Filemaker wäre übertrieben - was nehme ich?

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Hallo Forum!

Ich habe auf meinem USB-Stick eine Excel Datei mit Kundendaten. Diese Datei hat zwei Datenblätter, eines für jeweils eine Art von Kunde. Das ganze würde ich gerne als Datenbank haben. Import ist nicht so wichtig, ist noch relativ wenig drin. Allerdings halte ich FileMaker dafür zu übertrieben! Was ich brauche ist eine kleine Datenbank, wo ich einige Felder pro Datenfeld angeben kann. Evtl. eine kleine Suche und eine möglichst gute Übersicht. Ziel wäre es, das Programm auf dem Stick zu installieren, um möglichst überall nachsehen oder eintragen zu können.

Könnt ihr mir vielleicht eine Software empfehlen?

Gruß
Mick
 
morten schrieb:
Apple Works *duck*

:p
Genau das woltle ich vermeiden. Darf ruhig nur ein paar MB haben, das Programm. Muss nichts können weiter...
 
Adressbuch!

:D :cool:
 
Mick Dundee schrieb:
Genau das woltle ich vermeiden. Darf ruhig nur ein paar MB haben, das Programm. Muss nichts können weiter...

Tut mir sorry, unterhalb von Filemaker gibt es meiner Kenntnis nach nur AppleWorks mit einer Datenbank. Und da die aus den gleichen Quellen stammt wie Filemaker, ist sie gar nicht mal schlecht. :)
 
verstehe nicht, warum apple works für dich nicht in frage kommt. ist doch ideal dafür.

übrigens: filemaker - von dem du sagst, es sei zu groß - hat mit apple works viele gene gemeinsam. das merkt man am design, an der programmstruktur etc.

eben deshalb ist apple works die kleine filemaker-variante ...
 
Das verstehe ich, jawohl. Bloß würde mir ein klitzekleines Freeware Programm reichen. Muss auch keine Datenbank im eigentlichen Sinne sein, reichen würde eine kleine Verwaltung von Daten mehrerer Personen...
 
Mick Dundee schrieb:
Das verstehe ich, jawohl. Bloß würde mir ein klitzekleines Freeware Programm reichen. Muss auch keine Datenbank im eigentlichen Sinne sein, reichen würde eine kleine Verwaltung von Daten mehrerer Personen...
Sach ich doch: Adressbuch.
Ist sogar schon auf deinem Rechner drauf, musst du gar nicht mühsam im Netz nach wühlen. ;)
 
Du könntest mySQL nehmen...Das ist umsonst und für OS X verfügbar, aber nicht ganz einfach zu bedienen (per sql halt). Aber es gibt bestimmt auch graphische frontends (wie CocoaMySQL)...
 
Nein, Adressbuch stellt keine Alternative dar. Das verwende ich bereits für die normale Adressverwaltung. geht es darum Benutzerdaten etc abzuspeichern. Das ist irgendwie nicht unbedingt das, wofür Adressbuch.app am besten wäre...
 
Mick Dundee schrieb:
Das verstehe ich, jawohl. Bloß würde mir ein klitzekleines Freeware Programm reichen. Muss auch keine Datenbank im eigentlichen Sinne sein, reichen würde eine kleine Verwaltung von Daten mehrerer Personen...

Das ist aber per Definition eine Datenbank :)

Such doch mal bei versiontracker.com nach database oder so …
 
Wenn Du darauf bestehst, dass das Programm fast nichts können soll, nimm' wie Excel ein Spreadsheet, zb BC Spreadsheet 1.2
 
Ich würde eine MySQL Datenbank mit phpMyAdmin als grafischen Frontend nehmen. Es gibt auch einige Webserver, die so kleine "gebaut" sind, dass sie locker auf einen USB-Stick passen.

Aber wenn es wirklich um Kunden geht, ist das Adressbuch wahrscheinlich eher die richtige Richtung.
 
Ich habe ziemlich bescheidene Datenbestände zu verwalten (-> Verein). Und ich muss sagen, dass MySQL mit Navicat als Interface hervorragend funktionniert; diese Lösung kann nich nur empfehlen. Falls ich eine Liste, Etiketten oder einen Serienbrief herstellen möchte, dann werden die Daten in eine Text-Datei exportiert, und dann via LaTeX (bzw. SOHO im Falle von Etiketten) benützt.

Gruss, neptun

P.S. Mit der Datenbank in Apple Works habe ich auch schon rumprobiert - ich konnte mich allerdings nicht dafür begeistern.
 
@mick EXCEL oder Word!
Das wäre mein Tipp .... ganz in deinem Stil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal die Suche verwendet Mick:D klick (ach ja die Suche ist das Ding, wo du so gerne hin verweist ;). Freundlich wie ich bin habe ich gleich mal gesucht) :cool:

Gruss Snuggles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!
Natürlich wäre hier Excel DIE Lösung, zumal das Sheet schon bereitsteht. Aber so wie ich Mick verstehe, will er das als "Stand-Alone" auf dem Stick speichern, sehe ich das richtig?

D.h. dass jeder Mac ohne das Grundprogramm zu haben nur mit dem Stick arbeiten kann.

Auf dem Dosen-Sektor gibt es für Access Runtime Versionen, die eine Datenbank alleine lauffähig machen.
Ob das mit Filemaker geht? Kenn mich nicht damit aus.

Einfacher Lösungsvorschlag:
Bastele Deine Datenbank in die bestehende Tabelle.
Dann probier mal aus, ob Du mit einem Excel Viewer das Teil richtig betrachten kannst. Wenn ja, so benötigst Du nur den Viewer und die Tabelle, was locker auf dem Stick Platz haben sollte.

Tipp für die Datenbank:
Erstelle ein 3. Tabellenblatt mit den Daten.
Dannbeziehst Du Dich in den zwei Formularen mithilfe der SVERWEIS Formel auf das Datenbankblatt und zack, gib eine Kundennummer ein und es erscheinen alle Kundendaten auf den Formularen.

Lobpreisungen und Dankesbriefe sind nicht nötig.
 
Such Dir jemanden der Filemaker Developer hat und lass Dir eine Runtime machen.
Das ist eine Stand-Aloneanwendung, die kannst Du überall mitnehmen!
Gruß
Franz
 
Jabba schrieb:
Hai!
Natürlich wäre hier Excel DIE Lösung, zumal das Sheet schon bereitsteht. Aber so wie ich Mick verstehe, will er das als "Stand-Alone" auf dem Stick speichern, sehe ich das richtig?
Richtig!
Muss dazu sagen, dass ich von Excel keine Ahnung habe ;)

Un ich möchte nochmal betonen, dass das wirklich gar nichts großes sein soll. Es handelt sich um Daten von vielleicht 20 Personen. Mal mehr, mal weniger!
 
Zurück
Oben Unten