Festplattenaktivität trotz keinem offenen Programm

Na dann würde ich jetzt mal in folgenden Ordnern nach dem "Lümmel" suchen:
-LaunchAgents
-LaunchDaemons
-StartupItems

Daran denken, sowohl in der Library auf der obersten Ebene, als auch im Library-Ordner im Home-Verzeichnis nachzusehen.
 
...ich befürchte einen anderen Zusammenhang, meine Mitteilungszentrale ist weg und lässt sich nicht anzeigen... wie kann so etwas kommen?
 
Auf die mitteilungszentrale kann nicht zugegriffen werden, das sagen die Meldungen aus.
Hast du mal besondere Einstellungen für die Zentrale gemacht oder Tools es machen lassen?
Zugriffsrechte hast du schon mal repariert?
Wie hast du deine beiden(?) Benutzer erstellt, der 501 ist ja der bei der Einrichtung erstellte und der hat nach deinen Aussagen seinen Admin Status eingebüßt, der 503 ist dein Admin?
 
> Auf die mitteilungszentrale kann nicht zugegriffen werden, das sagen die Meldungen aus.
> Hast du mal besondere Einstellungen für die Zentrale gemacht oder Tools es machen lassen?
...ich befürchte das ich vor einigen Monaten mal die Mitteilungszentrale mit einem Tool gekillt habe, ja, Asche auf mich...

>Zugriffsrechte hast du schon mal repariert?
...mache ich gerade...

>Wie hast du deine beiden(?) Benutzer erstellt, der 501 ist ja der bei der Einrichtung erstellte und der hat nach deinen Aussagen seinen Admin Status eingebüßt, der 503 ist dein Admin?

...gute Frage, wie kann ich das prüfen?
 

...ich befürchte das ich vor einigen Monaten mal die Mitteilungszentrale mit einem Tool gekillt habe, ja, Asche auf mich...

Und wieder ein System zu Tode optimiert. :) Welches Tool war denn das?

P.S.: Ich sehe morgen wieder rein, um zusehen, wie weit ihr gekommen seid.
 
Mitteilungscenter, welches Tool hast du genutzt? Allerdings, da die Festplatte Aktivität ja beim andren Nutzer ausbleibt, aber der Fehler der Zentrale ja auch vorhanden ist, wird es wohl noch ein anderes Programm/Prozess sein, der die schreibvorgänge auslöst.
Benutzer, in den Systemeinstellungen/Benutzer solltest du sehen, welche Nutzer Admin, bzw. Standard sind.
 
Da hier noch keiner sinnvoll geantwortet hat:

Terminal aufmachen (Dienstprogramme->Terminal), eingeben:

fs_usage

Das zeigt alles dateisystemzugriffe, samt prozess:
Code:
NAME
     fs_usage -- report system calls and page faults related to filesystem activity in real-time

https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/fs_usage.1.html

Sonst geht das auch per DTrace-Script anpassbar. Einfach mal hier im Forum suchen, hab ich schon einige mal erläutert,..

Suche: https://www.macuser.de/forum/thema/...tte-zugreift?p=7970879&viewfull=1#post7970879
 
...also, Mitteilungszentrale funktioniert beim Admin und wie auch bei mir nicht mehr... das verwendete Tool könnte OnyX (?) oder auch ein SUDO Befehl aus Google sein... ich weiss das echt nicht mehr... kann mich nur erinnern, dass mich die Mitteilungszentrale am Anfang genervt hat... jetzt hab ich wohl den Schaden...

...Rep. der Zugriffsrechte ist durch, keine Änderung der Schreibzugriffe....

Zu den Benutzern, Screenshot anbei, wenn das hilft (?):
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 38
Da hier noch keiner sinnvoll geantwortet hat:

Terminal aufmachen (Dienstprogramme->Terminal), eingeben:

fs_usage

Das zeigt alles dateisystemzugriffe, samt prozess:
Code:
NAME
     fs_usage -- report system calls and page faults related to filesystem activity in real-time

https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/fs_usage.1.html

Sonst geht das auch per DTrace-Script anpassbar. Einfach mal hier im Forum suchen, hab ich schon einige mal erläutert,..
...funktioniert leider nicht, wird mit einer Fehlermeldung "must be run as root" abgewiesen...
 
...funktioniert leider nicht, wird mit einer Fehlermeldung "must be run as root" abgewiesen...

Offensichtliche Fehlermeldung, da du u.a. System Calls protokollierst (-> kernel tracking). Wäre nicht so toll, wenn das jeder User könnte.

Code:
sudo fs_usage
 
...darf ich nicht ausführen...

Password:
matthiaswilke is not in the sudoers file. This incident will be reported.
macmini:~ matthiaswilke$
 
...und die Konsole schreibt weiter...
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 45
Befehle mit sudo davor kannst du nur als Admin ausführen.
Es müsste aber möglich sein, aus einem beliebigen Account per
su [adminname]
dich zuerst dem Terminal als Admin vorzustellen und dann über sudo usw. weiterzumachen.
 
...ich probiere das jetzt mal als admin aus...
 
Morgem eMac_man wäre es nicht sinnvoll das ganze zu resetten oder vielleicht noch besser einen Neuanfang zu machen?
 
Morgem eMac_man wäre es nicht sinnvoll das ganze zu resetten oder vielleicht noch besser einen Neuanfang zu machen?

Wenn man davon ausgeht, dass ja zwischenzeitlich geschrieben wurde, dass man dort irgendwelche Einstellungen sowohl über das Terminal, als auch mit Hilfe von Tools, deren Namen man nicht kennt, verändert wurden, dann dürfte eine saubere Neuinstallation zumindest vom Zeitaufwand der bessere Weg sein.
Keiner, nicht einmal MacMaitre selber, kann sagen, was da wo und wie verändert wurde. Eine Fehlersuche (gerade aus der Ferne) könnte sich da wenigstens über Tage hinziehen.
Von daher: Ja, ein sauberer Neuanfang wäre wohl die beste Lösung.
 
Hi eMac: Yep so wie Du es sagst, kann mich ganz dunkel an irgendwelche Eingriffe von mir nach der ersten Installation von OsX ML erinnern... hab da glaube ich diesen Notificationcenter "händisch" gelöscht... das könnte ein Fehler gewesen sein... gerade, wo ich hier schreibe, läuft die Neuinstallation von OsX ML an... ich melde mich später!
 
...so, Installation ist durch, Indexierung ist durch und es herscht endlich wieder Ruhe in der kleinen Keksdose! Perfekt, der Hinweis auf die Konsole war Gold wert. Danke nochmal an alle die Ihre Zeit zu meiner Hilfe geopfert haben! Bin wieder glücklich mit dem Mini, super Forum!
 
Na dann lassen wir doch dem, der hier als einziger sinnvolle Antworten gibt, einfach den Vortritt.

Ja, das wäre mal ne sinnvolle Maßnahme. Der Tipp mit der Konsole war gut, keine Frage. Mit meinem Tipp hätte man sicher gehen können, ob nur der Zugriff auf das .nib file die einzige Ursache, oder noch andere Festplattenaktivität vorliegt.

So oder so, traurig, dass du hier schmollst, und noch trauriger ist deine Lösung. Anstatt das Problem zu lösen und rauszufinden woran es hapert, wird hier mittlerweile viel zu oft die Neuinstallation vorgeschlagen und der Holzhammer rausgeholen und irgendwelche Voodoo Magic ala PRAM reset/Rechte reparieren ohne irgendwelche Indizien ..

Leider kann man es nicht mehr verifizieren, aber vielleicht hätte ein einfaches geradebiegen des Dateinamen geholfen. Zeitaufwand < 2 Minuten.
Quelle, auch für alle anderen mit dem Symptom:
http://apple.stackexchange.com/ques...n-center-errors-filling-up-var-log-system-log

Ich meine, du hattest doch schon die Fehlermeldung, wieso macht ihr damit nichts? 1 Googlesuche, und einige Lösungsvorschläge zum ausprobieren. IMHO deutlich besser als eine Neuinstallation (bei einem noch funktionsfähigen System), ..
 
Zurück
Oben Unten