Festplatten werden nicht mehr erkannt

@Violinha123
Ich vermute, die Apple-SSD ist Träger von Sonoma.
Markiere disk9 und klicke Mitte oben auf Volume +. Was passiert?
Bin nicht mehr am Hauptrechner für diesen Abend, deswegen aus dem Gedächtnis:
Wenn man auf + drückt, wird ein neues, APFS-formatiertes Volume auf der disk9, dem Sonoma-Träger erstellt. Ich hab vorhin mal ein solches erstellt, was ich "Test" genant habe. Da Terminal es nicht gefallen hat, dass auf einem APFS-formatierten Datenträger Ventura installiert werden soll, hab ich es daraufhin wieder gelöscht.
Ich sehe, dass du verschiedene Betriebssysteme auf deinem Rechner hast, daher gehe ich davon aus, dass das Machen kein Problem ist :)
 
Da Terminal es nicht gefallen hat, dass auf einem APFS-formatierten Datenträger Ventura installiert werden soll,
Bis dahin richtig, aber was hat das Terminal darüber zu befinden? Das benutzt Du nur zur Erstellung des Sticks - das war's. Die darauf folgende Installation beginnt von unten an mit eingestecktem Stick, ALT, Wahl des Sticks und später triffst Du dann die Wahl mit Volume Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Einfach, aber aussagekräftiger als weiteres Spekulieren
Ich habe ja nicht spekuliert, ich hab gefragt wie lange mit dem mounten gewartet wurde. Dazu sollten eigentlich auch Meldungen in der Konsole sein, aber Apple hat die so seltsam gestaltet, daß ich da nicht mehr finden kann. Aber vielleicht gibt es ja einen wissenden.
Wenn die Hardwaremäßig da sind aber nicht gemountet werden, dann muß es eigentlich so ein Problem sein.
 
Also, kleines Update: Ventura ist installiert auf der Test-Platte, leider hat es das Problem nicht gelöst. Immer noch sind mindestens 3 Festplatten abgemeldet und lassen sich nicht aktivieren.
Trotzdem danke für die Hilfe, freue mich natürlich über weitere Hinweise, was man tun könnte.
 
Kommt denn sofort eine Fehlermeldung?


Steht denn irgendetwas in der Konsole an Fehlermeldungen vom Aktivieren?
Jap, Fehlermeldung kommt sofort. "Aktivieren von "disk1s2" ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter -Fehler -119930868.)"

Ich lass den Rechner noch mal eine Weile an. Bei dir ging es irgendwann wieder oder was entnehme ich Deinen Antworten?
LG und danke
 
Ventura ist installiert
Gut, dass es mit der Ventura-Installation geklappt hat. Das legt zumindest die Vermutung nahe, dass es weniger am macOS, sondern eher am Controller der diversen NVMe-SSD liegt.

Nebenbei: ich war von meinen NVMe-SSD auf Einzel-PCIe-Karten, die als intern definiert sind, davon ausgegangen, dass dem bei Dir auch so ist. Ist es aber nicht, wie auf dem FPDP-Bild zu sehen ist. Dort heißt es "extern", wie Du zu Anfang auch geschrieben hast..

Eventuell kann ein anderer Nutzer von Sonnet-Controllern sagen, wie bei ihm die Einordnung lautet bzw. generell lauten muss.
 
Jap, Fehlermeldung kommt sofort. "Aktivieren von "disk1s2" ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter -Fehler -119930868.)"
Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein Fehler, der auftritt, weil schon momentan irgendein Prozess (wahrscheinlich der Mount-Prozess) etwas mit der Platte macht und daher die Platte für solche Dinge gesperrt ist.

Ich lass den Rechner noch mal eine Weile an. Bei dir ging es irgendwann wieder oder was entnehme ich Deinen Antworten?
Ja, genau, gestern hatte ich es wieder, daß die eine Platte sofort gemountet wurde und die andere ca. 20 Minuten gebraucht hat. Ich habe dann einmal Erste Hilfe laufen lassen, aber es wurde nichts gefunden.
 
Danke für die Antworten. Ich vermute inzwischen auch, dass es nicht am OS, sondern am Sonnet-Controller liegt, da inzwischen recht zuverlässig immer dieselben 3 Platten abgemeldet sind. Und Erste Hilfe funktioniert auch nicht, auch nicht nach 3 Stunden.
Das macht das Ganze dennoch für mich ungleich schwieriger. ein Kollege von mir hat noch vorgeschlagen, sich einen NVMe-Gehäuse zu kaufen, um zu testen, ob die Platten noch gehen (siehe Link unten). Kann man machen, kostet natürlich auch wieder Geld...aber ich fürchte grad, so richtig was anderes bleibt einem nicht über.
Das "Umstecken" der SSDs auf den beiden Sonnets bringt übrigens auch nichts. Da melden sich eher mehr Platten vom System ab als jetzt...

https://www.amazon.de/gp/product/B08X9YTWJC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Das "Umstecken" der SSDs auf den beiden Sonnets bringt übrigens auch nichts.
Gerade wollte ich genau das als Anhänger von Vergleichsoperationen vorschlagen. Hat sich also erledigt.
Aber es muss doch herauszufinden sein, woran das liegt.

Statt teurem Gehäuse ginge auch u. U. eine der nicht mit aktivem Controller versehenen Mehrfach-PCIe-Karten, um durchzutesten. Es geht ja nicht um Geschwindigkeit, sondern Mounten ja/nein.
 
Verstehe deinen letzten Vorschlag nicht ganz - kannst du es noch mal präzisieren, was du meinst? Eine andere PCIe-Karte nehmen?
 
dass es nicht am OS, sondern am Sonnet-Controller liegt, da inzwischen recht zuverlässig immer dieselben 3 Platten abgemeldet sind.
Wenn die Volumes aber im Festplattendienstprogramm angezeigt werden (ja, ich weiß ausgegraut), dann funktioniert die SSD ansich ja, denn damit kann auf jeden Fall die Partitionierungsinformation von der Platte gelesen werden. Danach ist es eigentlich nur eine Softwaresache.

Was Du natürlich noch einmal machen könntest, um da Gewissheit zu bekommen, ist DriveDx (die Testversion reicht) zu starten und einmal nachsehen was das an SMART Werten für die SSD ausspuckt.
 
Eine andere PCIe-Karte nehmen?
Richtig - um die Ausgaben eines teuren Gehäuses für gerade eine NVMe-SSD zu vermeiden.
Das soll nur ein Testträger sein (gibt es ohne Kühlkörper auch für € 36,- - besser ist mit KK).

Naürlich sollten zuvor alle anderen Methoden wie gerade in #32 erwähnt ausgeschöpft werden.
 
Mach doch mal einen NVRAM bzw. PRAM Reset:

Wenn du einen Intel-basierten Mac hast​

Wenn du keinen Mac mit Apple-Chip verwendest, nutzt du einen Intel-basierten Mac.

NVRAM zurücksetzen​

Wahltaste
plus
Befehlstaste
+
P-Taste
+
R-Taste

  1. Schalte den Mac aus.
  2. Schalte den Mac ein, und halte dann sofort diese vier Tasten gleichzeitig gedrückt: Wahltaste, Befehlstaste, P und R.
  3. Lasse die Tasten nach etwa 20 Sekunden los. Währenddessen führt der Mac scheinbar einen Neustart durch. Beispielsweise können mehrere Starttöne hörbar sein, oder du siehst das Apple-Logo mehrere Male.
  4. Wenn der Mac hochgefahren ist, musst du möglicherweise alle Systemeinstellungen anpassen, die zurückgesetzt wurden.

Wenn das nicht hilft, würde ich in die Recovery booten und da mal die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm probieren.
 
Wenn die Volumes aber im Festplattendienstprogramm angezeigt werden (ja, ich weiß ausgegraut), dann funktioniert die SSD ansich ja, denn damit kann auf jeden Fall die Partitionierungsinformation von der Platte gelesen werden. Danach ist es eigentlich nur eine Softwaresache.

Was Du natürlich noch einmal machen könntest, um da Gewissheit zu bekommen, ist DriveDx (die Testversion reicht) zu starten und einmal nachsehen was das an SMART Werten für die SSD ausspuckt.
Danke, hab's mal direkt gemacht. SMART-Werte alle OK, no issues found, Overall Health Rating und Lifetime Left Indicator alle 100 %. Error Log 0.
Bei sämtlichen meiner Festplatten, auch den nicht erkannten bzw. ausgegrauten im FPDP.
 
Mach doch mal einen NVRAM bzw. PRAM Reset:

Wenn du einen Intel-basierten Mac hast​

Wenn du keinen Mac mit Apple-Chip verwendest, nutzt du einen Intel-basierten Mac.

NVRAM zurücksetzen​

Wahltaste
plus
Befehlstaste
+
P-Taste
+
R-Taste

  1. Schalte den Mac aus.
  2. Schalte den Mac ein, und halte dann sofort diese vier Tasten gleichzeitig gedrückt: Wahltaste, Befehlstaste, P und R.
  3. Lasse die Tasten nach etwa 20 Sekunden los. Währenddessen führt der Mac scheinbar einen Neustart durch. Beispielsweise können mehrere Starttöne hörbar sein, oder du siehst das Apple-Logo mehrere Male.
  4. Wenn der Mac hochgefahren ist, musst du möglicherweise alle Systemeinstellungen anpassen, die zurückgesetzt wurden.

Wenn das nicht hilft, würde ich in die Recovery booten und da mal die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm probieren.
Danke auch für diesen Vorschlag, hat leider beides nichts gebracht. Auch in der Recovery lassen sich die Festplatten nicht reparieren.
 
Dann würde ich nochmal auf der Sonnet Seite schauen ob es vielleicht ein Firmware-Update für die Karten gibt.
Vielleicht findest du ja auch was in den System-Logs (Konsole) warum die SSDs nicht gemounted werden.
 
Vielleicht findest du ja auch was in den System-Logs (Konsole) warum die SSDs nicht gemounted werden.
Das schrieb ich doch schon auf Seite 1. :)

Die Hardware funktioniert ja, da der Zugriff mit DriveDx auch klappt.
Es ist also irgendein Problem mit dem Dateisystem auf den SSD. Irgendetwas hindert den Mac daran die zu Mounten.
 
Dann würde ich nochmal auf der Sonnet Seite schauen ob es vielleicht ein Firmware-Update für die Karten gibt.
Vielleicht findest du ja auch was in den System-Logs (Konsole) warum die SSDs nicht gemounted werden.
Firmware Updates gibt es nicht, habe schon mehrfach geschaut.
In der Konsole hab ich auch auf die Schnelle nichts gefunden, kenne mich aber mit dort angezeigten Befehlen nicht aus...das übersteigt mein Computerwissen leider...
 
Firmware Updates gibt es nicht
Siehst Du eine Möglichkeit, die NVMe-SSD-Inhalte zwischenzulagern und dann sie Stück für Stück neu aufzusetzen? Erst wenn die gerade Bearbeitete mehrere Bootvorgänge mit sofortigem Mounten beibehält, kommt die nächste dran etc. .

Das wäre mein Weg, um mehr Klarheit reinzubringen.
 
Zurück
Oben Unten