Final Cut Probleme :/

Der_Grünling

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Hi,
bin gerade dabei FCEHD mir autodidaktisch beizubringen, habe aber viele Probleme und hoffe, ihr könnt mir helfen, oder mich weiterverweisen.

1.) Mir gehts tierisch aufn Keks, dass ich in der Timeline immer bei der Links und rechts Taste auch den Ton für dieses oder jenes Frame höre, kann man das nicht ausstellen?

2.) Ich muss dauernd rendern, ist das normal? Immer wenn ich einen neuen Clip reintue, einen Effekt ändere, geschwindigkeit anpasse, was auch immer, immer erst rendern bevor ich das Resultat sehen kann, kann doch nicht sein? ist voll nervig.

3.) In einem Tutorial für genau meine Version (lag der Software bei) war ein stinknormaler Fade-In bei den Videofiltern. Bei mir ist der nicht und ich kann ihn nicht finden, so doof es auch klingt.

4.) Kann die Geschwindigkeit nicht irgendwie trimmen? (Trim to fill) Ist immer so doof ungefähr mit der Prozentzahl

Bin relativ unzufrieden, ist ja noch bedienerunfreundlicher als Avid :confused:
 
1.) Gute Frage, wahrscheinlich irgendwo in den Systemeinstellungen
2.) Das kommt drauf an, was du für ne Hardware hast und was du für Material in die Timeline ziehst und was du für Sequenzeinstellungen hast (sollten entsprechend der Clips sein, meist DV Pal)
3.) der stink normale fade in wird die "Normale Überblendung" sein und du hast sie vielleicht übersehen, die steht bei Effekte->Überblendung
4.) Es gibt das Zeit-Trimmwerkzeug in der Werkzeugleiste (heißt das so?) mit dem lässt sich der Clip anfassen und entsprechend die Geschwindigkeit verschieben. Ansonsten gehts mit den Prozent im Viewer
 
FCP Probleme

Hallo!

Ich habe zwar kein Express sondern FCP Studio, aber das sind nur kleine Probleme.
zu 1) Das Scrubben was du meinst ist im FCP Menu die Audionavigation.
Einfach deaktivieren
zu 2) Ständig rendern lässt auf falsche Sequenzeinstellungen schliessen.