Filme aufs iPad übertragen

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Ich würde gern ein paar Filme auf mein iPad Air übertragen und dort mit VLC ansehen. Wie geht das? Ich habe es per AirDrop probiert, der Versuch endet immer wieder mit der Meldung (nach lange Zeit), dass das Objekt nicht gespeichert werden kann. Mit dem Finder (wenn das iPad per USB-Kabel verbunden ist, kann ich die Dateien zu VLC übertragen, aber da sind sie dann nicht zu sehen. (Allerdings sind sie vorhanden, denn wenn ich eine Datei ein zweites Mal übertrage, erhalte ich die Meldung, dass sie schon da ist. Was mir nichts hift, weil ich sie nicht abspielen kann, wenn ich sie nicht sehe.)

Was läuft da falsch? Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Film vom Mac auf das iPad zu bringen und dort anzusehen? Oder ist das nicht vorgesehen?
 
Welches iPad Air mit welchem BS?
 
Das aktuelle (5. Generation). Ich habe es gerade erst gekauft.
Der Witz ist: Ich habe schon mal Filme zu VLC übertragen, aber ich weiß nicht mehr, wie das ging. Und ich kriege es nicht raus.

Ich habe es jetzt noch mal probiert: Manche Filme lassen sich per Finder kopieren, andere werden nach dem Kopieren zwar im Finder angezeigt, und es kommt, beim zweiten Versuch auch die Meldung, das die Datei schon vorhanden ist, sie ist auf dem iPad aber nicht zu sehen.
 
Manche Filme lassen sich per Finder kopieren, andere werden nach dem Kopieren zwar im Finder angezeigt, und es kommt, beim zweiten Versuch auch die Meldung, das die Datei schon vorhanden ist, sie ist auf dem iPad aber nicht zu sehen.
Derartig übertragene Videodateien habe ich bei meinen letzten Versuchen auf dem iPad in der Musik-App bei den Musikvideos wiedergefunden.
 
Das aktuelle (5. Generation). Ich habe es gerade erst gekauft.
Der Witz ist: Ich habe schon mal Filme zu VLC übertragen, aber ich weiß nicht mehr, wie das ging. Und ich kriege es nicht raus.
Ich habe das damals immer so mit iTunes gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0150.png
    IMG_0150.png
    291,9 KB · Aufrufe: 95
Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Film vom Mac auf das iPad zu bringen und dort anzusehen?
Ich nutze dafür bsw. „Documents.app“ und aktiviere dort WebDav, um am iMac via Browser und IP Dateien in „Documents“ auf das iPad zu kopieren.
Altes iPad Mini mit iOS 9.4, glaube ich.
 
Ich habe das Problem jetzt erst mal mit einem USB-Stick gelöst. Wie es scheint, ist das eine extrem schlechte Kür von Apple...
 
. . . Mit dem Finder (wenn das iPad per USB-Kabel verbunden ist, kann ich die Dateien zu VLC übertragen, aber da sind sie dann nicht zu sehen. (Allerdings sind sie vorhanden, denn wenn ich eine Datei ein zweites Mal übertrage, erhalte ich die Meldung, dass sie schon da ist. . .

Was läuft da falsch? Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Film vom Mac auf das iPad zu bringen und dort anzusehen? Oder ist das nicht vorgesehen?
So klappt es bei mir: Geräte verbinden, im Finder iPad auswählen, im Fenster Tab mit Dateien öffnen, dort VLC öffnen. Dann Filme dort hinziehen und abwarten, Syncronisation kann schon länger dauern. Es hilft ab und an wenn man SYNC unten rechts anklickt
Ohne Titel.jpg
 
In der VLC App kann man (zumindest auf dem iPhone) unter Netzwerk die WLAN-Freigabe einstellen. Gibt man die entsprechende URL dann im Browser auf dem Laptop / Macbook / iMac ein, kann man einfach per Drag & Drop die ausgewählten Filme auf das iPhone / iPad übertragen.
 
So klappt es bei mir: Geräte verbinden, im Finder iPad auswählen, im Fenster Tab mit Dateien öffnen, dort VLC öffnen. Dann Filme dort hinziehen und abwarten, Syncronisation kann schon länger dauern. Es hilft ab und an wenn man SYNC unten rechts anklickt
Ja, ich würde auch annehmen, dass es so klappt. Aber das ist nicht der Fall. Manchmal klappt es, sehr oft nicht. Allerdings glaube ich inzwischen, dass das ein Problem von VLC ist. Beim Movie Player 3 klappt es immer. Der hat allerdings andere Mängel. Zum Beispiel, dass man die Dateien nicht automatisch sortieren kann. Und so einige andere Seltsamkeiten. Es scheint wirklich keine richtig gute App dafür zu geben. Warum so etwas nicht zum Betriebssystem gehört, ist mir schleierhaft. In MacOS geht es ja auch. Na, ja...
 
In der VLC App kann man (zumindest auf dem iPhone) unter Netzwerk die WLAN-Freigabe einstellen. Gibt man die entsprechende URL dann im Browser auf dem Laptop / Macbook / iMac ein, kann man einfach per Drag & Drop die ausgewählten Filme auf das iPhone / iPad übertragen.
Ja, das ist eine Möglichkeit, aber die funktioniert auch nicht immer. Außerdem geht das sehr langsam. Und auf dem iPad Air bietet VLC nur die Möglichkeit, per Ethernet eine Netzverbindung herzustellen, eine Option, die logischwerweise nicht aktiviert werden kann. Kurz und gut: VLC auf dem iPad ist ein Desaster. Andere entsprechende Apps anscheinend mehr oder weniger auch.
 
Nehme bitte iTunes und Windows. Nur hier gehts 1a.
 
welches?

einen Film vom Mac
welcher?

Test:
1 Film mkv 9,19GB per Tipp -->> #8 vom Mac Mini M1 -->> iPad 6th übertragen (Verbunden über USB)

Übertragungsdauer: 6:36 min

Ich finde das geht schnell.

---------
Ich würde gern ein paar Filme auf mein iPad Air übertragen und dort mit VLC ansehen.
Kurz und gut: VLC auf dem iPad ist ein Desaster.
ja was denn nun?
 
Ich schiebe die Filme immer über das iCloud Drive auf das iPad Air (5. Gen., iPadOS 16.5), wobei ich sagen muss, dass ich eine iCloud+ benutze. Aber dann sind die Filme immer da, wenn ich sie brauche denn manchmal ist das Gerät verlegt ... ;-)
 
Was läuft da falsch? Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Film vom Mac auf das iPad zu bringen und dort anzusehen? Oder ist das nicht vorgesehen?
Wie würdest Du denn normalerweise Videodateien von einem Computer zu einem anderen (z. B. Mac zu Mac) übertragen? Typischerweise wären das doch folgende Wege:
1. Über einen externen Datenträger wie USB-Stick oder externe Festplatte
2. Über die Freigabe eines Laufwerks im gleichen lokalen Netzwerk
3. Über die Speicherung auf einem Cloud-Laufwerk

Alle drei Wege funktionieren auch mit diesem Computer (iPad). Also was soll da jetzt falsch laufen?
 
Das iPad einfach mal neu gestartet und die VLC App komplett geschlossen und wieder geöffnet hast du aber schon versucht, ja?

Also ich kann dein Problem hier weder mit dem iPhone noch dem iPad nachvollziehen - ganz gleich ob ich Videos über WLAN (WLAN Freigabe von VLC for iOS über den Browser am Mac/PC) oder mittels USB-C Kabel über den Finder/iTunes in die VLC App lade/ziehe.
Die Übertragung funktioniert hier grundsätzlich einwandfrei. An VLC selbst kann's also nicht liegen.
 
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass jeder Film, den ich per Kabel über die Dateifreigabe in VLC speichere, später auch auf dem iPad ist. Dann muss bei dir irgendwas nicht funktionieren. Wenn der Neustart nichts bringt würde ich überlegen, das iPad neu aufzusetzen.
 
OK. Ich kann bestätigen, dass das bei mir mit VLC nicht klappt, mit anderen Apps aber sehr wohl. Aber das ist kein Problem. Ich werde schon eine finden, mit der es geht.
 
Warum wollt ihr denn eine Datei „in VLC“ oder „mit VLC“ speichern? Benutzt doch einfach die Dateien App! Einfach mit der Funktion „Mit Server verbinden“ die Verbindung zu einem Server, NAS, Mac oder PC herstellen und dann die Datei einfach im iPad Dateisystem ablegen, fertig!
 
Zurück
Oben Unten