Final Cut Probleme :/

So war das gar nicht gemeint ^^ Wenns patzig rüberkam tuts mir ernsthaft leid, sorry! Find ich supergeil dass du dir soviel mühe gibst!

Ich weiss nicht, was ich falsch mache :-/ Genau so mach ich das auch. und auch genau mit dem entfärben-dings xD
den effekt auf den clip ziehen (wo ich doch bestimmt schon da normalerweise eine veränderung sehen müsste oder?) und im viewer die effektsoptionen ändern. Gibt es irgendeinen Schritt den ich danach noch machen muss? Per Drag & Drop vom Viewer in den Canvas geht auch nicht...
 
hmm, dann schau dir mal deine wiedergabeoptionen an.
vielleicht werden änderungen nicht sofort an das vorschaufenster übergeben, vielleicht musste erst auf "play" drücken ... da bin ich nun auch am ende mit meinem latein. du könntest einen screenshot posten, vielleicht fällt uns was auf.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 34
Der Filter wurde zugewiesen, allerdings ist es merkwürdig das er keine Auswirkung auf den Clip hat ...
 
Die Reihenfolge der Filter ist nicht egal. Hab es jetzt nicht ausprobiert, aber schieb den Filter mal weiter nach oben.
 
was mich ein wenig verwirrt, ist dass du eine "sequenz 1" in einem clip namens "sequenz 1" hast.

schon mal versucht, die filter auf einen anderen clip anzuwenden?

vielleicht musste erst rendern, mit apfel-R glaub ich.
 
:kopfkratz: da haste auch wieder recht

neues projekt, irgendein film schwarz-weissen, wenn das auch net geht ist irgendwas im a*sch.
 
Auf nen anderen Clip geht auch nicht. 'nen Rolltext krieg ich da auch nicht rein. Also an meiner Arbeitsweise liegts nicht. habs grad in nem anderem Projekt (mit anderen Clips) geschwarzweisst, und n rolltext dazu, hat alles wunderbar geklappt. Nur da nicht oO wtf

So'n Mist.
 
Sorry, war ein paar Tage nicht im Forum, hätte Dir die Lösung sonst viel eher geben können ;)

Irgendwie wurde (wohl aus Versehen) die Filterverarbeitung in der Rendersteuerung ausgeschaltet, und diese Einstellung ist sequenzbezogen. Titel werden auch gerendert (egal ob in Echtzeit oder nicht), desshalb werden die auch nicht angezeigt.

Sequenz anwählen (im Bin oder in der Timeline), Apfel-0 und dann muss es so aussehen:

finalcutproscreensnapz0gu5.jpg


Ist zwar FCP, wird aber im FCE wahrscheinlich etwa gleich aussehen. Bei Dir fehlt mindestens das Häkchen bei Filter.

So nebenbei, ist alles in DV, kein anderes Material? Wenn ja, würde ich alle Sequenzeinstellungen nochmal überprüfen, denn "Felder verschieben" wird normalerweise nur dann automatisch eingesetzt, wenn ein Clip mit umgekehrter Fielddominanz in eine Sequenz eingesetzt wird. Sollte der Filter wie ich vermute fälschlicherweise gesetzt sein, gibt es hässliches Interlacegeflacker... Auf jeden Fall auf einer PAL-Röhre kontrollieren!
 
hallo erstmal

bin ein totaler neuling in der mac-welt. habe mir ein macbook 2gigs mit 1gb ram zugetan. dazu habe ich eine Sanyo Xacti HD1 Cam, Final Cut Express HD und eine Firewire externe HD.

wie kann ich umstellen, dass FCE auf meiner externen HD arbeitet? dazu muss ich immer meine files von der cam (Format *.mp4) rendern bevor ich sie anschauen kann mit effekten usw. kann ich das ändern? denn die renderei geht verdammt lange.

Danke für euer Feedback

Gruss

swisshobbit
 
habe ich schon ausprobiert.... könnte mir auch vorstellen, dass die 720 hd auflösung das problem ist für dän macbook?
 
FCE verkleinert den Ausschnitt und die reduziert die Qualität um den Film noch Realtime anzeigen zu können. Wenn allerdings die der Balken über der Timeline rot ist, trotz der RT Einstellungen wie oben, dann ist dein Book in der Tat zu langsam.
 
RT hin oder her... FCE kann im HD Bereich nur den Intermediate Codec nutzen, d.h. die Clips von der Sanyo werden in diesen umgewandelt. Weiterhin ein Problem: FCE kennt derzeit nur die 720p30 Timeline, 25er Material wird entsprechend umcodiert. Wenn du nun also Material in eine solche Timeline schmeißt dann ist es klar das FCE immer rendern will. Dynamic RT hilft da - hand aufs Herz - auch nicht wirklich weiter, zumal es sich hierbei ja eh nur um eine Vorschau-Hilfe handelt und nichts mit dem verwendeten Codec zu tun hat.

Um in FCE ordentlich schneiden zu können würde ich folgenden Workflow vorschlagen: Das Material ungschnitten in eine 720er Sequenz schmeißen, wenn nötig noch Bildkorrekturen vornehmen (Pan/Scan, Skalierung etc.), dann als eigenständigen QuickTime Film exportieren und erneut in das Projekt importieren. Jetzt liegt das Material entsprechend den Sequenzeinstellungen vor und kann mit allen Vorzügen hinsichtlich Echtzeiteffekte etc. verwendet werden.

FCE kennt halt derzeit - genau so wie die Pro Version - nur "echte" Schnittcodecs. Das ist halt das Problem mit diesen Konsumerkameras, sie nutzen immer irgendwelche Distributionscodecs die eigentlich für alles andere, aber nicht für den Schnitt gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen infos. es hat geklappt! so kann ich endlich richtig loslegen!

gruss
swisshobbit
 
denk an den "danke" knopf für den beitrag, der dir geholfen hat.
 
Hier noch ein Screen: Die Häkchen sind alle dran, man kann auch im Hintergrund sehen, dass die Filter zugewiesen wurden, aber es ändert sich trotzdem nichts :-/

 
Zurück
Oben Unten