Final Cut Express - Film hat schwarzen Rahmen

Da hat sich Dein Beitrag mit meinem vermeintlichen Schlussplädoyer überschnitten. Also im Prinzip ist es eine Mischung aus #1 und #2: Das Format entspricht #1, die schwarzen Balken #2.
 
... im Prinzip ist es eine Mischung aus #1 und #2: Das Format entspricht #1, die schwarzen Balken #2.


so ... ?

attachment.php



fce11.jpg
 
im Prinzip ja - meine schwarzen Balken sind etwas schmaler.
 
Wenn ich wüsste, wie ich ein Foto hier einfügen könnte, könnte ich die Ansicht besser verdeutlichen, aber wenn ich "Grafik einfügen" hier oben anklicke, öffnet sich "http://". Damit kann ich nichts anfangen. Ich habe bereits einen Screenshot angefertigt und als JPEG abgespeichert, aber ein hinein Kopieren in diese Nachricht funktioniert einfach nicht - es erscheint dann nur der Titel des Bildes.
 
Bilder einfügen geht über „Anhänge verwalten“. Das findest du unter dem Antwortfenster.

ww
 
so, da samma wieder ... :kaffee:

ok, wie ich vermutet habe: Dein Projekt hat leider das falsche Seitenverhältnis.-
'Neu machen' ist ja keine Option (nächstes Mal wählst Du nicht DV, sondern DV anamorph oder ein 'HD' Format, in Abhängigkeit von Deinem Quellmaterial).

Exportier bitte Deinen Film aus FC/e als ' Quicktime Movie' (hab's nicht mehr im Kopp: falls gefragt wird 'eigenständiger Film', ankreuzen).

Diesen Export mit dem freien Tool Mpeg Streamclip öffnen.

Exportieren mit QT
h.264
eigene Größe 768x480
Zoom 133,3 x/y 0.75

=> das sollte einen Film in der 'Originalgröße' Deines FC/e Projekts ergeben, nur ohne Balken.

Falls im Export noch 'Striche' oben/unten zu sehen sind (wattweißich, wie Du Deine mpeg4-Filmchen 'bearbeitet' hast), musst Du noch mit 'Beschneiden' arbeiten.
 
Moin!
Ich bin höchst beeindruckt - was für eine Wissenschaft! Wie gut, dass es in jedem Gebiet Fachleute gibt, ohne die Laien wie ich aufgeschmissen wären!
Nun, ich bin verfahren wie Du mir empfohlen hast, und ja - die wattweißlichen Striche sind noch zu sehen, oben + unten. Ich werde also den Vorgang noch einmal mit der Option "Beschneiden" wiederholen; aber wie weiß ich, welchen Wert ich eingeben soll? Trial and error?
 
... Ich bin höchst beeindruckt - was für eine Wissenschaft! ...

Eigentlich gar nicht ... wenn man alles richtig macht ;)

In einer ruhigen Stunde sehen wir mal zu, wie wir Deine Kamera Bilder 'richtig' in FC/e importieren und FC/e richtig einstellen ... in plain words ... :D

Außerdem: erklär' MIR musikalischem Vollpfosten mal die Regeln Der Fuge, oder was 'n Dominant Sept Akkord ist!!

... wie weiß ich, welchen Wert ich eingeben soll? Trial and error?

Leider ja.

BIs wir beide uns durchgehangelt haben, welche Auflösung Dein Original-Material hat, dem quasi 'Höhe' fehlt, bist Du mit ein paar beherzten Tests schnell durch.

Tipp1:
In Streamclip 'trimme' den Film auf wenige Zehntel sec ... (irgendwo den playhead setzen, i drücken, ein paar frames weiter, o drücken, 'Bearbeiten/Trimmen')
=> Sinn der Übung: Du musst nicht ewig alles rendern lassen, Du brauchst ja eigentlich nur 1 frame
Stimmt der Export, machst Du das Trimmen rückgängig (cmd-z)

Tipp2:
probier's oben/unten in 4er Schritten ... 4/8/12/ .. 40 pixel ...
 
So, es hat mit 8 Pixel bereits im ersten Anlauf geklappt, nur rechts und links ist nur jeweils noch ein schmaler schwarzer Streifen übrig geblieben, der nicht weiter stört. Ich denke, die beiden werden auch bleiben müssen, da ja sonst das Bild verzerrt würde, oder?

Ich habe mir übrigens FCE vor kurzem besorgt (Final Cut Pro läuft auf meinem Mac wegen inkompatibler Grafikkarte nicht), um einfache Musikvideos für Youtube zu erstellen. Das gegenwärtige Projekt ist nun das dritte dieser Art, und die Schnittarbeiten mit einer Software, die so viele Möglichkeiten bietet, machen mir richtig Spaß! Leider ist ein ähnlicher Prozess absehbar wie in Sachen Musik, wo sich durch die jahrzehntelange Beschäftigung mit diesem Gebiet mein Gehör entwickelt und die akustischen Ansprüche stark und irreversibel gestiegen sind - mein einfacher Camcorder mit seiner äußerst bescheidenen Bildqualität genügt mir nach meinem etwas tieferen Einstieg in die Materie im Grunde genommen nicht mehr; wenn ich bedenke, wie viel Arbeitsaufwand das Erstellen eines Videos beinhaltet, macht mich die (Bild-) Qualität des Ergebnisses etwas unzufrieden. Ich werde mir also notgedrungen etwas einfallen lassen müssen ...

Noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung!
 
... Leider ist ein ähnlicher Prozess absehbar wie in Sachen Musik, wo sich durch die jahrzehntelange Beschäftigung mit diesem Gebiet mein Gehör entwickelt und die akustischen Ansprüche stark und irreversibel gestiegen sind - mein einfacher Camcorder mit seiner äußerst bescheidenen Bildqualität genügt mir nach meinem etwas tieferen Einstieg in die Materie im Grunde genommen nicht mehr; ...

LOL, kenn ich!

… betrachte Deine aktuelle Cam als 'low fi' ... sprich, 'schlecht' als gewollt. Was wird ein Aufwand getrieben, 'perfekter' Fotografie den look von Super8, light leaks, Laufbalken, Korn etcpp zu geben.

Was für eine Cam hast Du denn (Hersteller/Modell), dass wir mal den workflow optimieren können?
 
Das ist interessant - als ich die "griesige" Unschärfe der Außenaufnahmen meines aktuellen Videos gesehen habe, ging mir genau das durch den Kopf: Man könnte sie tatsächlich als bewusstes Stilmittel betrachten, das ja mitunter auch einen gewissen Charme beinhalten kann - aber auf die Dauer und als ständige Wiederholung ist das sicher keine "Lösung".

Mein Camcorder ist von Canon, Modell Legria FS 200. Ich vermute, der "Haken" ist die Lichtstärke des Objektivs. Ich benötige keinen Schnickschnack wie x-faches Zoom, "Verwacklungsschutz" oder Ähnliches. Ich habe früher, als Recorder und Camera noch zwei getrennte Einheiten waren, eine recht passable Video-Camera von Panasonic verwendet, die trotz damals noch nicht existierender HD-Qualität ein gestochen scharfes Bild und absolut natürliche Farben geliefert hat (drinnen wie draußen), diese beiden Eigenschaften wären mir in erster Linie wichtig. Was meinst Du, wäre im Hinblick auf diese Aspekte die Anschaffung einer HD-Camera vielleicht sinnvoll, oder wären die Qualitätsunterschiede in diesem Fall auch dann erst lohnend, wenn man sich in bestimmte Preisregionen vorwagen würde?
 
... Legria FS 200. Ich vermute, der "Haken" ist die Lichtstärke des Objektivs. ... Was meinst Du, wäre im Hinblick auf diese Aspekte die Anschaffung einer HD-Camera vielleicht sinnvoll, oder wären die Qualitätsunterschiede in diesem Fall auch dann erst lohnend, wenn man sich in bestimmte Preisregionen vorwagen würde?

Die ist gar nicht sooo übel - SDef auf Speicherkarte find' ich persönlich albern, bzw ist verlustbehafteter als das gute alte miniDV ...

Und: Sie hat ja 'n ext mic-in - ungewöhnlich für die Preisklasse und u.U. für DICH echt wichtig (ausm Mischer direkt in die Cam usw.).

Im WW 'ne 2.0 Blende wirst Du kaum besser finden ... bei längeren Brennweiten geht das natürlich verloren

Bin sehr schüchtern mit Empfehlungen - gibt halt für jeden Topf 'n passenden Deckel.

In Deinem speziellen Fall (alte Mac Hardware, alter Editor - nicht DU! Das Programm!! ;) ) würde ich mich mal im Gebraucht Sektor nach Canon HV20/30/40 umgucken ... Die wird von FC/e direkt erkannt, importiert und verarbeitet - in HDef! Die HV Reihe war zu ihrer Zeit der Knüller, auch und gerade bezgl. Bildqualität.

Nachteil: da miniDV = viele Bewegtteile, die beim Gebrauchtkauf u.U. ein Risiko darstellen, kann man daneben greifen.

Mit den aktuellen AVCHD Cams kommst Du nicht weiter, das würde manuelles umkodieren bedeuten ... wobei? ... geht natürlich auch & alles .... Du machst es ja zZt mit Deiner Legria auch. :)

Übrigens Legria:
• in iMovie, von Kamera in ein neues 'Event' importieren
• nun im Finder Filme/iMovie-Events/Ordner .. nach den clips forschen .. .
• DIESE solltest Du DIREKT nach FC/e importieren können
• Einfache Einstellungen: Apple Intermediate + 48kHz

(ich behaupte: die Aufnahmen sind nicht griesig, nur das was Du daraus gemacht hast ... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich erst mal mit meinem Camcorder weiter arbeiten, versuchen die Rahmenbedingungen so gut es geht zu optimieren und nebenher nach den von Dir empfohlenen Modellen Ausschau halten. Die FS 200 habe ich übrigens genau deshalb ausgewählt, weil sie einen externen Input besitzt - allerdings ist der, wie ich inzwischen festgestellt habe, gar nicht unbedingt notwendig. FCE besitzt so umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten, unter anderem auch für den Import von Audio-Dateien. Die Qualität der über das eingebaute Mikrofon mitgeschnittenen Tonspur reicht später vollkommen aus, um Bild und Ton perfekt synchronisieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten