Film von Camcorder auf die Festplatte überspielen

hallo ww,

kennst du diese iMovieProject-datei, muss ich das komplett archivieren, oder nur die .dv-datei? irgendwas werden die anderen dateien ja bedeuten.
das merkwürdige ist, dass es zunächst so aussieht wie die iPhoto-library, erst nach "paketinhalt zeigen" zu sehen, nach einigen malen öffnen jetzt aber ein
normaler ordner ist.
ich möchte nicht nerven, aber ich will eben einigermassen sicher sein, wie ich am besten vorgehe, bevor ich 40-50 miniDVs importiere. im grunde gehts ja beim archivieren auch darum, das ganze auch in einigen jahren noch öffnen und ggfs. bearbeiten zu können.

weisst du, ob und wie ich iM 5 auf schneeleopard zum laufen bringe, ich hab das nur aufm g4 pb mit tiger. aber das macbookpro lacht mich wahrscheinlich aus,
wenn ich es mit einer g4 installations-cd füttere, oder? is doch intel und nicht-intel, soweit ich das beurteilen kann.

ich weiss, "google should be my friend" und das mit dem eigenen verstand find ich auch immer gut, aber vielleicht weisst du ja was. oder jemand anderes. is ja
forum hier.
 
Zu iMovie fragen Sie bitte Ihren Arzt oder kmunic! …

… nee, nur noch aus akademischen Interesse ....
Ich amüsier mich zZt. lieber mit so was.

Außerdem mäandert mir dieser thread zu sehr, zu viel 'aberaberaber' statt 'mach':

Falls iMHD5 noch vorhanden:
miniDV Cam per fw anschließen, importieren - die daraus resultierenden .dv sind bit-identische Clone von dem, was aufm Band druff is und können mit jedem handelsüblichen Videoedit-Prg bearbeitet werden. Punkt. Nachfragen nicht notwendig.-


... so, und jetzt bastel ich weiter an 'bullet-time für unter 60€' .... zefix,das klappt noch nicht so wie ich will .............. :motz:
 
@k_munic
vielen dank, ich wage trotzdem noch eine nachfrage: kann ich nun alles löschen ausser der .dv-datei? das "iMovieProject" ist nach dem simplen
clonen doch wahrscheinlich kein projekt, da es noch gar nicht bearbeitet wurde… eben nur rohdaten?
mein worst-case-scenario: in zehn jahren gibt es kein miniDV-abspielgerät mehr, dann hab ich die "packages" als sicherheitskopie, aber es gibt nichts mehr, was
mir den "paketinhalt anzeigen" kann.
muss mich nochmal entschuldigen für die penetranz, aber da auch kinderfilme dabei sind, würde meine tochter mich verm. umbringen, habe schonmal
aus versehen ihre ersten garage-band-hörspiele gelöscht…
 
… ich wage trotzdem noch eine nachfrage: …

<knurr> ........... ;)

Die .dv sind das, was aufm Band drauf ist. Sonst nix. Aber genau das! Eine 1-1 Kopie des DIGITAL Video stream.
Probier's doch - büddde!!! - einfach aus ...
doppelclick ein dv - und irgendein Player, Quicktime, VLC, oder unter Windows der MediaPlayer, oder oder oder zeigen Baby Babsi auf Eisbär .... ;)

In 10 Jahren wirst Du weder packages, noch iMovie Projekte, aber auch .dv nicht öffnen können ...
Aver das ist ein völlig anderes Thema :cool:
 
Zurück
Oben Unten