Festplatten-Dienstprogramm Fehler

Jepp. Wie gesagt, es ist völlig wurscht, was Du links auswählst. Es hat keinen Einfluß auf das, was Du rechts dann tust.
 
die 149,1 GB SA ist zufaellig ausgewaehlt und nichts mit dem zu tun was awado da gerade macht.

Er hat in Quelle (also da wo die Daten herkommen) einfach das .dmg ueber den Image... Button ausgewaehlt und in Ziel (also da wo die Daten hin sollen) die 160 GB Platte mit der Maus ruebergezogen.

Wenn das passiert ist wird der Wiederherstellen Button aktiv und du kannst loslegen.
 
Ich hab da noch eine Verständnisfrage ;)

Wenn ich das alles richtig sortiert habe, hat Mactris die interne Platte nicht partioniert. Er hat aber auch keine externe Platte und versucht nun, das System von diesem auf der internen Platte liegenden Backup-Image wieder herzustellen.
Kann sowas überhaupt funktionieren?
 
Wenn ich das alles richtig sortiert habe, hat Mactris die interne Platte nicht partioniert. Er hat aber auch keine externe Platte und versucht nun, das System von diesem auf der internen Platte liegenden Backup-Image wieder herzustellen.
Kann sowas überhaupt funktionieren?

nur, wenn das image nicht auf der kaputten partition liegt bzw. auf jener, die er wiederherstellen will.

bot
 
Du schreibst von einer Partition. Ist es denn die einzige oder gibt es noch eine zweite? Wenn ja, dann leg das Image da rein.

gemacht, jetzt sagt er mir folgendes: Beim Kopieren ist ein Fehler (2) aufgetreten. (no such file or directory).

nicht ganz ich habe nur 2 partitionen, nämlich die erstellte und die alte...

Das klngt nach 2 Partitionen - und dann sollte es funktioneren. Partition 1 mit dem .dmg als Quelle und Partition 2 als Ziel. Das ist der Sinn der Backup Funktion des Festplattendienstprogramms - oder hab ich da was falsch verstanden :)
 
Es gibt hier noch das Problem, daß er das Image nur in diesem Library-Ordner legen kann. Warum das so ist, hat sich bis jetzt noch nicht geklärt. vielleicht gibt es da Zugriffsprobleme...
 
ich weiß nicht ob ich es wirklich NUR in den Library-Ordner tun kann, aber auf jeden fall ist das einer der Ordner auf die ich zugreifen kann... Ich habe jetzt die Zeit mal zu schaun obs jetzt funktionier. Edit, obs funktioniert oder nicht folgt....

Edit: So leider immernoch kein Erfolg, er sagt mir immernoch die selbe Fehlermeldung (2). Ich habs mal pobiert mit: Die Festplatte deaktivieren und dann nochmal probieren. Bringt alles nix, dann sagt er die Fehlermeldung (19).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun verrate uns doch bitte mal, wie Du zu der Aussage kommst, daß der Library-Ordner "einer der Ordner ist, auf die Du zugreifen kannst"! Kommt sonst ne Meldung?
 
@macTris:

Nur so ein kommisches Gefühl in der Magengegend: Bist Du wirklich sicher, dass Du beim Backup auch alles richtig gemacht hast ?

Mir kommt bei dem, was (und vor allem wie Du es schreibst) der Verdacht, dass Du nicht so genau weißt, was Du tust (ist nicht böse gemeint!!). Du musst aber wissen, dass wenn Du das "Backup" wieder zurückspielst, die übrigen Daten auf der Partition gelöscht sind... !!
 
...
Du musst aber wissen, dass wenn Du das "Backup" wieder zurückspielst, die übrigen Daten auf der Partition gelöscht sind... !!
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Je nachdem, wie man es macht, kann es so sein, wie Du sagst, oder auch nicht.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Je nachdem, wie man es macht, kann es so sein, wie Du sagst, oder auch nicht.
Gebe Dir völlig Recht. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bei einer derart wackeligen "Grundausbildung" das Wort Sicherheit groß zu schreiben ist und daher auf die potentielle Gefahr hinweisen.

Beispiel: Da uns die Frage auf "Wieviele Partitionen hast Du eigentlich?" nicht wirklich suffizient geantwortet werden konnte, bin ich mir unsicher, ob bei einer weiteren Abfrage, ob/welche Partition zu löschen sei das richtige angeklickt wird. Und ich bin mir nicht sicher (da ich das via FDP so gut wie nie mache), ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist, was er da vor hat - eine .dmg Datei mit dem Abbild der einzigen Festplatte/Partition von eben dieser einen HD zu starten, um die Sicherung auf sich selbst zurückzuspielen.
 
@Scheki: Ich habe damals von der Partition ein Image mit dem FDP erstellt, jetztz will ich dieses Image aufspielen, im Grunde sollte das doch alles gehen, da das FDP ja auch eine .dmg benötigt, um die Partition wiederherzustellen.
Ich werde jetzt erstmal die .dmg auf meinen USB stick tun und schaun ob es dann klappt...

Edit: Ich seh gerade dass das Image fast 10gb groß ist, also werd ich mit nem USBstick nicht weiterkommen, vorrübergehend hab ich auch keine externe Festplatte. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder kennt jemand Ordner auf die man auch wirklich zugreifen kann?
 
Ich weiss zwar auch nicht genau, was Du da wie angestellt hast, aber beantworte doch bitte erst einmal ein paar Fragen, damit man Dir besser helfen kann: Hast Du nun zwei Partitionen oder nur eine Partition, auf der das System und das Image liegen? Wie hast Du das Image denn erstellt? Aus dem laufenden Betriebssystem heraus?
Du müsstest das Image auf jeden Fall auf einem anderen Datenträger oder einer anderen Partition sichern.
Dann startest Du den Mac mit Hilfe der Install-DVD und rufst oben im Menü das Festplattendienstprogramm auf. Danach mountest Du aus dem FPDP heraus das gesicherte Image und wechselst in das Register "Wiederherstellen".
Nun kannst Du als Quelle das Image (gemountet) angeben und als Ziel die Festplatte (Partition) auf die Du den Inhalt des Images raufbringen möchtest.
Solltest Du das Image allerdings aus dem laufenden BS heraus angelegt haben, so könnte es wieder zu einer Fehlermeldung kommen.
Gruss
der eMac_man
 
sagen wirs so, ich habe ein mal partitioniert, also 2 partitionen, wie ich bereits gesagt hab, Ich habe 2 Partitionen! Macintosh HD und Untitled.
Vielleicht hast du recht und es liegt daran dass ich das Image nicht gemountet hab, sondern nur die reine .dmg ausgewählt hab.
Folgendes werd ich jetzt probieren: auf die .dmg Datein klicken, sodass das Laufwerk erscheint, um dann nach dem Neustart und dem Starten des FPD von der CD aus hoffentlich links in der Liste dieses Laufwerk als Image-Datei auswählen zu können.

Edit: Bringt leider auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja so auch nichts werden, da beim Herunterfahren das Image wieder ausgeworfen wird. Du musst den Mac von der system-DVD (CD) starten, das Festplattendienstprogramm aufrufen und von dem Festplattendienstprogramm heraus das Image mounten. (Das hatte ich aber schon geschrieben.)
Wichtig ist, dass das Image aber nicht auf der Partition gesichert ist, die Du wiederherstellen möchtest. Also wenn Du Macintosh HD wiederherstellen möchtest, muss das Image auf der "Untitled" liegen.
Gruss
der eMac_man
 
ich habe ein komisches Gefühl, wenn ich den Thread hier lese. Er sagt er hätte das dmg in den Ordner Library auf "Untitled" gelegt, wenn ich das richtig verstehe. Den Ordner Library gibt es dort aber nur, wenn er dort auch Os X installiert hat. Ich dachte das wär auf Macintosh HD. Oder hat der OP auf BEIDEN Partitionen ein System installiert? Wenn ja, von welchem bootet er dann? Und vor allem: Hat er schon bei BEIDEN Partitionen die Rechte überprüft/repariert?
 
Hi!
kann leider nichts zum Thema beitragen, muss nur ein wenig lächeln. So ein Drama um so eine Winzigkeit.

Habe meinen MAC seit Oktober und habe erst gestern genau das selbe mitgemacht. Aber muss sagen, dass ich noch nie was einfacheres gesehen habe als das FDP.

Da ich nur eine Partition habe, habe ich die Sicherung auf eine externe FW - Platte gemacht. Hat nachdem ich auf der Platte genug freigeschaufelt habe auch ohne Probleme geklappt.

Habe dann wie nicht anders zu erwarten durch rumspielerei mein System so kaputt gemacht, das ich lieber wieder den alten Stand haben wollte.

Also einfach von der Syste-DVD gebootet und zurückgeladen. Also ich kann einfach nicht verstehen wie man mit diesem Programm nicht zurechtkommen kann.

Glaube einfach das es an der Partition liegt. Denke das macTris jetzt nur noch eine Partition hat und von da irgendwas rumfummeln will. Also wie gesagt was einfacheres als dieses Programm habe ich für eine Datensicherung noch nie gesehen.
 
@ big_blue:
Das ist aber meistens das Hauptproblem. Viele lesen sich ja nicht einmal den Inhalt der Meldungsfenster durch, sondern klicken einfach auf "Weiter". Vom Aufrufen der Hilfe kann dann schon gar keine Rede mehr sein.
Das beweist schon das beschriebene Vorgehen: Der Mac wird von Festplatte gestartet und das Image gemountet. Nun wird die Install-DVD eingelegt und der Mac davon neu gestartet. Und jetzt wird sich gewundert, dass das vorher gemountete Image nicht mehr zur Verfügung steht.
Gruss
der eMac_man
 
aaalsoo :) :
eMac_man: Dass das Image wieder ausgeworfen wird, hab ich dann gemerkt, ABER ich hab nen bischen rumgeklickt, unteranderm, beim auswählen von einer Imagedatei, auf die .dmg Datei, dass er sie wieder geöffnet hat, was leider auch nichts gebracht hat.
Und wieder - zum 2 mal - ich habe die Image Datei nicht auf der Partition die ich wiederherstelle.... Soviel zu Walfrieda, da hast du dich wohl verlesen, ich habe bereits gesagt, das die Datei nicht auf Untitled liegt und ich habe auch nicht auf beiden Partitionen das System laufen...

Hi!
kann leider nichts zum Thema beitragen...
Den rest hättest du dir schon sparen könnnen... ich meins nicht so böse wies klingt, aber diese Aussage war in keiner weise hilfreich!

eMac_man: die Meldungsfenster habe ich mir sehrwohl durchgelesen, ich habe hier schon mehrmals die Meldungen geposted, doch vielmehr als die Fehlermeldung (16 oder 2) kommt nicht.
Und mit dem auswerfen der gemounteten Image-Datei, dem Mac hätt ichs zugetraut das er das schafft, ich habe diesen PC seit 4 Monaten und hatte nie ein solches Problem, also woher kann ich wissen, dass er sie wieder ausswirft?!

Fakt ist, dass ich 2 Partitionen hab, die Image datei auf der Macintosh HD liegt und ich die Partition "Untitled" wiederherstellen will....

MfG und erstmal danke für die viele Bemühung!
 
Zurück
Oben Unten