Finder spinnt!!

So wie genau hast du das den gemacht? woher bekomm ich ne Kopie vom Finder?
Ist die auf ner CD oder könnte mir die einer mal zuschicken?
 
Kulfadir schrieb:
So wie genau hast du das den gemacht? woher bekomm ich ne Kopie vom Finder?
Ist die auf ner CD oder könnte mir die einer mal zuschicken?
Wenn du mir deine E-Post-Adresse zukommen läßt, bekommst du im Gegenzug den Finder aus 10.4.3 sowie die Anleitung zur Aktualisierung.
 
Kulfadir schrieb:
So wie genau hast du das den gemacht? woher bekomm ich ne Kopie vom Finder?
Ist die auf ner CD oder könnte mir die einer mal zuschicken?

Hi,
ich bin da selbst kein Pro drin, man muss im Terminal Befehle eingeben um den "alten" Finder zu killen und den "neuen" zu aktivieren.

Mir hat Ulfrinn dabei geholfen, er hat mir den neuen Finder geschickt u die Befehle per ICQ.

Ich könnte Dir wohl den Finder schicken, aber den beim Aktivieren etc. musst Du jemanden anderen zu Hilfe ziehen.
Da hab ich leider kein Plan von...

Gruss
 
Ulfrinn schrieb:
Wenn du mir deine E-Post-Adresse zukommen läßt, bekommst du im Gegenzug den Finder aus 10.4.3 sowie die Anleitung zur Aktualisierung.

hey,

schmeiss Dein Studium im Bayern Staat und eröffne eine Finder-Reparatur GmbH ;)

gruss
 
Hier die Anweisungen zur Aktualisierung des Finders. Ganz wichtig dabei: Die Buildversionsnummer der Mac-OS-Installation, von der der neue Finder stammt, muß mit der eigenen übereinstimmen. Die Buildnummer erfährst du über das Apfelmenü -> Über diesen Mac nach Klicken der Versionsnummer im sich öffnenden Fenster.

Das Plattenabbild, das du hier (Danke, IDF!) bekommen kannst, mußt du zunächst herunterladen und dann ggf. öffnen (Safari sollte das schon automatisch tun). Achtung: O. a. Plattenabbild enthält den Finder von Mac OS X 10.4.3, build 8F46. Wenn du eine andere Version hast, solltest du deinen Finder nicht damit ersetzen!

Die Terminalbefehle kopierst du am besten und fügst sie direkt ein. Die Befehle mußt du allesamt mit dem Zeilenschalter oder der Eingabetaste bestätigen.

1. Im ersten Schritt mußt du den Finder beenden. Die zuverlässigste ist die folgende: Gib im Terminal die Befehlskette
Code:
defaults write com.apple.Finder QuitMenuItem 1;killall Finder
ein. Dadurch wird eine Einstellung des Finders geändert und der Finder neugestartet. Als Resultat hast du nun im Programmenü des Finders den Eintrag „Finder beenden.“ Nutze diesen.

3. Öffne den Finder, den ich dir geschickt habe mit dem Terminalbefehl:
Code:
open /Volumes/Finder\ 10.4.3/Finder.app

4. Wenn der Finder sich nun geöffnet hat (er unterscheidet sich äußerlich nicht von dem, den du vorher hattest), kannst du prüfen, ob das Informationsfenster jetzt wieder funktioniert. Danach mußt du den Finder wieder über das Programmenü beenden.
Sollte einer der vorigen Schritte nicht geklappt haben, fahre nicht fort!

5. Nun gib im Terminal
Code:
cd /System/Library/CoreServices/;sudo cp -r /Volumes/Finder\ 10.4.3/Finder.app ./New\ Finder.app;sudo mv ./Finder.app ~/Desktop/Finder\ \(Original\).app;sudo mv ./New\ Finder.app ./Finder.app
ein. Du wirst nun nach deinem Kennwort gefragt, das du also eingeben mußt. (Das Kennwort wird dabei nicht angezeigt.)
In diesem Schritt wird der alte Finder auf den Schreibtisch verschoben, und der neue an seine Stelle kopiert. Nachdem das Terminal damit fertig ist, kannst du nun den Finder wieder starten. Jetzt sollte der Finder eigentlich wieder funktionieren.

6. (Optional) Den alten Finder, der nun auf dem Schreibtisch liegt, solltest du sichern, danach kannst du ihn löschen. Für ein ruhiges Gewissen kannst du das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Rechte reparieren lassen. Möglicherweise meckert er beim neuen Finderpaket ein wenig ’rum, das macht aber nichts.

pinky091181 schrieb:
schmeiss Dein Studium im Bayern Staat und eröffne eine Finder-Reparatur GmbH
Hört sich an, als könnte man damit ordentlich Schotter machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Wenn mir jemand von euch mit dem defekten Finder selbigen mal irgendwie hochladen könnte (als DMG, ZIP oder SIT), könnte ich den Fehler mal etwas eingrenzen und die Fehlerbehebung für andere erleichtern. :)

Nachtrag: Mittlerweile habe ich pinkys Finder bekommen. Und anhand dessen konnte ich feststellen, daß das Problem scheinbar nur die deutsche Lokalisierung betrifft: Wenn ich den vermeintlich defekten Finder bei mir auf Englisch laufen lasse, funktioniert alles reibungslos. Wenn ich ihn dagegen auf Deutsch starte, bringt ihn das Infofenster zum Absturz. Das erleichtert die Problemlösung wahrscheinlich erheblich, weil man dann maximal den deutschen Lokalisierungsordner ersetzen muß.

Ich halte euch auf dem Laufenden, jetzt muß ich allerdings erst einmal in die Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finder auch defkt ;-(

Hallo,

mein Finder ist leider auch defekt. Könnte mir bitte einer den akt. Finder zusenden ?

Ich habe akt. 10.4.4 am Laufen

olaf@edenfeld.de

THX

Olaf
 
Combo Update noch einmal drüber gezogen

Olla,

habe nochmals das letzte Combo Update düber gezogen.

Alles o.K.

CU

Olaf
 
Hab das gleiche Problem, hab OS X 10.4.6
 
Systemeinstellungen > Tastatur & Maus
geht auch nicht. Gibts da evtl. einen Zusammenhang?
 
mal ne allgemeine frage an euch profis:

warum is der finder unter osx eigentlich recht langsam? is das so eingestellt, als absichtliche verzögerung? oder gehts nich schneller heutzutage?

Beispiel:

- wenn ich mit der migthy mouse rechts eine datei anklicke, sollte das menu erscheinen. ich muss aber meistens 4-5 sek. warten bis es kommt (?)

- wenn ich "drucken" wähle um ein dokument zu drucken, dauert es 1-3 sek, bis dieses Fenster runterscrollt. könnte man das auch ohne verzögerung haben? also ohne effekt? das is soo langsam...

danke
 
peppermint schrieb:
- wenn ich mit der migthy mouse rechts eine datei anklicke, sollte das menu erscheinen. ich muss aber meistens 4-5 sek. warten bis es kommt (?)
- wenn ich "drucken" wähle um ein dokument zu drucken, dauert es 1-3 sek, bis dieses Fenster runterscrollt.
das ist definitiv nicht normal.
 
Zurück
Oben Unten