Film von Camcorder auf die Festplatte überspielen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Mountain Lion
MiniDV Camcorder Sony DC30
FireWire

Ich möchte von meiner MiniDV Cam Bänder direkt auf Festplatte oder DVD überspielen.
Die Filme sollen nicht geschnitten werden, einfach nur zum angucken. Falls möglich, wäre ein Dateiformat zur späteren Bearbeitung, Schnitt etc., vorteilhaft. Der einfache Film in DVD Größe kleiner 4GB wäre perfekt, ich möchte die DVDs lediglich als Sicherungskopie des Originals verwenden.

Kann jemand Tipps geben wie ich den Film vom Camcorder per Firewire auf die Festplatte, oder direkt DVD überspielen kann?
 
Softwarerechnisch gibt's keine Lösung?
 
Was spricht gegen iMovie?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du unter anderem eine Sicherheitskopie im DV Format auf der Festplatte erstellen. Das geht mit Quicktime Player. Nach dem Anschluss der DV Kamera diese Anwählen und das Playback starten. Aufnahmetaste in Quicktime Player drücken und bis zum Ende abwarten. Danach im Quicktimeplayer unter "Ablage" "Exportieren" die Option "Film" (eine Filmdatei sichern, die Medien im gleichen Format wie der Originalfilm enthält". Der Vorteil: eine Wandlung zu einem Ausgabeformat ist erst später notwendig und eine Zwischenwandlung in ein Apple intermediate Format entfällt. Aus der vorhandenen Datei eine DVD zu erstellen ist auf vielen Wegen möglich. Dafür gibt es iDVD oder Toast.
 
möchtest Du unter anderem eine Sicherheitskopie im DV Format auf der Festplatte erstellen.

Hm, die Fragestellung geht aber von 4GB für einen "einfachen Film" aus... also entfällt das DV-Format wohl, da bist du mit ca. 15GB/h (SD-Material) dabei. Habe ich gerade aktuell im iMovie von meiner DCR-H17E DV-Cam.
 
Problemstellung:
1. Sicherheitskopie auf HD: defnitiv in DV Format
2. Davon beliebige Ausgabeformate erstellen: DVD, mpeg4,....

Man kann nicht beides auf einmal haben. Eine Kopie im MPEG2 Format auf DVD macht keinen Sinn, wenn man das Material später schneiden möchte. Dazu ist MPEG2 völlig ungeeignet. Eine Sicherheitskopie von DV Material sollte immer im DV Format erfolgen, weil DV als wenig komprimiertes Ausgangsformat dazu am besten geeignet ist. Als Medium ist eine HD bestens geeignet. Zum "Angucken" auf DVD nimmt man Toast oder iDVD, schmeisst die DV Datei drauf und brennt das ganze auf einen Rohling. Das ist aber sicher keine "Sicherheitskopie".
 
xhallo leute,
hab dasgleiche problem, deswegen schliess ich mich hier mal an. ich möchte miniDV-filme verlustfrei auf festplatte archivieren.
zunächst nur das, später vielleicht mal schneiden, auch aus mehreren filmen was zusammen.
ich habe iMovie 8.0.6. auf schneeleopard und iMovie 5.0.2. auf einem älteren powerbook G4 (glaube tiger) zur verfügung.

wie ich einige beiträge hier und in anderen foren verstanden habe, ist das ältere iMovie besser für den import bzw. iMovie 8.0.6.
schlechter beim export, dann verlust, ist das richtig?

geht das ganze auch verlustfrei mit quicktime player? so verstehe ich shorafix.

ich hab jetzt einen test mit iMovie 5.0.2. gemacht, sieht gut aus, ist natürlich riesengross (knapp 7 GB für 33 min), aber der speicherplatz
ist kein problem. was muss ich einstellen: 25 fps oder 30, was ist der unterschied? wie kann ich dann in irgendein anderes format
exportieren ? hab unter "sichern unter" bisher nichts gefunden.
wenn ich "paketinhalt zeigen" klicke, finde ich dort im ordner media eine datei clip01.dv, die ich mit quicktime öffnen kann. allerdings sieht das
in quicktime schon wieder schlechter aus. ist das die datei mit den rohdaten?

wie ist es mit dieser bildstabilisierungsfunktion? nur bei iMovie 8/9? wisst ihr, wie das ist mit leerstellen bzw. pausen auf der miniDV?
hatte jetzt nur 33 min auf der 60 min-kassette, da stoppt der import, wenn keine daten mehr da sind. wenn ich jetzt 5 min pause hätte
und dann noch mal 20 min aufnahme, muss ich das dann manuell suchen?

ich weiss, sehr viele fragen, aber vielleicht gibts ja antworten? danke schonmal
 
xhallo leute,
hab dasgleiche problem, deswegen schliess ich mich hier mal an. ich möchte miniDV-filme verlustfrei auf festplatte archivieren.
zunächst nur das, später vielleicht mal schneiden, auch aus mehreren filmen was zusammen.
....
Stopp, und bitte nochmal zurück: Du möchtest DV verlustfrei auf einem Massenspeicher (HD) archivieren. So geht das nicht!

Nimm einfach Quicktime und nehme die Filme auf. Dabei werden sie im Ursprungsformat also als DV verlustfrei gespeichert. Später kannst Du diese Clips mit jedem beliebigen Schnittprogramm nachbearbeiten. :cake:
 
danke, shorafix,
allerdings versteh ichs noch nicht. hatte vergessen zu erwähnen, dass ich keine ahnung von video hab.
hab jetzt den import mit quicktime gemacht, krieg dann eine datei mit der endung .mov. wenn ich exportiere, wie von dir beschrieben:
"Film" (eine Filmdatei sichern, die Medien im gleichen Format wie der Originalfilm enthält"), dann bleibts ein .mov.
allerdings sehr gross. wieso kriege ich hier kein .dv? (ich gehe davon aus, dass .dv. die richtige endung für DV-dateien ist, also 1:1 kopie.
wenn ich mit iMovie 5.0.2. importiere, kriege ich ein iMovieProject, mit "Paketinhalt zeigen" dann mehrere ordner. im ordner "media" ist
dann das .dv.
müsste ich dann in diesem fall das ganze iMovieProject archivieren, oder reicht die datei mit der endung .
habe ich importeinstellungen übersehen bei quicktime?
 
, dann bleibts ein .mov.
allerdings sehr gross. wieso kriege ich hier kein .dv?

Geh mal mit der rechten Maustaste auf die .mov Datei und lasse Dir die "Informationen" anzeigen. Was steht dort unter "weitere Informationen" unter "Codecs"?
 
ok, ich weiss zwar nicht, was "codecs" sind, aber d.h. beides ist eigentlich dasgleiche? wieso dann zwei endungen? wieso muss ich dann noch aus quicktime exportieren, wenn ich dann dasgleiche format & gleiche grösse habe? oder hab ich es erst dann? hab quicktime 10.0 (131)
hab leider auch das gefühl, dass die bildqualität schlechter ist, man sieht pixel, achso kamera ist panasonic NV-GS300
muss ich noch einstellungen vornehmen, fps oder irgendwas?
danke, hg
 
achso, hab nochwas vergessen, hab gelesen, .mov sei ein containerformat (was ist das?), habe aber einzelbildkomprimierung mit qualitätsverlust?
 
keiner mehr da ?
 
Eigentlich nutze ich nicht Quicktime Player, sondern Premiere CS6 für solche Zwecke. Ich habe jetzt mal ein Kabel hervorgekramt und eine Testaufnahme gemacht:

1. Du hast Recht, Quicktime Player 10 wandelt die Aufnahme von DV in h.264 - das mag ich gar nicht!
2. Macht aber nix, weil es noch Quicktime 7 gibt. Unter QT7 kannst Du unter "Einstellungen" "Aufnahme" "Qualität" auf "Natives Gerät" setzen.

Foto1.jpg foto2.jpg So soll es ausschauen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sartre13
danke für deine mühe, bei mir siehts anders aus, ist das korrekt? leider darf ich keine anhänge hochladen,
weiss nicht wieso.
also import mit quicktime 10:
bildgrösse: 786 × 576
codecs: DVC - PAL, Linear PCM, Timecode
farbprofil: PAL (5-1-6)

andernfalls: woher quicktime 7? läufts auf snow leopard?

aber: was spricht gegen iMovie 5.0.2. wenn ich dann .dv bekomme? im info steht dort nichts, nur unter Art: DV-film
statt quicktime-film. allerdings ist das eingebettet in ein iMovieProjekt (erst sichtbar mit "paketinhalt zeigen".
wenn ich das nehme, muss ich dann das ganze projekt archivieren oder reicht die datei .dv?
läuft quicktime 5.0.2. auf snow leopard?
 
hi, tut mir leid, mir fällt noch was ein: da ich nicht genug platz auf der internen platte habe, speicher ich direkt (oder eben indirekt)
auf eine externe usb-platte. also cam mit firewire an mac, ext. platte usb an mac. kann das verluste geben? auch noch mit fw 800 auf 400
adapter. hier verlustgefahr?
hab hier in einem anderen thread was von "daisy chain" gelesen, aber nicht verstanden. hiesse das: cam an mac mit fw & platte an cam mit usb??
 
Zu iMovie fragen Sie bitte Ihren Arzt oder kmunic!

Zu den anderen Punkten:
Anhänge im Forum speichern: JPGEG oder GIF mit max. 60 kb anhängen (siehe "Erweitert")
Quicktime 7: läuft auch auf Mountain Lion 10.8.2
QT7 woher nehmen? Keine Ahnung, google ist dein Freund (oder Apple Support Seiten) Bei mir ist das eben auf dem Mac drauf
Firewire Verluste? Nie im Leben! Die Datenrate von DV ist weit unter FW400
Daisy Chain: heisst einfach, dass man mehrere Firewire Geräte mit Ein- und Ausgang hintereinanderschalten kann. Im Gegensatz zu USB, wo man dazu immer ein Hub dazwischen schalten müsste. Das sollte für Dich bezüglich DV völlig ohne Belang sein.
 
Ich würde dafür auch iM5 verwenden oder vidi. -> Gibt es hier.

ww
 
Zurück
Oben Unten