Finder Erweiterungen funktionieren nicht unter Sonoma

R

Rageba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Es gibt Finder Erweiterungen von Drittanbietern, die bei rechtem Mausklick Zusatzfunktionen anbieten (z.B. Google Drive Ordner Sync) und die man unter "Systemeinstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit" bei "Hinzugefügten Erweiterungen" aktivieren kann. Mit Umstellung auf Sonoma erscheinen diese Erweiterungen nur noch in Ordnern und bei Dateien, die nicht im iCloud Drive gespeichert sind. Bei Ordnern und Dateien, die lokal auf dem Rechner aber in iCloud Drive sind, erscheinen diese Erweiterungen nicht mehr, was wie ein "Zgriffsproblem" anmutet. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung? Im Netzt habe ich bislang nur einen vergleichbaren Beitrag gefunden.
 
Ich habe bis dato auf meinem MacBook Pro von 2013 die TotalFinder-Erweiterung benutzt (wird leider nicht mehr weiter entwickelt).
Ohne diese Erweiterung ist der Finder bei weitem nicht mehr so komfortabel.
Dein beschriebenes Problem kann ich so nicht nachvollziehen.
Kannst Du mal einenScreenshot laden, vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.
Bei mir funktionieren die Zugriffe fast wie zuvor, das Einzige was ich vermisse, ist die Anzeige der Netzwerke in der Seitenleiste.
Das bekomme ich irgendwie nicht mehr hin.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Anbei ein Screenshot, um das Problem zu verdeutlichen.
Bildschirmfoto 2023-11-01 um 11.26.09.png
 
Dienste bekomme ich bei einer .mp3-Datei mit Rechtsklick weder im Ordner, noch auf dem Schreibtisch angeboten und unter Schnellaktionen nur "Anpassen"
Bei einem Foto vom Screenshot sieht es etwas anders aus, da bekomme auf dem Schreibtisch unter Schnellaktionen, genauso wie in einem Ordner.
Dienste werden dort aber auch nicht angeboten 🤔
Hilft Dir wahrscheinlich genauso wenig wie mir!
Ich habe sogar Probleme, wenn ich eine Datei von einem Ordner in einen anderen verschieben möchte (macht er einfach nicht, da muss ich dann copy & paste arbeiten), Ausschneiden geht auch nicht.
 

Anhänge

  • Im Ordner.jpg
    Im Ordner.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 37
  • Auf dem Schreibtisch.jpg
    Auf dem Schreibtisch.jpg
    231 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 01.11.23 um 19.05.jpg
    Bild 01.11.23 um 19.05.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 01.11.23 um 19.09.jpg
    Bild 01.11.23 um 19.09.jpg
    73 KB · Aufrufe: 33
…bei Dir scheinen aber ja die Finder Erweiterungen auf dem Desktop (z.B. Dateien mit TeamViewer sende) zu funktionieren. Aber genau diese Erweiterungen zeigen sich bei mir nicht. Im Netz finde ich da auch nichts. Da scheint es dann wohl noch Nachbesserungsbedarf bei Apple zu geben..
 
Das sehe ich wohl auch so, da gibt es auch noch das von mir angesprochene Problem, dass man keine Widgets einem einzelnen Schreibtisch zuordnen kann. Die Widgets werden immer auf allen Spaces angezeigt...
Hoffen wir mal auf ein baldiges Update, welches die Probleme beseitigt.
 
Zurück
Oben Unten