Festplattengeschwindigkeit Verhältnis zwischen 1TB, 2TB oder 3TB

Das ist schwer zu sagen, ob eine Velociraptor mit 10k U/min schneller ist als eine Desktop-Platte mit 3TB oder mehr. Die Raptor hat die höhere Drehzahl, was die Latenz senkt. Dann würde ich auch vermuten, dass sie strammer abgestimmt ist, sprich die Köpfe werden schneller beschleunigt, weil auf Lautstärke kommt es bei so einem Teil sowieso nicht an. Für die 3TB o. mehr Platte spricht die höhere Datendichte, die Köpfe müssen sich einfach weniger bewegen, um eine bestimmte Datenmenge wegzuschieben. Das bekommt man nur mit benchmarking raus.
 
Um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen :)

Bildschirmfoto 2014-08-24 um 20.29.41.jpg
 
Eine Platte mit 10000RPM ist leider immer schneller als eine Platte mit 7200RPM, sowohl was Zugriffszeiten als auch sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten betrifft. Es gilt aber: Je größer die Platte desto besser werden auch die Zugriffszeiten/sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten (da mehr Platters, höhere Speicherdichte).(...)

OK, ich präzisiere. Eine 2 Jahre alte Velociraptor 150GB/160GB war genauso schnell wie eine 1Monat alte 1TB 7200rpm.

Ich find das Beispiel von damals nicht mehr, aber hier sieht man, dass eine 2TB WD Black (7200rpm) 5MB/s schnellr ist, als eine 300GB Veloci (10k rpm). Sollte die Veloci nicht "immer" schneller sein, laut deiner Aussage.
http://www.tomshardware.de/charts/d...g-Write-Throughput,Marque_fbrandx46,1013.html

Die hier http://www.tomshardware.de/charts/ unter Festplatten aufgelisteten charts sind nicht alle, die die in der Datenbank habe.

Übrigens bekommen die Leute doch in Selberbau-Foren auch immer gesagt, "ach mit einer Veloci bist du nur 2 Jahre lang schneller als eine große Dekstop-Platte, dann ist das auch Steinzeit-Technik". Sollte der Vorsprung eine 10k nicht länger anhalten, als 2-3Jahre (nichts anderes als en Vergleich einer alten - 3Jahre alten - 10k mit einer neuen großen 7200rpm Platte, meint eich ja).

Naja, aber benchmarks sind ja eh so ne Sache.

Du wirst aber zustimmen, dass der Unterschied bei Zugriffszeiten zwischen Veloci und 7200rpm Dekstop-HDDs marginal ist und nicht gespürt wird. Man bekommt doch immer Ärger, wenn man ne Veloci holen will, weil das im Vergleich zu einer gleich teuren SSD Geldverschwendung sei.
 
Stimmt Thunderbolt ist viel zu langsam. Aber wie lahm ist denn der RAM. Nur 2500 mb/s?
Frage: Wie erstellt man eine RAM-Disk. Braucht man dafür extra Hardware?
 
Das ist schwer zu sagen, ob eine Velociraptor mit 10k U/min schneller ist als eine Desktop-Platte mit 3TB oder mehr … Das bekommt man nur mit benchmarking raus.

Z.B. wie ich schon auf der ersten Seite verlinkt habe, dort ist die Velociraptor 1 TB der 4 TB Black fast immer überlegen.
 
Stimmt Thunderbolt ist viel zu langsam. Aber wie lahm ist denn der RAM. Nur 2500 mb/s?
Frage: Wie erstellt man eine RAM-Disk. Braucht man dafür extra Hardware?

Mit dem Tool TmpDisk geht das.

Eine Ramdisk erreicht nie die volle Bandbreite da ja bei einem Tranfer auch auf den RAM zugegriffen wird. Ich glaube es wurde mal geschrieben das eine Randisk ca. 1/3 der Fransferrate des RAMs erreicht.
 
Um ein wenig Öl ins Feuer zu gießen :)

Anhang anzeigen 128201

256 GB oder mehr Speicher? ;-)
Ich würde dem TE eine Auslagerung auf eine PCIe Karte (Sonett Tempo Pro) empfehlen mit zwei 1 TB Samsung SSDs. Eventuell ein Raid. Die Raptor würde ich für systemseitige Dinge weiterverwenden (schnell genug) ist ja eine 2,5" Platte mit einer Scheibe die extrem schnelle Lese/Schreib-Zugriff für eine HD erlaubt. Logic würde ich auf die Karte mit den SSDs auslagern.
ssd Kopie.jpg

(alter^^)MP 5.1.
 
Erstmal Danke an alle für die Tipps ... ich kann leider nicht auf alles eingehen.

Wie alt ist deine Veloci denn?
noch nicht mal 2 Jahre, im Moment läuft sie (noch) super .. aber wie gesagt ich brauche eine andere langfristige Lösung ...

Eine Platte mit 10000RPM ist leider immer schneller als eine Platte mit 7200RPM, sowohl was Zugriffszeiten als auch sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten betrifft.
Ich denke auch dass es keine 10000RPM sein müssen, zumal man die doch bei 3TB sowieso kaum findet ...

Die anderen vielen Vorschläge & Lösungen sind wohl im Moment für mich doch keine Alternative ...

Es wird also eine 3TB Platte werden. Wenn möglich schnell, leise, langlebig ... um die 100 - 150 Euro. Was würdet ihr empfehlen?
 
Aber auch lauter und heißer...

Das kann man so auch nicht sagen. Lt. dem Vergleich bei Tom' Hardware http://www.tomshardware.de/charts/desktop-hard-disk-charts-3.5-2009/vergleichen,1013.html?prod[4055]=on&prod[2773]=on&prod[2772]=on&prod[2367]=on ist sowohl die 600 GB und die 300 GB leiser und kühler als die 2TB WD RE4 und WD Caviar Black. Und in einigen Bereichen ist auch die 300 GB Veloci immer noch schneller als die 2 TB Platten. Die Zugriffszeiten sind bei den Veloci fast 50% schneller.

Wenn ich der TE wäre würde ich mir aber 2 SSDs holen. Eine kleine für das System und Programme und eine 1 TB für die Daten inkl. Logic. Mittlerweile ist das auch bezahlbar und schneller und sicherer als irgendwelche RAID-1 Lösungen mit 2 HDDs, selbst am SATA II Port. Erledigte Projekte würde ich dann auf eine HDD auslagern, da reicht dann ja erstmal die vorhandene Veloci.
 
Wie schnell eine Festplatte ist hängt von drei Faktoren ab.
Und viertens, die Anzahl der Scheiben und die Datendichte der einzelnen Scheiben.
Das ist auch der Grund, warum die HDDs (bis zu einem gewissen Punkt) immer schneller wurden, was die Übertragungsgeschwindigkeit betrifft. Die Datendichte auf den einzelnen Scheiben wurde größer. Und die Anzahl der Scheiben in einer HDD spielt auch eine Rolle. Eine 4 TB mit 4 Scheiben ist meist langsamer, als eine 4 TB mit 3 Scheiben. Jetzt mal pauschalisiert geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten