Update auf Sonoma 14.4.1 funktioniert nicht

rogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
317
Reaktionspunkte
30
Guten Abend,

auf meinem MacBook Air (Apple M2, 16GB RAM) gelingt das Update auf 14.4.1 nicht.
Das Update wird sehr schnell geladen, ich habe einen 300er Glasfaseranschluß, und danach "hängt" die Installation bei 30min fest.
Bisher habe ich es mehrfach versucht, ohne Erfolg.
Auch im abgesicherten Modus tritt keine Änderung ein, ebenso das Anstoßen des Updates über die Konsole bleibt erfolglos.
Auf meinem iMac 24" lief alles tadellos.
Derartige Probleme hatte ich noch niemals.
Nun bitte ich hier mal nach langer Zeit die Profis um Hilfe und bedanke mich schon im Voraus für die Unterstützung.

Gruß Rogi
 
hängt" die Installation bei 30min fest.
Auch hier empfehle ich wieder etwas Geduld. Es kann mehrere Stunden gedauert und die Restminutenangabe bleibt dabei gerne mal quasi unverändert. Unterbricht man das aus Ungeduld, dann fängt der Prozess wieder von vorne an.
 
Moin,
so, nun habe ich das Macbook die ganze Nacht laufen lassen und leider ist nichts passiert.
Nach wie vor steht dort "macOS Sonoma 14.4.1 vorbereiten" Dauer ungefähr 30min...

Ich schalte erst mal ab und versuche es zu späterer Zeit erneut.

Gruß Rogi
 
Würde damit zum nächsten Applestore gehen.
 
Würde damit zum nächsten Applestore gehen.
Leichter gesagt als getan:sneaky:, ich wohne auf dem "flachen Land". Hamburg oder Berlin sind die nächsten Stores und das sind mindestens 2...3 Stunden jeweils hin und zurück. Der tag wäre somit gelaufen.
 
Ich hatte Avira als Antivirenprogramm, das musste ich erst deinstallieren, dann klappte es.
 
Mein Gedanke war auch Virenscanner der etwas blockt oder irgendwelche Hubs oder Adapter die stören.
 
Irgendwelche Antivirenprogramme oder "Schlangenöl" waren nie auf meinen Macs.
Das ist als mögliche Fehlerquelle also auszuschließen.
Auch ist das Macbook neueren Datums, gekauft im November 2023.
 
So, nun zum Abschluss :p!
Das Update auf 14.4.1 hat mit dem zuvor aufgeführten Link funktioniert.

Danach hat sich leider das WLAN-Modul und Bluetooth "verabschiedet". Ob da ein Zusammenhang besteht entzieht sich meiner Kenntnis

Nach Rücksprache mit dem Applesupport aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hardwareproblem. Der Reparaturauftrag ist raus (Garantieleistung).

Guten Abend noch und Gruß Rogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten