Festplattenconnector bei Umbau beschädigt (Mac mini)

Wolltest du die Festplatte durch eine SSD ersetzen oder die SSD zusätzlich einbauen? Falls ersetzen, hättest du den IR Stecker nicht mal abziehen müssen.

Ich wollte die HD ersetzen. Na klasse. Also hab ich was kaputt gemacht, was ich nichteinmal hätte antasten müssen.

Ja die Festplatte hat definitiv schon Luft und ich dachte ich hab was an der Festplatte kaputt gemacht weil sie nicht mehr an irgendwas dranhängt.
Warum erzählt der in dem Giga Video so nen Schmus?!

Nein ich komme leider nicht aus Leipzig sondern aus Sangerhausen in SA an der Grenze zu Thüringen (falls jemand in der Nähe ist).

Ein Foto kommt innerhalb der nächsten 2h ab da kann ich.

Danke das ihr mir Hilfe leistet :)
 
Fuer die HDD-Kabel benutzt man einen sog. Spudger. Dann klappts auch. Leider zu spaet...

Es wundert mich das ein Logic Board für ein Mac Mini so wenig kostet.
Gegen dein Beleg kann ich natürlich nichts sagen.
Schaut man anderswo sind die Preise deutlich anders KLICK

Jo, auf eBay geht OS X SL auch teilweise fuer 70 Kroeten weg...
 
Ich kann das Bild vom iPad nicht hochladen bei Safari.
Wenn ich auf Hochladen klicke reagiert es nicht und der OK-Button verschwindet.
Bei Dropbox wurde mein Konto gehackt, meine Flat ist abgelaufen und deshalb kann ich auch nicht Tapatalk runterladen. Und für ein browsen mit Photon ist das reduzierte Datenvolumen wohl zu wenig.
 
Der mStore ist zu. Da steht Inventurarbeiten am 2.6. aber der Raum ist dunkel, die Glastüren zu und die Regale und Tische leer. :-( Jetzt werd ich hier mal im gratis-WLAN die dropboxapp runterladen und dann das buld mit einem neuen konto.
 
image.jpg
 
Tja, wie es aussieht hast Du den Sockel rausgerissen > kein IR mehr. :keks:

Bildschirmfoto 2014-06-04 um 13.15.11.jpg
 
solange die Leiterzüge noch ansatzweise da sind und die Buchse einzeln zu kaufen ist, ist das zu reparieren.

Gruß ré

P.S. ob IR benutzt wird ist die andere Frage
 
Ich wollte die HD ersetzen. Na klasse. Also hab ich was kaputt gemacht, was ich nichteinmal hätte antasten müssen.

Ja die Festplatte hat definitiv schon Luft und ich dachte ich hab was an der Festplatte kaputt gemacht weil sie nicht mehr an irgendwas dranhängt.
Warum erzählt der in dem Giga Video so nen Schmus?!

Es gibt viele Videos im Internet, wo das komplette Logic Board etwas aus dem Mac mini gezogen wird, damit man besser an die Festplatte kommt. Wie gesagt, wenn du die HDD durch eine SSD ersetzt, ist das eigentlich nicht notwendig. Du musst eigentlich nur den Fan- und den HDD-Connector abziehen.
Dass die Festplatte etwas in der Luft hängt, ist normal.

Du hast den Zahnstocher schön von vorne unter den Sockel geschoben, richtig? Sei froh, dass du nur den IR-Sockel abgerissen hast. Beim FAN-Sockel wäre es um einiges schlimmer. Ich habe heute morgen noch mal gegoogelt. Viele mit deinem Problem benutzen den Mac mini weiterhin. Dann natürlich ohne eine funktionierende LED und ohne IR.
 
Also das heißt ich kann ihn auch wieder so benutzen? Denn das Infrarot brauch ich nicht und das die LED nicht mehr funktioniert, ist ja nicht so wild. Kann ich die SSD einbauen ohne das Logic Board rauszunehmen?

Morgen Nachmittag/Abend hab ich die Möglichkeit wenn ich es hinbekomme werd ich mein TM-Backup mit einem bootfähigen Stick installieren.

Ich berichte wenn ich Fortschritte erzielt habe.
 
Also das heißt ich kann ihn auch wieder so benutzen? Denn das Infrarot brauch ich nicht und das die LED nicht mehr funktioniert, ist ja nicht so wild. Kann ich die SSD einbauen ohne das Logic Board rauszunehmen?

Morgen Nachmittag/Abend hab ich die Möglichkeit wenn ich es hinbekomme werd ich mein TM-Backup mit einem bootfähigen Stick installieren.

Ich berichte wenn ich Fortschritte erzielt habe.


Yep, der Mini bleibt benutzbar. :cake:

Hier steht, wies gemacht wird: http://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini_Late_2012

...und den abgerissenen Sockel solltest Du mit etwas Tape abkleben, nicht dass er noch nen Kurzschluss erzeugt.


Ps. Und merke für die Zukunft: KEINE Steckverbindung in einem Computer ist so fest, dass man Zahnstocher abbrechen kann,
wenns also zu schwer geht, erstmal hinterfragen was man da so macht. :jaja:
 
Mir ist das kürzlich bei einem fabrikneuen Mini auch passiert - zwei der Kontakte waren ab, nachdem ich den Stecker und seine Buchse zusammen rausgezogen hatte. Mir ruhiger Hand ließ sich das sogar wieder löten - ehe ich bemerkt habe, dass es sich lediglich um den IR-Stecker und nicht um den Lüfter handelte. Bei fünf abgerissenen Kontakten würde ich beim IR-Verbinder eher auf eine Reparatur verzichten - und natürlich auch auf IR.

Ps. Und merke für die Zukunft: KEINE Steckverbindung in einem Computer ist so fest, dass man Zahnstocher abbrechen kann,
wenns also zu schwer geht, erstmal hinterfragen was man da so macht.

Dem muss ich widersprechen. Ich mache das nicht zum ersten Mal, aber dieser eine Stecker geht wirklich extrem schwer aus der Halterung. Und ich nutze schon das iFixit-Spezialwerkzeug zum Umbau.
 
Kann ich die SSD einbauen ohne das Logic Board rauszunehmen?
Kannst du. Hier ein Video:



Mach es aber nicht so hektisch, wie der Typ im Video und lass keine Schrauben in den Mac mini fallen. ;)
Nimm dir Zeit und schau dir unklare Stellen ruhig mehrmals an. Das schwierigste ist, die Schrauben der SSD mit einer dünnen Karte in die Löcher zu führen. Da bitte etwas Geduld ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten