensatz zum Threadersteller einen recht frischen Back-up. Wäre es für mich vielleicht einfacher das System neu zu installieren und dann vom Mirror alles rüberzuziehen?

Danke
 
Danke zunächst ein Mal für die vielen Tipps.

Neue Programme wurden nicht installiert, der Finder läuft ohne jegliche Plugins.

Unter einem neu angelegten Benutzer startet der Finder normal, hier habe ich dann auch endlich Zugriff auf die CrashLogs und den Terminal. Wenn Interesse besteht bzw. jemand was damit anfangen kann, kann ich gerne noch den letzten Eintrag des Logs hier posten.

Was wäre denn jetzt eine sinnvolle Herangehensweise, ohne den existierenden Benutzer löschen zu müssen? Von meinem Verständnis her müsste mit dem Finder per se ja alles in Ordnung sein und er lediglich durch eine benutzerspezifische Einstellung aus der Bahn geworfen werden. Gibt es noch andere Orte und Dateien außer com.apple.finder.plist, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen?
 
Dock.plist?
 
kann das bitte einer von Euch noch mal einem Idioten wie mir erklären, bitte?!

ich verstehe nur Bahnhof. :confused::confused::confused::confused::confused:
 
plist Dateien sind Dateien in denen Mac OS X Einstellungen speichert.
Es gibt benutzerspezifische und solche, die für das ganze System gelten.

Wenn man ein Problem hat, das nur unter einem Benutzer auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwelche Einstellungen kaputt sind. Durch Löschen der entsprechenden plist Datei, werden die Einstellungen auf Standard zurück gesetzt. Die benutzerspezifischen plists liegen i.d.R. im Library/Preferences Ordner im eigenen Häuschen.

Wenn man gar nicht draufkommt, welche Einstellung kaputt ist, kann man auch den Preferences Ordner (oder die gesamte Library) umbenennen und dann sukzessive Dateien in den vom System neu angelegten Ordner zurück kopieren. So findet man irgendwann die Datei, mit der es dann eben nicht mehr geht. Die löscht man dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goalie
Danke, das klingt ja super und ich habe es auch verstanden, aber ... dafür brauch ich meinen Finder, oder nicht?
 
@Goalie: Nein, den brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du von der mitgelieferten DVD startest, erscheint, nachdem Du die Sprache ausgewählt hast, oben eine Menüzeile, mit der Du in den Terminal gelangen kannst. Von dort aus kannst Du auch die entsprechenden Dateien löschen.

Allerdings setzt das ein paar grundlegende Kommandozeilenkenntnisse voraus. Und die bringst Du nicht mit, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
nein nicht wirklich...und jetzt?
 
Mit dem Befehl

rm /Volumes/NameDerFestplatte/Users/DeinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

kannst Du die entsprechende Datei, welche die personalisierten Findereinstellungen enthält, vom Terminal aus löschen. Wenn Du den Befehl so übernimmst und NameDerFestplatte und DeinName entsprechend ersetzt, wirst Du nix falsch machen können.
 
Danke für den Befehl. ich habe es genau so gemacht. Hat ne Weile gedauert, da ich mich erst erinnern musste wie ich mich als User genau genannt habe. Habe im Terminal kein Feedback bekommen. Ist das Normal?
Habe danach einfach neu gestartet. Ich habe jetzt immer noch keinen Finder?

Was soll ich jetzt machen?
 
rm /Volumes/NameDerFestplatte/Users/DeinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
...
Besser, weil sicherer:
Code:
rm "/Volumes/NameDerFestplatte/Users/DeinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist"
Überlegt Euch, was passieren kann, wenn "NameDerFestplatte" ein Leerzeichen enthält, wie das ja (dummerweise) standardmäßig der Fall ist.

Gruß
maceis
 
ja das mit den Leerstellen war ein Problem, aber ich habe klassisch den "_" benutzt.
Problem ist eher, dass ich mir mit dem Usernamen nicht mher so sicher bin. Wenn ich mich anmelde steht dort : Vorname_Nachname+s_PowerBook_G4_12"

Wenn ich aber das im TErminal eigeben erscheint danach nur ein >
Was will mir das sagen?
 
Zurück
Oben Unten