Finder-Problem - Dateien verschwinden plötzlich

G

giraff09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal

ich bin jetzt seit ungefähr 2 Monaten im Besitze eines Powerbooks G4 mit Mac OS X Version 10.4.8 und finde ihn eigentlich ein ganz tolles Arbeitsgerät.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch ein ziemlich nerviges Problem, das sich häuft und immer öfter vorkommt, und zwar verschwinden die Dateien im Finder urplötzlich, sprich, der Desktop ist beispielsweise plötzlich leer, bis auf das «Macintosh HD» symbol oben rechts. Wenn ich dieses öffne und den Schreibtisch über Benutzer im Fenster anwähle, sind auch keine Dateien zu sehen «0 Objekte, XX GB verfügbar». Dasselbe passiert mir manchmal auch nur bei Ordnern, also ich öffne einen Ordner (mit Dateien drin), und es zeigt mir plötzlich an, der Ordner sei leer, obwohl dem gar nicht so ist. Manchmal geht es soweit, dass die ganze HD «leer» ist, sogar die Symbole in der Rechten Leiste verschwinden (Schreibtisch, Programme, Dokumente etc). Wenn ich nun in einem anderen Programm z.bsp. Öffnen klicke, dann zeigt es mir die Dateien jedoch an. Das Problem behebt sich nur durch neustarten des Finders, nachdem es jedoch nach wenigen Minuten arbeiten im Finder wieder entsteht.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Mac OS X neu installieren? oder gibts einen anderen Trick oder woran könnte das liegen? Ich finds wirklich extrem mühsahm zum Arbeiten.


danke und Gruss
 
Mach doch mal die Gegenprobe mit
Code:
ls -l /pfad/zum/verzeichnis
aus dem Terminal.
 
geht nicht, ich denke, es liegt nur an der darstellung, die dateien sind je immer noch da. Fuck, ich hab schon wieder ein leerer Desktop, es ist zum heulen!
 
Starte doch mal den Finder neu mit "Sofort beenden". (Apfel - Alt - Esc)
 
morgenstern schrieb:
Starte doch mal den Finder neu mit "Sofort beenden". (Apfel - Alt - Esc)

danach funktioniert's ja wieder, aber nach wenigen minuten passiert wieder dasselbe. es ist zum spinnen :motz:
 
Ich habe irgendwie das selbe Problem.
Lade ich Dateien runter auf den Schreibtisch, sind die Dateien unsichtbar.
Erst über die Suche mit Spotlight werden die Dateien auf dem Schreibtisch wieder sichtbar.

Komische Sache!
 
Habt ihr mal in den User/Library/Preferences die Datei com.apple.finder.plist gelöscht?

Und dann würde ich mal alle Caches löschen, insbesonders den im User/Library/ - Ordner.
 
So, habe die Datei com.apple.finder.plist gelöscht und alle Caches.
Dann ist mir 2x Safari abgestürzt beim Downloaden.

Momentan bleiben die Dateien sichtbar, vielleicht war das die Lösung.
Wär ja prima!
 
Moin,

wie siehts denn mit den Rechten aus? (Festplattendienstprogramm)
 
Hi,

das Festplattendienstprogramm gibt mir das hier aus:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw------- “, Ist-Wert „-rw-r----- “

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.
----------------------------------------

Allerdings sagt mir das nicht viel.
 
dann mach doch jetzt mal rechte reparieren prüf dann nochmal und schau ob der Fehler dann weg ist.

Was secure.log macht weiss ich allerdings nicht - das .log lässt mich aber vermuten dass es eine Log Datei ist und das nichts mit deinem Problem zu tun haben kann.

Wenn du grad schon im Festplattendienstprogramm bist lass doch auch direkt mal das Volume überprüfen.

Weitere Idee. Wann hast du das letze mal deinen Mac neugestartet? Versuchs mal damit.
 
Hi
Das Problem habe ich auch ab und zu, lade was runter auf den Desktop, aber die Datei ist nirgends zu finden. Finder sofort beenden (wie bereits beschrieben) hilft jedes Mal. Vor allem taucht das Problem auf wenn ich von Windows (unter Bootcamp) zu OSX zurückkehre.

Ganz nervig ist die Sache wenn ich mit Toast was brenne. Dann kann ich zwar die CD auswerfen, das Symbol bleibt aber einfach auf dem Desktop stehen, brenne ich eine zweite CD habe ich ein zweites Symbol auf dem Desktop usw. usw., hier hilft auch ein Finder Neustart nichts.

Scheint sich um einen generellen Bug zu handeln; es wurde hier schon einiges darüber geschrieben.

Gruss
Marti

PS: Ach ja und auch Rechte reparieren, Onyx drüberlaufenlassen bringt nichts
 
Habe die Rechte repariert, nun gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Die Überprüfung des Volumes würde ohne Fehler abgeschlossen.

Sobald das Problem wieder auftritt, meld ich mich nochmal.
 
was ich vergessen habe: in meinem papierkorb befanden sich einige (60) «unlöschbare» dokumente (es waren aus versehen kopierte postscript-schriftschnitte, welche angeblich vom «system benutzt wurden» und sich deshalb nicht löschen liessen), der papierkorb liess sich auch nicht entleeren. Was mir jedoch aufgefallen ist, immer wenn ich etwas in den papierkorb gelegt habe oder den papierkorb geöffnet habe, ist das problem wieder aufgetaucht und der finder begann zu spinnen, genau wie später bei sämtlichen anderen finder-aktionen (Neuer Ordner, Informationen abrufen etc). Bei Rechtsklick auf ein Fenster heisst es dann auch immer «N156, N156.1, N151, N152...» anstatt «Neues Fenster, Neuer Ordner etc.»
Ich hab den Papierkorb jetzt «sicher» entleert und die «benutzten» dateien liessen sich löschen. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wahrscheinlich wars das. Meld mich falls das Problem wieder auftreten solte.
 
ich klinke mich mal hier ein, da ich ein ähnliches problem habe ...
allerdings ist es mir noch nie am desktop passiert.

ich öffne einen ordner und sehe die symbole der dateien, die da drin sein sollten. dann klick ich eins an und anstatt dass sich die datei öffnet, verschwindet das symbol.

neulich waren so nacheinander ca. 10 symbole eines ordners verschwunden.

wenn ich irgend eine neue datei in den ordner ziehe, tauchen plötzlich alle verschwundenen icons auch wieder auf.

dieses problem hab ich glaub ich auf jeden fall seit meiner ersten tiger version, aber im panther vorher hatt ichs glaub ich auch.

irgendwelche ideen dazu ?

Manni

p.s. zu den sich hier gebetsmühlenhatft wiederholenden ratschlägen die rechte zu reparieren - ich benutze seit 2 jahren os x und schätze es sehr, weiß aber immer noch nicht so recht, was ich von einem betriebssystem halten soll, wo sich angeblich dauernd die zugriffsrechte ändern und diese oder jene probleme hervorrufen :confused:
 
ich habe auch alle beschriebenen probleme. kann es am 10.4.8 update liegen?
 
Faneramx schrieb:
ich habe auch alle beschriebenen probleme. kann es am 10.4.8 update liegen?

nein, ich hatte diese probleme schon lange vor 10.4.8, ich meine sogar schon unter 10.3 - auch auf meinem vorherigen PPC-iMac, kann also auch kein hardwareproblem sein.
 
krass! also bei mir ist es, seit dem ich den imac24 mit core 2 dou habe. bei meinem macbook pro passiert sowas nicht....
 
also, der oben zitierte fall, wo so viele verschwunden sind, war auf meinem macbook passiert
 
Ich habe auch das Problem, daß hin und wieder Dateien beim Anklicken plötzlich verschwinden (bei mir von einem DVD-Rom Volume). Bin Switcher und dachte das Mac weniger Bugs hat, entdecke aber leider täglich neue...irgendwie ärgerlich bei so wichtigen Dingen, wie Finder Funktionen.

LG,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten