Festplattenwechsel ! Powerbook G4 1,33ghz - 60GB - 250GB.

Und wie ist jetzt die Lösung dass ich die Sachen auf dem Mac einsehen kann ?

Jetzt sagt bitte nicht "gar nicht" .... irgendeine Lösung muss es doch geben. Ist ja immerhin nur Software...

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, Du hast ein enormes Verständnisproblem.
Wie oft denn noch? Du kannst von Hause aus (also mit Bordmitteln) unter OSX mit NTFS-formatierte Medien lesen. Du kannst also Dateien auf NTFS-formatierten Medien auf andere kopieren, die z.B. mit FAT(32) oder HFS(+) formatiert sind.
Um aber schreibend auf NTFS-formatierte Medien zuzugreifen (also Umbenennen/Verschieben/Löschen), musst Du auf Drittanbieter-Tools zurückgreifen.
Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, dann tut es mir leid, aber wie soll man es noch verständlicher beschreiben?
Gruss
der eMac_man
 
Formatier die Festplatte auf FAT32 und gut ist, dann kannst du am Mac lesen und schreiben...
 
Formatier die Festplatte auf FAT32 und gut ist, dann kannst du am Mac lesen und schreiben...

Schreibe ihm mal lieber dazu, dass er durch das Formatieren sämtliche Daten auf dieser Festplatte löscht. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Formatier die Festplatte auf FAT32 und gut ist, dann kannst du am Mac lesen und schreiben...

GENAU AUF DIEEESSEEE ANTWORT habe ich gewartet ! Weil mir FAT32 einfach nicht mehr eingefallen ist.

Ihr nimmt das irgendwie so auf - als wenn man den absoluten plan haben muss... Leider fehlt mir die interesse über die Dinger etwas zu lernen... Bisher gings immer wo weil Windows so einfach ist und jeder zweite kennt sich damit aus.

Mit Mac kennt sich aus meinem Kreis leider keiner aus....

Aber Gut ! Morgen setz ich mich daran und probiere es aus...
Schreibe ihm mal lieber dazu, dass er durch das Formatieren sämtliche Daten auf dieser Festplatte löscht. ;)
Gruss
der eMac_man

Findest witzig was? ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findest witzig was? ....

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: So wie du dich bis jetzt angestellt hast, hat es dir der eMac_man wirklich nur gut gemeint. Nicht, dass du tatsächlich die Festplatte formatierst ohne zu wissen, dass dabei alle Daten verloren gehen...
 
Findest witzig was? ....

Nein, das finde ich nicht witzig. Aber wenn man Dir mehrmals schreibt, dass Du ohne Zusatzttools auf NTFS-formatierte Medien lesend zugreifen kannst und Du es einfach nicht verstehst, dann habe ich schon Deinen nächsten Thread vor meinem Auge: "Hilfe! Alle meine Daten sind weg!"
Und wo wir gerade dabei sind: Du hast doch ein Backup (eine Kopie) Deiner Daten, die auf der externen Festplatte liegen?
Gruss
der eMac_man
 
Naja, er kann die Platte ja lesen, bis auf ein paar Ordner wo er meint da müsste was gelesen werden können. Also nicht ärgern, nur wundern, einmal mehr kopieren leider obwohl keiner weiss wieso und Mythbusters kann zu Hause bleiben.

Wenn die Daten an einem Rechner gelesen werden können und am anderen nicht bangt mir aber auch um die tollen Urlaubsfotos. Siicher, dass die Platte ok ist?
 
Erst mal prinzipiell: Ist die Samsung eine 2.5" oder eine 3.5" Festplatte?
Denn soweit ich weiß gibt es keine 2.5" 7200 rpm Festplatten und in das Powerbook passen nur 2.5" Festplatten...

... ich wollte schon immer mal klugscheisser spielen:

hab in meinem macbook pro eine hitachi hts722020 - mit 7.2k rpm. oook, ist s-ata, aber: 2,5" und ...

es gibt sie :)
 
Naja, er kann die Platte ja lesen, bis auf ein paar Ordner wo er meint da müsste was gelesen werden können. Also nicht ärgern, nur wundern, einmal mehr kopieren leider obwohl keiner weiss wieso und Mythbusters kann zu Hause bleiben.

Wenn die Daten an einem Rechner gelesen werden können und am anderen nicht bangt mir aber auch um die tollen Urlaubsfotos. Siicher, dass die Platte ok ist?

Wenigstens einer der es versteht ;)

Richtig ! Also am Windows PC werden sie alle gelesen - habes sie die nacht über Kopieren lassen weil dort weit über 1Mio Bilder drauf waren.

Nun habe ich die Festplatte Formatiert auf FAT32 und die Daten zurück kopiert.

Der Mac kann alles lesen...

Anstatt dass man direkt auf dem Punkt mit den Antworten kommt^^ redet hier sonst jeder drumrum. Dabei hätte man sich 10 Posts sparen können indem einer geschrieben hätte wie man vorgehen soll.
Aber naja - Danke Lofgard !

Thema is erledigt.

Datensicherung hat geklappt - Festplattenwechsel im Mac auch.

Danke.
 
... ich wollte schon immer mal klugscheisser spielen:

hab in meinem macbook pro eine hitachi hts722020 - mit 7.2k rpm. oook, ist s-ata, aber: 2,5" und ...

es gibt sie :)

Ich spreche auch von IDE Platten; für den SATA Port des MacBook (Pro) gibt es sogar 10.000 RPM 2.5" Platten ;)
 
Mit IDE Anschluss gibt es definitiv keine 7.200 rpm Platten.
 
Mit IDE Anschluss gibt es definitiv keine 7.200 rpm Platten.

Als Erbsenzähler sage ich hier: Mit IDE Anschluss gibt es definitiv keine 7.200 rpm Platten mehr, aber es gab sie.

Entwickelt (bzw. gefertigt) wurde IMHO bis 120 GB; alles was größer ist, kam dann als SATA-FP.

Siehe z. B. –> http://computer.shop.ebay.de/Festpl...tplatten&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282


[...]; für den SATA Port des MacBook (Pro) gibt es sogar 10.000 RPM 2.5" Platten ;)

Deren Einbau in Notebooks, wenn es denn physikalisch überhaupt klappt (Abmessungen), wird von WD auf Grund der starken Wärmeentwicklung im Betrieb aber ausdrücklich – nicht – empfohlen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten