Festplattenwechsel ! Powerbook G4 1,33ghz - 60GB - 250GB.

Luemmeltuete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
2
Hallihallo leute,

also wie in der überschrift bereits erwähnt habe ich das G4 PowerBook mit 1,33Ghz und 60gb Platte.

So - da ich Fotograf bin - und eigentlich die Leistung nahe zu immer reicht vom Laptop den ich für wenig geld ersteigert hab :D .... werde ich diesen weiter nutzen ;)

NUR - jetzt werde ich demnächst nach Spanien mit meiner freundin fahren - für ein Shooting mit einem Heissen Model ;)

Nur - 60GB - bei einer durchschnittlicher Bildgröße von 30MB Pro Bild - wird die Platte recht schnell an die Grenzen kommen - da jetzt noch knapp 35gb frei sind.

Daher - ich habe Tiger auf DVD - und habe hier eine Externe Platte liegen mit 250GB die ich gern leer machen möchte - einbauen möchte in den G4 und nutzen möchte :)

Geht das ohne weiteres ?

Alte platte raus - neue formatiert rein - DVD einlegen - glaube C gedrückt halten... installieren lassen ?

Es ist eine 250GB Samsung IDE 7200upm ....

Wirkt sich der Wechsel stark auf die Akkuleistung aus ? Jetzt hällt er knapp 4 Stunden - und wenn Airport (WLAN) aus ist knapp 5 - 5 1/2 Stunden.

Wäre euch dankbar :)
 
Erst mal prinzipiell: Ist die Samsung eine 2.5" oder eine 3.5" Festplatte?
Denn soweit ich weiß gibt es keine 2.5" 7200 rpm Festplatten und in das Powerbook passen nur 2.5" Festplatten...
 
2,5" :) Ist schon ne Notebook platte ;) Hab sie in meinem HP damals auch gewechselt. Mit Windoof kenne ich mich aus - nutze Mac erst seit 3 Wochen ;)
hmm dann war das 5400 rpm - oder? Da hab ich dann was verrafft :D
 
Ja dann gehts problemlos; brauchst eine 2.5" IDE Platte fürs Powerbook ... und ja sie muss dann 5400 RPM haben ... ;)
Ich würde aber (z.B. mit dem Carbon Copy Cloner) die komplette 60 GB Festplatte auf die 250 GB klonen. Dann sparst du dir das neu installieren und einrichten; ist dann alles so wie vorher, nur dass mehr Platz da ist ;)

Edit: Einbussen in der Akkulaufzeit hast du keine, da alle 5400 RPM Platten in etwa gleich viel Strom brauchen.

Edit2: Anleitung gibts hier: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...5-Inch-1-1-5-GHz-Hard-Drive-Replacement/227/1
 
Das wechseln is kein Thema - hatte den G4 schon soweit zerlegt weil ich 2 beulen ausgebeult hab ;)

Ist das Carbon Copy Cloner freeware ?

Ich hab noch ein kleines prob !!! Unzwar - die 250gb platte die ich habe, ist bei windoof patitoniert auf 1x50 und 1x200GB ... wie mache ich das rückgängig ? dass ich 1x250gb hab... ?
 
Ist das Carbon Copy Cloner freeware ?

Ja.

Ich hab noch ein kleines prob !!! Unzwar - die 250gb platte die ich habe, ist bei windoof patitoniert auf 1x50 und 1x200GB ... wie mache ich das rückgängig ? dass ich 1x250gb hab... ?

Wenn du klonen willst, dann musst die Festplatte ja eh irgendwie ans Powerbook hängen. Also irgendwie in ein Firewire oder USB Gehäuse bauen, mit dem Festplattendienstprogramm formatieren (1 Partition mit Mac OS extended journaled) und dann mit dem CCC die Festplatte klonen.
 
Alles klar ! THX :)

Und ich habe direkt noch eine frage... ich wolllte jetzt von der 250gb platte einige daten auf meine große externe platte rüberkopieren....

Voller shock sehe ich grade das die Ordner Musik und Bilder LEER SIND !!!!!!!!! Obwohl da 100000% etwas drauf ist !

Die Ordner werden jedoch bei mir als leer angezeigt und wenn ich die Info aufrufe steht da "für sie nur lesbar" oder sowas...
Wieso sehe ich nix in den ordnern - Die daten sind 100% da drauf ! Auf meiner jetzigen großen platte und auf meiner kleinen die ich leer machen will..

Was nun ? :(:(:(
 
Das klingt so, als wäre deine 250er Platte Ntfs-formatiert. Wenn sie früher in einem Windows-Rechner eingebaut war, ist das auch nicht verwunderlich.
Häng die Platte doch mal an einen Windowsrechner. Wenn die Daten dann zu sehen sind, bitte auf dem Windowsrechner speichern (!), bevor du die Festplatte am Powerbook formatierst.
Du kannst dir auch eine Software besorgen, die von MacOS aus, auf Ntfs schreiben kann (Paragon ist das google-Stichwort).

*miau*
 
Aber was ich nicht verstehe ist - dass auf der festplatte locker 90% der Dateien sichtbar sind .... nur 2 Ordner nicht .. Bilder und Musik :( Alles andere ja und funktioniert auch auf dem Mac....
 
Dann stimmen die Zugriffsrechte nicht?
Wie ist die Platte denn formatiert?

Merke: Ntfs kann der Mac nur lesen, nicht schreiben.

*miau*
 
Vielleicht bist Du schlicht und ergreifend in den falschen Ordnern.
Gruss
der eMac_man
 
Dann stimmen die Zugriffsrechte nicht?
Wie ist die Platte denn formatiert?

Merke: Ntfs kann der Mac nur lesen, nicht schreiben.

*miau*


Selbst einlesen funktioniert ja nicht ! Auf dem Windows Laptop schon - das sind ca 90 GB Fotomaterial das 2 fach gesichert ist.... Kann das ja schlecht Brennen vom Windoof PC :(
Der sagt mir zugriffsrechte dass ich nur lesen kann - nicht schreiben. Aber da müsste ich diese 2 Ordner ja wenigstens einlesen können oder nicht ?


Vielleicht bist Du schlicht und ergreifend in den falschen Ordnern.
Gruss
der eMac_man

Nein.
 
Auf NTFS Medien kannst du (ohne Zusatztreiber) nur lesen, nicht schreiben.
Wenn diese Ordner vorhanden sind, dann musst du sie auch am Mac sehen; warum das bei dir nicht der Fall ist verstehe ich nicht. Häng das Ding doch mal an einen Windows Rechner und überprüfe das.
 
Hab auf dem windoof rechner jetzt auch mal den Schreibschutz entfernt - und es ist immernoch alles das selbe wie vorher =(

Ich bin mit meinem latein am ende =(
 
Auf NTFS Medien kannst du (ohne Zusatztreiber) nur lesen, nicht schreiben.
Wenn diese Ordner vorhanden sind, dann musst du sie auch am Mac sehen; warum das bei dir nicht der Fall ist verstehe ich nicht. Häng das Ding doch mal an einen Windows Rechner und überprüfe das.

Ich kann sie ja bei windows einlesen und kopieren und alles....
Nur auf meinem G4 geht das nicht :(

Bei Bildern - sehe ich grade - dass das nicht mal bei ALLEN ist. Sondern von 813 Ordnern habe ich nach stichprobe 3-4 ordner gefunden wo ich die daten nicht einsehen kann. Auf dem Windows pc jedoch schon.. :(
 
Ich kann sie ja bei windows einlesen und kopieren und alles....
Nur auf meinem G4 geht das nicht

Weil OSX von Hause aus NTFS-formatierte Medien nur lesen kann. Zum Schreiben (also auch Umbenennen/Verschieben/Löschen) benötigst Du Zusatztools.
Gruss
der eMac_man
 
Okay - also muss ich quasi aufm Windows PC alles von der Festplatte rüberkopieren - dann die Externe nochmal formatieren... nur nicht auf NTFS - anschließend alles wieder drauf. Dann kann ich den Kram lesen, stimmts?
 
Dann kann ich den Kram lesen, stimmts?

Nein, das stimmt nicht. Du hast nicht richtig gelesen, was man Dir geantwortet hat.
Deshalb noch einmal langsam und deutlich für Dich: Mac OS X kann von Hause aus und ohne Zusatztools NTFS-formatierte Medien lesen.
Gruss
der eMac_man
 
Und wie ist jetzt die Lösung dass ich die Sachen auf dem Mac einsehen kann ?

Jetzt sagt bitte nicht "gar nicht" .... irgendeine Lösung muss es doch geben. Ist ja immerhin nur Software...

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
Zurück
Oben Unten