Festplattengeschwindigkeit Verhältnis zwischen 1TB, 2TB oder 3TB

(...)
Wenn ich der TE wäre würde ich mir aber 2 SSDs holen. Eine kleine für das System und Programme und eine 1 TB für die Daten inkl. Logic. Mittlerweile ist das auch bezahlbar und schneller und sicherer als irgendwelche RAID-1 Lösungen mit 2 HDDs, selbst am SATA II Port. Erledigte Projekte würde ich dann auf eine HDD auslagern, da reicht dann ja erstmal die vorhandene Veloci.
Auslagern und Aufteilen will er ja nicht, weil dann ja die Dateipfade beim Neustart wieder neu zugewiesen werden müssen. Hatte das auch mal und es war nicht grad mit einem Klick auf Suchen/Neue Verknüpfung wieder herstellen getan.

Deshalb meine Idee, testen, ob er mit der 3TB zu recht kommt. Wenn nicht immer ne 1TB erst voll machen und jeweils komplett auf eine der Partitionen der dann externen 3TB kopieren. Sobald er die 2. 1TB anfängt profitiert er dann darauf, dass sich die Software auf Platte 1 befindet und sein aller neustes Projekt auf Platte 2. Wenn er dann wieder an Uralt Projekten arbeitet, sind aber immer noch auf Platte 1 und es muss nichts neu zugewiesen werden.

Die Sicherheit vor komplettem Datenverlust steigt auch, weil es kein RAID ist, aber eben intern hoffentlich nur 1x 1TB abschmiert und die anderen beiden noch intakt sind. Die defekte kann man dann von seinem 3TB backup wieder herstellen (wo er vorher für jede Platte Partitionen angelegt hat).

(...)
Die anderen vielen Vorschläge & Lösungen sind wohl im Moment für mich doch keine Alternative ...

Nur nebenbei: die Plug&Play-SATA-Karten (zur Anbindung einer externen z.B., anstatt FW800 zu nutzen) kosten zwischen 15-30EUR. Ist nicht bootbar, aber eine Sonnet kostet da glaub ich sehr viel mehr.


(...)
Es wird also eine 3TB Platte werden. Wenn möglich schnell, leise, langlebig ... um die 100 - 150 Euro. Was würdet ihr empfehlen?
Kannst ja mal in die Tomshardware chart reinschauen, wenn du benchmarks traust und davon ausgingest, dass die Platten im Mac Pro etwa ähnliche Temperaturen wie im Toms Hardware Testaufbau erreichen. Aber man hört natürlich schon gerne auch direkte Erfahrungen von Nutzern, zumal die dann auch vom mac sind.
 
Nach vielen "Nebendiskussionen" sind wir wieder am Ausgangspunkt…*;) Meine Empfehlung bleibt die 4TB Hybridplatte von Seagate. Kosten/Nutzen ist mit ca. 180€ einfach am günstigsten, zumal sie im Durchsatz die schnellsten einfachen HDs deutlich schlägt. Obendrein arbeitet sie relativ leise (kein Vergleich zu einer 10000er). Im burst (kurzzeitig) kommt die Platte fast an eine SSD heran, solange es sich nicht um riesige Datenmengen handelt. Im Speedtest kommt sie auf ca. 180-200MB/s (abhängig vom Model). Ich persönlich habe mit Seagate keine schlechten Erfahrungen gemacht, diese spezielle Platte aber auch nicht selbst im Einsatz (sie aber in den Rechner eines Bekannten eingebaut)
 
Du empfiehlst ihm jetzt nicht im Ernst Seagate mit nem aufgeblasenen Cache oder? :eek:

Mit 5 von 8 defekten Platten, kann ich da aus Erfahrung sprechen.
 
Seagate nutzt bei den SSDs Samsung Komponenten. Haben doch die Samsung Festplattensparte für SSDs und 2,5" HDDs mit 1,5 und 2TB übernommen. Die Spagates sind mit den EVOs fast baugleich.
 
Lasst das lieber mit der RAM-Disk. OS X ist heute sehr gut auf RAM-Nutzung ausgerichtet, und dessen Mechanismen hebelt man aus, wenn man eine zwar schnelle, aber Gigabyte-RAM-fressende Disk einrichtet.
 
Nach vielen "Nebendiskussionen" sind wir wieder am Ausgangspunkt…*;) Meine Empfehlung bleibt die 4TB Hybridplatte von Seagate. Kosten/Nutzen ist mit ca. 180€ einfach am günstigsten, zumal sie im Durchsatz die schnellsten einfachen HDs deutlich schlägt. Obendrein arbeitet sie relativ leise (kein Vergleich zu einer 10000er). Im burst (kurzzeitig) kommt die Platte fast an eine SSD heran, solange es sich nicht um riesige Datenmengen handelt. Im Speedtest kommt sie auf ca. 180-200MB/s (abhängig vom Model).

Aber was soll das bringen, wenn die Platte nur bei den Benchmarks schnell ist weil die suf den SSD Cache passen, die Anwendungsdaten aber auf dem HDD-Teil liegen, so dass es gensu so schnell ist wie bei jeder einfachen auch (bis auf die geringeren Kosten?
 
Zurück
Oben Unten