Final Cut und Logic pro erscheinen für iPad

Webmasterlein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
86
Reaktionspunkte
37
Die gute Nachricht: Endlich bekommen die iPads mit Siliconchip Final Cut Pro und Logic Pro. Ab dem 23. Mai soll es soweit sein. Allerdings nur im Abo, monatlich oder jährlich. Wer es nicht glaubt, mache sich auf Twitter unter dem Hashtag #iPad schlau. EDIT: Jetzt auch auf der deutschen Apple Seite. Was haltet ihr davon?
 
So kontrovers Abo-Software auch diskutiert werden mag -- ob es ein "Fail" wird, wird erst die Zukunft zeigen … ich erinnere an das iPhone, das "ganz sicher" kein Erfolg im Businessbereich werden sollte.
 
Wie es aussieht, ist es eine andere Version, als die für den Desktop. BMD hat DaVinci zum Einmalkauf angeboten, da wird wohl die Usability entscheiden. Den einzigen Unterschied, den ich bei DaVinci bemerkt habe, sind mangelnde Plug-Ins, ansonsten ist es gleich. Aber schön, dass Apple in 2023 angekommen ist.
 
Drittanbieter Plugins für Logic sind ja meist mit iLok geschützt, ob das dann für iOS portiert wird?
Manche Hersteller sind umgestiegen auf ihr eigenes Lizenz System.
 
Geil, endlich keine verrückten Preise mehr, damit die Software dann monatelang ungenutzt herumdümpelt. Jetzt kann ich die 1-2 Monate für das Projekt den Zehner zahlen und ohne Einschränkung alle Funktionen nutzen! :thumbsup: :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley und Sorrow
Wer eines der beiden Programme auf dem iPad wirklich braucht anstelle von Garageband oder iMovie, zahlt auch die 49€/Jahr. Der Personenkreis dürfte recht klein sein.
 
Es wäre das x-te Abo für Musiker. In diesem Bereich gibt es schon sehr viele! Mehr als im Kreativbereich!
Ja aber es wird doch keiner gezwungen, besonders wenn man bereits andere Abos laufen hat!? Es reicht doch all das zu abonnieren, was man auch wirklich braucht.
 
Es wäre das x-te Abo für Musiker. In diesem Bereich gibt es schon sehr viele! Mehr als im Kreativbereich!
Ja? Adobe, Phase One (iPad, Live), Monotype, Pantone, Videoplugins, Milanote, Frame.io, artlist und Co., Blackmagic Cloud, Noun Project… die Liste ist lang.
Ich bin bei ca. 140€ im Monat. Einiges wurde gekündigt. Services wie Cloudspeicher nicht inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und HannesMac
Der Preis von 49€/Jahr ist noch vertretbar. Hätten auch das Doppelte veranschlagen können - Gott sei Dank nicht. Aber Abo nervt trotzdem.

Blöd zudem, dass bereits bestehende Logic/FCP Lizenzen auf dem Mac nicht berücksichtigt werden -> sollten zumindest einen Rabatt geben.

Ich habe meine dicke Akai Force als 'Daw in a Box' aber so ein günstiges iPad Air mit A14 von Ebay zum on the go mit Logic rumspielen hat schon was... Alchemy allein hat ja schon einiges auf dem Kasten.
 
Ja aber es wird doch keiner gezwungen, besonders wenn man bereits andere Abos laufen hat!? Es reicht doch all das zu abonnieren, was man auch wirklich braucht.
Naja, aber was braucht man wirklich? Ich z.B. habe etliche virtuelle Instrumente, benutze auch alle mal, aber eben nicht immer alles. Ich zahle dafür gerne Geld, aber eben nicht monatlich, weil ich immer das Gefühl habe, dass wenn ich sie nicht nutze, Geld zu verschenken.
 
Können die gerne behalten. Final Cut Pro war einer meiner teuersten Enttäuschung. Es wird auf dem Ipad auch ein Schrottprogramm werden welches nicht nur 5 Euro kostet. Einige der Motion Vorlagen auf dieser Webseite gibt es bei motionVFX.com. Für sie gelten die Geschäftsbedingungen von MotionVFX.
Ergo darf man sich die Effekte usw. weiterhin fleissig dazu kaufen. Ich werde mir mein Lumafusion ansehen. Jetzt ist aber klar warum die Final Cut auf dem Mac sterben lassen. Es wird neu Investiert in weitere Abo Abhängigkeiten.
 
Ja aber es wird doch keiner gezwungen, besonders wenn man bereits andere Abos laufen hat!? Es reicht doch all das zu abonnieren, was man auch wirklich braucht.
Im Musikbereich gibt es auch viele Sammler und Jäger. Die wollen am Black Friday ein VST Plugin kaufen und nicht mieten.
Ich habe auch auf meinem iLok über 100 Lizenzen! Abonnieren würde ich die mit Sicherheit nicht!
 
Zurück
Oben Unten