Final Cut Pro & Mac Book Air

C

CTR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich nutze schon seit zwei Jahren meinen iMac mit Final Cut Pro und habe nun überlegt mir noch zusätzlich ein Mac Book Air zu kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Mac Book Air genug Leistung hat um Final Cut einigermaßen gut laufen zu lassen. Die Videos die ich schneide sind eigentlich immer 720p mit 60fps und ich habe da bedenken dass das Air hier schlappmacht und ich doch eher zum 13" Mac Book Pro greifen soll. Das Air wäre aber für mich eigentlich praktischer, da ich es nur unterwegs nutzen werde und meistens in einem Rucksack tragen muss.
Was ich auch noch überlegt habe, mir von Apple mehr RAM oder den Intel i7 einbauen zu lassen. Was würdet ihr empfehlen?
Mehr RAM, den i7 oder doch das Mac Book Pro?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!
Gruss
 
Das MacBook Air bietet zwar nominell auch die i7 CPU aber du darfst nicht vergessen das sich dabei um die ULV Variante handelt, die explizit auf Akku ausgelegt ist.
Insofern würde ich an deiner Stelle eher zum MacBook Pro greifen ...
 
Kurz und knapp: Vergiss es. Das Air ist nicht für deinen Anwendungszweck geeignet. Du brauchst eindeutig mehr Leistung als ein Air bietet. Ich rate eher zum iMac oder gar MacPro wenn es um Videoschnitt geht. Das MBP stellt eher die untere Grenze dar.
 
Einen iMac hab ich ja schon.
Ich bräuchte das Air nur für unterwegs und größere Sachen würde ich dann auf dem iMac rendern.
 
Du gibst dir doch die Antworten selbst.

Rät man dir vom air ab, willst du es trotzdem für unterwegs haben.
Auch wenn wir dir zum MBP raten weil etwas mehr Bums in der Kiste ist
 
Zu sagen, dass man minimum einen iMac oder gar Mac Pro für den Schnitt mit FCP braucht ist natürlich kompletter Unsinn. Ich vermute auch einfach mal, dass du clever genug bist zu wissen, dass die Leistungsunterschiede größer sein werden. ;)

Faktisch und sachlich gesehen ist es so: die Komponenten die die größte Auswirkung auf die Performance von FCP X haben wie folgt sind: GPU (also VRAM), RAM, Festplatten I/O und CPU. Und zwar in genau der Reihenfolge. Das erste und wesentlichste Problem mit dem Air ist also: es hat gar keine dedizierte GPU, sondern eine „Shared Memory" Graphik. FCP verlässt sich aber vornehmlich auf die Graphik (GPU, insofern vorhanden) um die Masse dessen was es an echtzeit Arbeit leistet (d.h. die Wiedergabe von Effekten, Übergänge etc. die noch nicht gerendert sind) auf die GPU, sowieso auch für das rendern selbst, sei es in der Timeline oder bei der Ausgabe. Das heißt also, wenn du einen solchen Rechner zum schneiden verwenden möchtest, dann sei dir bewusst, dass du dahingehend weit schneller an deine Grenzen stoßen wirst als z.B. mit deinem iMac und das rendern und die Ausgabe wird auch exponentiell langsamer sein. Aber an sich damit arbeiten? Absolut. Gibt es bessere Rechner, gerade für diesen Bereich? Immer.

CPU, also ob i5 oder i7, ob 2 oder 5GHz, ist in diesem Kontext wie gesagt mit Abstand am wenigsten relevant, da FCP diese höchsten für die Videoanalysen oder die Arbeit/das Transkodieren von bestimmten, wenigen Codecs verwendet. Alles Performance-relevante beim Arbeiten oder bei der Ausgabe wird nahezu ausschließlich über die GPU gelöst.

Dann kommt wie gesagt RAM, wovon ein Air max. 8GB haben kann. Auch da wieder, alles andere als TOLL, aber machbar. Ich empfehle ein Minimum an 16GB, erst recht wenn man eine shared memory Graphik hat, da diese, wie der Name schon verrät, sich zum Arbeiten RAM schnappt. Ergo: grenzwertig und technisch gesehen das schlechteste was geht. Für 16GB (und auch einer shared memory GPU, nur eine deutlich schnellere) musst du schon min. zum kleinsten 13" Retina greifen.

Danach kommt der Festplatten I/O, also der Datendurchsatz der Platte. Wenn du nicht von der internen SSD schneidest (wobei man niemals von der Bootplatte schneiden sollte), die natürlich mehr als schnell genug ist für ALLES was du an Video haben könntest, dann nimm mindestens eine externe USB 3 Platte. Völlig egal welche Größe oder welcher Hersteller.

Das ganze gilt wie gesagt im gleichen Maße für den 13" bzw. für jeden Rechner ohne dedizierte Graphik (wie z.B. einem Mac Mini). Von den mobilen hat nur der 15" in der größten Ausführung eine. Dass du also logischerweise mit einem iMac (der entweder eine 2 oder 4GB große GPU besitzt) oder gar einem Mac Pro (der gleich zwei GPUs hat welche FCP auch zum arbeiten parallel nutzen kann) an sich besser bedient sein wirst ist wohl völlig selbstverständlich. Aber irgendwie Voraussetzung sind sie mit Sicherheit nicht.

Damit wirst du wie gesagt sehr wohl schneiden können, nur darfst du eben keine Luftsprünge erwarten. Mach dich auf gelegentliche Ruckler gefasst, ein gelegentliches neustarten von FCP (was man aber auch bei jeden Rechner haben kann) und nicht viel mehr als ein Hartschnitt und ein paar Effekte und Übergänge die gerendert werden müssen bevor sie richtig abspielen. Dann kannst du aber auch 4K schneiden wenn du willst. Und wenn du von allem obendrein zum arbeiten noch Proxies generierst, dann geht auch mehr. Aber ich persönlich würde schon noch Minimum ein 13" Retina empfehlen, wenn es denn kein 15er sein kann.

- Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CTR
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort. Sie hat mir wirklich bei meiner Kaufentscheidung geholfen und ich weiß nun auch ziemlich genau welches Modell mit welcher Ausstattung ich mir kaufe. Ich warte noch die Keynote am Donnerstag ab, falls dort (eher unwahrscheinlich) neue Airs vorgestellt werden, ansonsten werde ich mir noch diese Woche das Air bestellen.
Danke für die wirklich wertvolle Hilfe.
Gruss
 
Gerne. Und ich glaube tatsächlich kaum, dass neue Airs vorgestellt werden. Eher neue Retina iMacs... aber was soll's. Kann ja nicht schaden und auf die paar Tage kommt es vermutlich auch nicht mehr an. ;)

Interessant aber, dass du dich doch für das Air entschieden hast! :)
 
Ja, ich war heute im Media Markt und das Air hat mich definitiv überzeugt. :)
 
Na denn. Zumindest gehst du nicht uninformiert ans Werk. ;)

Viel Spass damit! (wenn auch nicht zwingend im Schnitt :D)
 
falls ja: hast du 4GB RAM oder 8?

Im Grunde ja völlig irrelevant, da FCP 7 (als völlig überholte App) sowieso nicht mehr als 2,5GB RAM adressieren kann.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass gar nicht erst von FCP 7 die Rede war, sondern von X.

- RK
 
nein, ich arbeite noch mit FCP7 ;-)
sprich die frage: arbeitet FCP7 mit i5 Mac Book Air 13" 4GB Ram KJ2015 und entsprechenden Betriebssystem? es geht um das modell MJVE2D/A

es wäre schön wenn jemand antwortet, der diese Kombination in der tat selber bzw. und es AUSPROBIERT hat ;-)

natürlich danke ich ROBIN K für seine Antwort - die ja auch in dieser Unterhaltung davor schon sehr detaillierte Auskunft gibt!
danke! MD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne keinen der einen so neuen Rechner mit einer solch uralten Software bestückt, nein. Aber angesichts der völligen Anspruchslosigkeit von 7, wüsste ich nicht warum es nicht laufen sollte. Die 7.0.3 ist jedenfalls (noch) mit OS X bis Mavericks (10.10.x) kompatibel.

- RK
 
erneut danke RK!
ich kenne in der tat viele KollegInnen, die noch immer bei FCP7 bleiben: "wir" machen kino-dokumentarfilm - sprich fast nur harte schnitte, keine blenden, fast keine Filter, aber grosse menge an Daten und grosse fcp-projekte (wegen video/audio-material-listen).

die postproduktion machen dann KollegInnen mit anderen Geräten ;-)
lgm
 
"wir" machen kino-dokumentarfilm - sprich fast nur harte schnitte, keine blenden, fast keine Filter, aber grosse menge an Daten und grosse fcp-projekte (wegen video/audio-material-listen).

Dann verstehe ich ehrlich gesagt umso weniger wieso „ihr" 7 und nicht X nehmen würdet, da es gerade für solche Aufgaben exponentiell besser geeignet ist. FCP 7 hat faktisch nichts an Vorteilen zu bieten. Ganz im Gegenteil. 7 geht gerade bei großen Datenmengen exponentiell früher in die Knie. Was schon bei den zuvor erwähnten, läppischen 2,5 GB die es maximal adressieren kann anfängt... aber lange nicht aufhört.

Es gibt ja auch schnelle und einfache Wege sich X anzueignen. ;)

Als Cutter von 25+ Jahren (fast 10 davon mit FCP 7) kann ich dir garantieren, dass ihr sogar mit der aktuellen Version von iMovie besser bedient wäret. Kein Scherz. Von mir aus sogar Premiere Pro, wenn man sich die Kosten antun möchte. Und es hat überhaupt nichts mit Blenden oder Filter zu tun. Da würde ich mich (ich stelle einfach mal die Vermutung an, da ich mir die Entscheidung nicht anders erklären kann) nicht auf die Aussagen von Leuten verlassen die meinen es wäre „umprofessionell" o.Ä., die es mit Sicherheit noch nie selbst benutzt haben um es auch tatsächlich von Wissen sprechen zu können. Es wird schließlich nicht grundlos oder aus Unwissen oder Dummheit von Hollywood Studios, Fernsehstationen und und und auf der ganzen Welt eingesetzt.

Fakt ist, der Tag wird früher oder später kommen wo ein Umstieg (wohin auch immer) unvermeidlich ist, da 7 schlicht und ergreifend nicht mehr funktionieren wird. Da ist man als „Profi" gut beraten das unvermeidliche nicht nur so früh wie möglich zu vollziehen, sondern vor allem auch zu einer Zeit zu machen wo es auch freiwillig geschieht. Und unbeachtet von Schönrederei, FCP 7 ist faktisch für den heutigen, modernen, digitalen Workflow vollends ungeeignet und hat nichts mehr mit „professionell" zu tun. Wenn du dich damit auf einem so schicken Rechner selbst geißeln willst, nun gut. Das kann logischerweise jeder für sich entscheiden.

Viel Glück.

- RK
 
danke für die info - leider geht die zu 100% an meiner frage vorbei. ;-)
daher nochmal: gibt es da draussen jemanden, der folgende kombi ausprobiert hat:
arbeitet FCP7 mit i5 Mac Book Air 13" 4GB Ram KJ2015 und entsprechenden Betriebssystem? es geht um das modell MJVE2D/A
danke, MD
 
Eine Frage die ich oben schon längst beantwortet hatte, ja.

- RK
 
Ich melde mich wieder zurück. Ich habe mein MPA nun knapp ein Jahr mit 4GB RAM und der üblichen Grundaustattung. FCP läuft problemlos. 4K geht auch ohne Probleme. Das einzigste, was stört ist der Speicher. 128GB reichen überhaupt nicht. Da hätte ich nicht sparen dürfen. Deshalb hab ich jetzt immer noch eine 2TB Festplatze dabei.
Aber ich kann die Kombi MBA und FCP empfehlen.
 
super, danke Erik! und verwendest du FCP X oder FCP7?
 
Zurück
Oben Unten