Final Cut Express - Film hat schwarzen Rahmen

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich habe mit FCE erfolgreich ein Musikvideo entworfen, das ich bei Youtube einstellen möchte; deshalb habe ich das Projekt als Quick Time Movie abgespeichert. Leider befindet sich nun ein schwarzer Rahmen auf dem Bildschirm, der das Format verkleinert und außerdem noch besch... aussieht. Wer kann mir sagen, was ich anders machen muss, um derartige eigenmächtige "Zugaben" zu vermeiden? Danke für alle Antworten!
 
Exportiere das Video per Quicktime Konvertierung als .mp4 im H.264 Codec.
Datenrate sollte nicht größer als 4 MBit/s sein.
Als Auflösung wählst du exakt die Auflösung des Ausgangsmaterials.
 
Welche Einstellungen hast du beim Import der Clips verwendet? Welche Exporteinstellungen hast du verwendet?
 
Ich importiere bei meinen Schnittarbeiten immer zunächst iMovie-Dateien nach FCE; da FCE meine Camera nicht erkennt, muss ich sie zuvor mit iMovie auf meinen Rechner holen. Das fertige FCE-Projekt exportiere ich dann mit der Option "Quick Time Movie"; vielleicht ist es aber besser, den Film mit "Quick-Time-Konvertierung" zu exportieren. Ich habe keine Ahnung, was denn jetzt der Unterschied zwischen beiden Modi ist. Mein Ziel jedenfalls ist, einen Film zu erhalten, der auf Youtube dem Original entsprechend läuft.
 
1. FCE - Einstellungen - was hast du dort ausgewählt?

2. FCE (kenne nur FCP) kann doch XML-Import und iMovie kann XML-Export oder täusche ich mich da? Dann bräuchtest nur XML importieren und fertig.

3. Soviel ich weiss, kann FCE nur den AIM-Codec ohne dauern rendern zu müssen. Wozu also diese Kovertiererei?

Du musst detailierte Infos rüberlassen, sonst wird das nichts.
 
Wie gesagt:
Als Exporteinstellungen ist für YT die QT Konvertierung als MPEG-4 im H.264 Codec am besten.
Wenn mir dein Ausgangsmaterial verrätst, dann kann ich dir auch noch ca. die Datenrate sagen.
 
Vorab erst mal Danke für die raschen Antworten.
Tja, wie ich sehe, habe ich offenbar wenig Ahnung. Vielleicht nützen ja die folgenden Angaben: Ich habe für meine Projekte "Einfache Konfiguration" gewählt

Sequenz: DV PAL 48 kHz
Aufnahme: dto
Gerätesteuerung: FireWire PAL
Videowiedergabe: ohne
Audiowiedergabe: FireWire DV

Format: alle Formate
Rate: alle Raten
Einstellung: Eigene Konfiguration

Als Ausgangsmaterial dienen die von iMovie importierten Clips (MPEG-4-Film/ ...m4v).
Ich vermute, das Problem liegt in einer ungünstigen oder gar falschen Voreinstellung - aber wie soll ich als Laie (Ich bin Musiker!) ohne Hilfe damit klar kommen? Wie gut, dass es dieses Forum gibt!
 
Okay, also reines DV Material.
Eventuell hast du schon was beim Export aus iMovie falsch eingestellt.

Bist du dir sicher, dass dein Camcorder mit FCE nicht funktioniert?
Denn imho unterstützt FCE so ziemlich jeden DV Camcorder, iMovie hingegen nur spezielle.

Aber ohne jetzt alles neu zu importieren versuche mal folgendes:
Ich gehe davon aus, dass du normal PAL DV Material hast.
Exportiere also mal aus FCE mit QT Konvertierung (MPEG-4 und H.264) mit der Auflösung 720 × 576 (für 4:3) und 720 × 405 (für 16:9).
Als Datenrate sollte 1 MBit/s mehr als ausreichend sein.
 
DV ist 4:3, was du siehst ist die Letterbox, d. h. du schneidest in einem anderen Format, als du importiert hast. Du musst beim Importieren in FCE genau das einstellen, was du später sehen willst. Bei Formate müsste sich ein Dialog öffnen lassen (wenn ich mich richtig erinnere) und dort musst du PAL und eben das entsprechende Format einstellen. Leider hab ich kein FCE bei der Hand, aber da liegt wahrscheinlich der Wurm. Oder wie manue schon sagt, du musst in 4:3 exportieren.
 
Ich habe aus FCE mit QT Konvertierung wie empfohlen exportiert. Da der Camcorder in 16:9 aufzeichnet, habe ich auch dieses Format gewählt. Leider füllt jetzt der Film zwar die gesamte Breite des (16:9-) Bildschirms aus, oben und unten befinden sich jedoch schwarze Streifen, und das Bild ist außerdem in der Breite gedehnt bzw. in der Höhe gestaucht. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich nun wohl oder übel mit einem Export im Format 4:3 zufrieden geben muss, wenn ich nicht die gesamten (sehr umfangreichen) Schnittarbeiten noch einmal wiederholen möchte (was der Fall ist) - oder gibt es noch Hoffnung, das Problem anderweitig zu lösen?
 
Ich habe jetzt im "trial-and-error-Verfahren" erreicht, dass das Video bildschirmfüllend ist (16:9). Die in FCE verwendeten Einstellungen waren unter anderem: QT-Konvertierung, Komp.264, Qual. 75, Bildrate 24, Größe PAL 720 X 576/ 16:9 (!).

Ich habe es dann mittels Quicktime bei Youtube eingestellt - und siehe da, es besitzt dort wieder einen hässlichen schwarzen Rahmen! Woran kann das denn jetzt liegen?

Ich habe schon einmal ein mit FCE geschnittenes Video auf dem gleichen Weg nach Youtube exportiert, und dieses füllt den Bildschirm brav aus. Ich bin etwas ratlos!

P.S.: Noch einmal kurz zum Importproblem bei meinem FCE. Wenn ich den Camcorder per USB mit dem Rechner verbinde (FireWire-Anschluss leider nicht an der Camera vorhanden), geschieht nichts, auch nicht nach Anwählen der Option Import, wohingegen bei iMovie automatisch der Camcorder erkannt und das Filmmaterial mit Hilfe von Miniaturen zum problemlosen Import bereit gestellt wird.
 
Was Du leider 3x falsch gemacht hast …*

Was Du (vermutlich) gemacht hast:

  1. Du hast eine 16:9 Quelle …
  2. … in eine 4:3 Timeline gesteckt
  3. … und die dann 16:9 exportiert

attachment.php


Im Schritt 1 zu 2 entstanden die Balken
Im Schritt 2 zu 3 entstand die Verzerrung ...

Sieht das so bei Dir aus?
.... das kann man entzerren und die Balken entfernen ... mit Streamclip


3x16.jpg
 
Ja, so wird es wohl sein - und genau wie Version 3 sah das Ergebnis zwischenzeitlich aus. Aber ich habe doch inzwischen durch Probieren eine Version erreicht, die unter Quicktime bildschirmfüllend läuft - warum ist nun bei Youtube bloß wieder der schwarze Rahmen aufgetaucht? Danke übrigens für Deine besondere Mühe!
 
Kann es sein, dass der Camcorder gar nicht auf (miniDV) Band, sondern auf Speicherkarte aufzeichnet?
Dann kannst du das Material auch z.B. mit "Digitale Bilder" auf den Mac kopieren.

Anschließend ein FCE Projekt mit PAL DV 16:9 in FCE anlegen und das Material von der Festplatte ins FCE-Fenster ziehen.

YT hat im Übrigen manchmal Probleme mit 16:9 Material.
Daher exportiere gleich aus dem Schnittprogramm einfach mit einer Auflösung von 720x405 und fertig.
 
In der Tat zeichnet der Camcorder auf SD-Karte auf. Ich danke Dir für Deinen Vorschlag, den ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren werde!
 
... warum ist nun bei Youtube bloß wieder der schwarze Rahmen aufgetaucht? ..

Weil - das wird Dir als selbsterklärter Laie nix sagen - Du anamorph ausgibst, der QT-Player bei Wiedergabe das streckt, YT aber Balken dran tackert.

Da es ja nur um Schadensbegrenzung geht (eigentlich müsstest Du komplett von vorn anfangen :eek: :
Deine Projekt-Einstellungen in FC/e sind DV?

Siehst Du im preview Fenster von FC/e Balken oder nicht?

....
 
Leider sehe ich auf meinem 4:3-Monitor oben und unten einen Balken, auf meinem 16:9-Monitor - ich fürchte, das ist eine schlechte Nachricht für mich - einen schwarzen Rahmen im preview.
 
Dann hast du vermutlich schon falsch aus iMovie exportiert.
 
Leider sehe ich auf meinem 4:3-Monitor oben und unten einen Balken, auf meinem 16:9-Monitor - ich fürchte, das ist eine schlechte Nachricht für mich - einen schwarzen Rahmen im preview.

Das ist egal.
Ich versuche Dir aus der Nase zu ziehen, mit welchen Einstellungen Du arbeitest.

Oben rechts ist in FC/e das Canvas Fenster. (links Preview, unten timeline)

Setz das mal auf 50% Größe.-
Das ist also der graue Canvas ... und was noch?
So wie #1 oder #2 in meiner Illustration?
 
So wird´s wohl sein - am besten, ich akzeptiere den schwarzen Rahmen in Youtube (es ist bei weitem nicht der einzige Beitrag mit einem solchen, das Problem scheint öfters aufzutreten). Schade, aber der Arbeitsaufwand war erheblich, deshalb möchte ich nicht noch einmal ganz von vorne anfangen. Nächstes Mal weiß ich Bescheid. Danke noch einmal für alle Meldungen.
 
Zurück
Oben Unten