File-Sharing (außerhalb von Airdrop)

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das scheint aber nur bei / mit existierenden Internet-Verbindung zu funktionieren.
Das ist ja HTML5, kann man bestimmt auch lokal vorhalten.
Wahrscheinlich darf man es in der Schule eh nicht nutzen, weil der Server nicht in der EU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich denke dass es da von iserv eine lösung geben sollte den schülern unkompliziert dateien zukommen zu lassen.
Sowas wie dropbox mit einem Lokalen zwischenspeicher, dass dateien ab freigabe durch den lehrer synchronisiert werden und dann im zweifel offline auf dem gerät vorhanden sind..
und gerne auch mit einem passwort zur manuellen freigabe.

aber ich kenne iserv bislang auch nur aus der Elternperspektive....

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe die neuen Beiträge nicht mehr als Emailnachricht angezeigt bekommen ;)
Ich finde iServ total super und die Ausfälle sind auch echt selten - ich möchte einfach nur ein Backup haben, wenn‘s dann mal passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Mac gibt's doch über das WLAN-Symbol in der Menüleiste die Menü-Option "Netzwerk anlegen ..."
Damit könnte @Paperpetkitty mit ihrem MacBook ein ad-hoc Netzwerk erstellen und die PDFs über einen freigegebenen Ordner bereitstellen.
Auf älteren Macs/OSX konnte man ein verschlüsseltes Netzwerk erstellen - habe das gerade unter Mojave ausprobiert, aber keine Option mehr für ein verschlüsseltes Netzwerk gefunden.
Egal, wäre ja vermutlich auch nur im Bereich des Klassenzimmers und nur zeitlich begrenzt verfügbar.
Mit z.B. der App "FTP Server" (Mac AppStore) könnten allen Geräten ein Datei-Download via FTP ermöglicht werden.
Hab's mal ausprobiert, bin aber scheinbar zu doof dazu, um das in Kombination mit einem iOS-Gerät zum laufen zu bringen ...

Die Idee mit dem Adhoc-Netzwerk ist super! Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten