Final Cut Probleme :/

Der_Grünling

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
4
Hi,
bin gerade dabei FCEHD mir autodidaktisch beizubringen, habe aber viele Probleme und hoffe, ihr könnt mir helfen, oder mich weiterverweisen.

1.) Mir gehts tierisch aufn Keks, dass ich in der Timeline immer bei der Links und rechts Taste auch den Ton für dieses oder jenes Frame höre, kann man das nicht ausstellen?

2.) Ich muss dauernd rendern, ist das normal? Immer wenn ich einen neuen Clip reintue, einen Effekt ändere, geschwindigkeit anpasse, was auch immer, immer erst rendern bevor ich das Resultat sehen kann, kann doch nicht sein? ist voll nervig.

3.) In einem Tutorial für genau meine Version (lag der Software bei) war ein stinknormaler Fade-In bei den Videofiltern. Bei mir ist der nicht und ich kann ihn nicht finden, so doof es auch klingt.

4.) Kann die Geschwindigkeit nicht irgendwie trimmen? (Trim to fill) Ist immer so doof ungefähr mit der Prozentzahl

Bin relativ unzufrieden, ist ja noch bedienerunfreundlicher als Avid :confused:
 
1.) Gute Frage, wahrscheinlich irgendwo in den Systemeinstellungen
2.) Das kommt drauf an, was du für ne Hardware hast und was du für Material in die Timeline ziehst und was du für Sequenzeinstellungen hast (sollten entsprechend der Clips sein, meist DV Pal)
3.) der stink normale fade in wird die "Normale Überblendung" sein und du hast sie vielleicht übersehen, die steht bei Effekte->Überblendung
4.) Es gibt das Zeit-Trimmwerkzeug in der Werkzeugleiste (heißt das so?) mit dem lässt sich der Clip anfassen und entsprechend die Geschwindigkeit verschieben. Ansonsten gehts mit den Prozent im Viewer
 
FCP Probleme

Hallo!

Ich habe zwar kein Express sondern FCP Studio, aber das sind nur kleine Probleme.
zu 1) Das Scrubben was du meinst ist im FCP Menu die Audionavigation.
Einfach deaktivieren
zu 2) Ständig rendern lässt auf falsche Sequenzeinstellungen schliessen.
Das heisst das das eingeladene Material nicht zur Timeline passt. Prüfen was das Footage ist und dann die Sequenz-voreinstellung wählen.
zu 3) Einfach eine Blende / Übergang zu der Videospurhinzufügen (Blende ist der Standartübergang)
zu 4) In & out auf der Timeline setzen. In & out im viewer setzen und dann den Clip per drag & drop in den Canvas ziehen. Ein Menu erscheint. Den CLip auf "Geschwindigkeit anpassen" ziehen. Das wars.
Wie gesagt das sind die Schritte im FCP-Studio.
Schönen Gruß
Sascha

P.S.: Ist nicht bedienerunfreundlicher als Avid, sondern sehr intuitiv wie alles am Mac. Trotzdem solltest du das Handbuch oder mal ein Tuttorial vom Gallileo Verlag studieren. Ist halt kein iMovie ;-)
 
Mit 3.) und 4.) hab ich zwar immer noch Probleme aber was solls. das krieg ich auch noch hin. DANKE bis hierhin schonmal!

Wenn jetzt noch jemand weiss, wie ich eine einzelne Audiospur ausblenden kann/löschen kann, würde mir das noch mehr weiterhelfen! Auf der einen Spur ist der Ton kratzig, ich brauch also nur die erste Audiospur (ja, mono! ^^) Markieren geht nicht, da markiert er immer beide Spuren

Edit: Oder eine Bild-in-Bild Funtion?

Oder am allerbesten irgendwelche guten Tutorials die ich durcharbeiten kann, das was bei der Software beiliegt ist nicht so der Hit.

Mit bestem Gruss,
Der Grünling
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Fragen sind ja mal sowas von billig. Da musst du durch! Lesen! Üben! Tonspur ausschalten - lol. Seite 5 im Handbuch oder so! Das findest du sogar via Suchfunktion im PDF. BiB ist auch extrem einfach. Kreuzmodell aktivieren und Compositings im Canvas verschieben/Größe anpassen.
 
seite 5 wird's wohl kaum sein, da steht das copyright oder inhaltsverzeichnis drin.

er erwähnte schon, er macht es autodidaktisch. da brauchst du ihm nicht so drüberfahren.

die normale überblendung: den klip in der timeline beim ende mit der rechten maustaste anklicken, dann "normale überblendung" oder so wählen :)

die überblendung kannst du dann noch fine-tunen.

die geschwindigket kannst du auch auf gewünschte länge trimmen.
also du gibst keine prozentzahl ein, sondern die erforderliche dauer. feddisch.
 
Wenn jetzt noch jemand weiss, wie ich eine einzelne Audiospur ausblenden kann/löschen kann, würde mir das noch mehr weiterhelfen! Auf der einen Spur ist der Ton kratzig, ich brauch also nur die erste Audiospur (ja, mono! ^^) Markieren geht nicht, da markiert er immer beide Spuren

Edit: Oder eine Bild-in-Bild Funtion?

Bild im Bild geht. Leg die Spuren übereinander, klick den oberen doppelt an, geh im Viewer auf Bewegung, stell die Größe neu ein und verschieb den Mittelpunkt. Alternativ kannst du es auch mit dem Drahtmodell machen, welches man im Canvas über die linke Schaltfläche der oberen leiste an und aus schalten kann.

Wenn du nur eine Audiospur brauchst, dann sperr die anderen Spuren des clips mit dem Schloss vor der Timeline und markier die Spur, die du löschen musst und drück entf bzw. del.

@PowerMac84: Was is denn in dich gefahren? Sehr vorbildlicher Beitrag.
 
Wenn jetzt noch jemand weiss, wie ich eine einzelne Audiospur ausblenden kann/löschen kann, würde mir das noch mehr weiterhelfen! Auf der einen Spur ist der Ton kratzig, ich brauch also nur die erste Audiospur (ja, mono! ^^) Markieren geht nicht, da markiert er immer beide Spuren
du musst erst die verbindung zwischen bild und ton auflösen. das geht mit apfel-L (glaub ich)

dann wegklicken, und wieder auf ton klicken, dann sollte der ton vom bild unabhängig sein.

ehrlich: ich hab noch nie links und rechts-getrennt, vielleicht musst du nochmal "unlinken" um die einzelnen spuren zu bekommen.
 
Du kannst jede Spur einzeln deaktivieren. Die ist dann zwar noch da, wird jedoch nicht mehr abgespielt.

ww
 
beim exportieren/rendern/bouncen oder wie auch immer man das nennt musste dann aufpassen.

wenn die spur wirklich nutzlos ist dann rausschmeissen. und damit du das machen kannst musste alles "entknüpfen" (unlink).
 
Vielen vielen dank leute!!! Auch für das In-Schutz-nehmen :) Gibt es sowas wie online Tutorials die ich mal durcharbeiten kann? Sonst nerv ich ja ständig hierrum... Hab bei Google jetzt keine gefunden :/ Aber nochmal danke an euch! :cake: :D
 
a) ... findest Du auf den Installerdisks fünf manuals.. auf Deutsch...
b) auf Deutsch die Bücher von Hr Zerr sind gut...
c) ungeschlagen: Tom Wolsky, FCE Mastermind ausm support forum.. hat ne flotte Schreibe, gut nachvollziehbar... ok, in english.. aber nich sooo schwer.
 
Zu 2. setze mal RT von "Echtzeit(sicher)" auf "unbegrenzt Echtzeit(RT)" und alle anderen Werte auf "dynamisch".
 
Super @ autolycus, genau das meinte ich :D Danke!

Aber eine Frage habe ich noch, ich hab gegoogelt, die Manuals durchgeschaut, hier im forum geguckt, aber nichts brauchbares gefunden. Meine Effekte greifen irgendwie nicht!
ich hab den Clip mit x markiert, den Effekt aus dem browser draufgezogen, auf den clip gedoppelklickt (geiles wort ^^), auf das filter-tab gegangen und wenn ich da dran rumgespielt hab, hat sich nichts getan. weder im canvas noch im viewer. Wenn mir das noch jemand verchecken könnte, küsse ich euch die Füsse :D
 
Super @ autolycus, genau das meinte ich :D Danke!

Aber eine Frage habe ich noch, ich hab gegoogelt, die Manuals durchgeschaut, hier im forum geguckt, aber nichts brauchbares gefunden. Meine Effekte greifen irgendwie nicht!
ich hab den Clip mit x markiert, den Effekt aus dem browser draufgezogen, auf den clip gedoppelklickt (geiles wort ^^), auf das filter-tab gegangen und wenn ich da dran rumgespielt hab, hat sich nichts getan. weder im canvas noch im viewer. Wenn mir das noch jemand verchecken könnte, küsse ich euch die Füsse :D

Bei manchen Effekten müssen sich die Clips zeitlich überlappen, andernfalls funktioniert das nicht. Ziehe einfach den nachfolgenden Clip ein paar Sekunden über den Ersten.
 
bei einem Schwarzweiss filter? oO Kann doch nicht sein... Ich brauche den Clip da wo er ist, und nicht n bischen vorgezogen oder so...
 
machst du's eh richtig?

clip vom bin in die timeline ziehen.
in der timeline doppelklicken, dann ist er im viewer
dann im viewer zum "filters" tab gehen, du siehst nun die filter, die diesem clip zugewiesen sind (noch keine, normalerweise)
den SW filter suchen und in den viewer reinziehen, die optionen anpassen.

und: filter sind effekte, die auf clips angewendet werden.
übergänge sind effekte die zwischen zwei angrenzenden clips anzuwenden sind.
 
machst du's eh richtig?

clip vom bin in die timeline ziehen.
in der timeline doppelklicken, dann ist er im viewer
dann im viewer zum "filters" tab gehen, du siehst nun die filter, die diesem clip zugewiesen sind (noch keine, normalerweise)
den SW filter suchen und in den viewer reinziehen, die optionen anpassen.

und: filter sind effekte, die auf clips angewendet werden.
übergänge sind effekte die zwischen zwei angrenzenden clips anzuwenden sind.

Genau so mach ich das... und den Unterschied zwischen Filter und Effekte kenn ich auch ^^

Ich seh auch gar keine Veränderung, wenn ich an den Effektsoptionen rumspiele :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen Filter und Effekte kenn ich auch
schon gut, nicht so patzig.
erstens hab ich das für die allgemeinheit geschrieben, zweitens meintest du wohl "den unterschied zwischen filtern und übergängen".

wenn du mit "schwarz/weiss" den effekt "effekte->videofilter->bildbearbeitung->entfärben" meintest, dann machst du irgendwas anderes falsch.

attachment.php


reinziehen, und fertig.
(ich hab zwar "pro", aber sollte beim kleinen bruder nicht anders funktionieren :kopfkratz: )
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten