Filme mit VCL auf TV abspielen

Indus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

sorry, wenn dies das falsche Forum sein sollte, habe nichts Passenderes gefunden ...

Ich möchte gerne Filme, die ich auf meinem Mac Mini M1 mittels VCL abspiele, auf meinen Fernseher streamen. Leider bietet VCL diese Funktion nicht. Oder doch?

Der Quicktime Player bietet diese Möglichkeit, indem man den symbolisierten Fernseher mit dem Dreieck unten im Bild anklickt. Leider stoppt bei mir die Bildwiedergbe (Ton läuft weiter) seit Umstieg auf Sonoma 14 ab, sobald ich die Maus bewege, um zum Beispiel das Dock sichtbar zu machen. Ab diesem Moment wird der Bildschirm exakt alle 5 Sekunden aktualisiert, jedwede Tastatur- oder Mauseingabe wird ignoriert. Es hilft nur Power off. Bin diesbezüglich mit Apple im Kontakt und habe bereits so viel Zeit investiert, dass ich dabei bin, zu resignieren und auf VCL umzusteigen.

Hier vermisse ich halt die Möglichkeit, Filme auf dem TV (Samsung, Apple TV) wiederzugeben.
Weiß jemand einen Rat?

Grüße, Jürgen
 
VLC macht kein Streaming.
Da musst du schon per HDMI Kabel anschließen.

Vielleicht klappt es wenn du Airplay aktivierst und das VLC Fenster auf den Airplay Monitor legst.
 
Schade!

Ich danke dir für die Info!
 
Funktioniert tatsächlich!
Allerdings nicht ganz billig ...

Danke für diesen Tipp! :)
 
Ich fand das damals schön direkt.
Video reingezogen, läuft.
Habe Beamer aber schon lange nicht mehr genutzt.

Mittlerweile bin ich bei Plex.tv

Da gibt es apps für Samsung und AppleTV.
Allerdings muss man bei Plex dann am Fernseher oder AppleTV auswählen was man schauen will.
Man braucht ein Konto, aber keinen kostenpflichtigen Plexpass.
 
OK, werde ich mal testen ...

Danke!
 
Ich habe einen alten Samsung SmartTV von 2011 der nicht soo smart ist, aber er hat einen DLNA-Client (Samsung Allshare). Da ich ihn nicht ständig am Mac angeschlossen haben will verwende ich Serviio als DLNA-Server am Mac und streame so auf den Samsung.
 
Kleiner work-around für alle, die ihre Dateien auf dem TV gucken wollen:
Mit Safari öffnen und dann AirPlay anwählen.
Also, sofern ihr einen AppleTV am Sony in Betrieb habt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten