Finder OSX und Safari ultralaaangsaaam

Diskutiere mit über: Finder OSX und Safari ultralaaangsaaam im Mac OS X Forum

1. K2vp

K2vp Thread Starter MacUser Mitglied

Hi, ich habe das Problem, dass der Finder ultralangsam reagiert. Das gleiche beim Browswn mit Safari.
    Wenn ich einen Ordner öffnen will, passiert längere Zeit gar nichts (Rädchen dreht sich) dann hört man einen kurzen Festplattenzugriff und der Ordner erscheint. Das gleiche beim Aufruf einer Seite.
    Unter OS9 reagiert der alte Internetexplorer viel schneller und das auf derselben Platte.
    Hab schon applejack laufen lassen, aber ändert nix!

Muß also ganz offensichtlich am OSX liegen

Gruß, Markus

2. vinaverita

vinaverita MacUser Mitglied

hmm k.A ob es was hilft, aber mal die finder.plist dateien im user preference ordner gelöscht?

3. empe

empe MacUser Mitglied

Hallo,

ich hatte mal das selbe Problem. Mir hat man geraten, die Zugriffsrechte zu reparieren. In "Dienstprogramme" findest Du das "Festplattendienstprogramm". Dort wählst Du Deine System HD aus, lässt sie prüfen und anschließend reparieren. Nebenwirkungen gibt's da keine. Bei mir hat's geklappt.

empe.

4. elritmo

elritmo MacUser Mitglied

Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meinem PB 1,25 80 GB 512 MB RAM.
    Allerdings nur beim Finder und nur nach einem Neustart.
    Klickt man das Festplattensymbol an, dauert es ca. 45 sek. bis sich das fenster öffnet. Dazwischen der Sat1 ball!
    Safari macht keine Probleme...
    Wie kann das sein und sind die beiden obigen Ratschläge ausreichend, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben.

Es nervt!

Gruß
    el

5. skymaster

skymaster MacUser Mitglied

Hallo,

um herauszufinden, was zum Teufel wirklich los ist, könnt ihr euch mal unter Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige näher betrachen. Hier sind alle aktiven und nicht aktiven Prozesse aufgeführt, am Besten, nach CPU-Auslastung sortieren lassen.

Gruß,
    Skymaster

6. elritmo

elritmo MacUser Mitglied

Ja und dann?

:confused:

7. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

... dann den Prozess beenden/neu starten, der die CPU so beansprucht. Ich schätze mal das wird bei dir der Finder sein. Nach einem Neustart sollte es klappen.

Falls nicht eben besagte plist löschen und über das Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Bei mir hat das problemlos funktioniert!! :D

Gruß,
    Holger

8. celsius

celsius MacUser Mitglied

rechtereparatur hat bei manchen schon wunder vollbracht, zudem könntet ihr das PRAM löschen.
    safari kann man schneller machen, unter > homeordner> library> safari den inhalt des ornders icon löschen und danach dem ordner die rechte nehmen( auch erst gestern bei macuser erfahren)!
    safari rennt jetzt wieder der teufel ;)

9. cowboy

cowboy MacUser Mitglied

hmmm... habt ihr den die festplatten partitioniert?!?! hab mal hier in einem thread gelesen das partitionierte festplatten das system ausbremsen.

ich hab auch das problem mit dem ewigen start und bis die zwei festplatten erscheinen... du lieber himmel, das dauert ewig.

ich versuchs mal mit dem rechte reparieren, vielleicht hab ich glück.

@vina: was du empfohlen hast probier ich gleich mal aus, danke für den tipp! :)

10. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Was passiert, wenn man das Verzeichnis "icon" löscht, was ist darin enthalten, das Safari bremst? In welchem Fred wurde das denn geschrieben?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche