Festplatte voll – wo sind meine 30 GB?

Problem gelöst. Ich glaube es nicht. Der Neustart hats gebracht. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt....

Vielen Dank für die rasche und zahlreiche Hilfe.
Ihr seit Klasse!!!
 
Wo sind meine 160 GB?

Ich hänge mich hier einmal ran, denn ich habe ein ähnliches Problem:
Formatierte HD hat eine Partition von 297 GB Kapazität. Benutzt: 247 GB, frei: 50 GB.
Wenn ich aber einmal grob überschlage (lt. Finder und Whatsize) komme ich auf max. 130 GB.
Wo ist der Rest? Mir ist es nur aufgefallen, weil plötzlich der Speicherplatz rapide abgenommen hatte. Ich habe bereits mehrere Neustarts gemacht und über das Festplattendienstprogramm die PLatte überprüfen lassen angeblich o.K..
 
So, ich habe mal eben mit SuperDuper! mein BackUp aktualisiert und das hat eine Kapazität von ebenfalls nur 134 GB. :confused:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 55
SuperDuper hat manchmal die unangenehme Eigenschaft eine Temporäre Datei, die versteckt?? auf der Festplatte angelegt wird nach einem Backup nicht zu löschen, vielleicht ist das auch in deinem Fall zutreffend.
 
Papierkorb ist leer und diverse Neustarts sind durchgeführt. Es wurde nichts ausgelagert, ich habe ja eine Übersicht des belegten Speicherplatzes.

@bernie
das klingt interessant...
 
guck mal in /Volumes
da wird wohl ein verzeichnis sein, das keine platte ist und den platz belegt...
 
entweder terminal oder halt im finder "gehe zum ordner"...
/Volume/Backup HD 1 deutet halt drauf hin, dass du noch ein verzeichnis Backup HD von einem fehlmount hast und da das backup drin gelandet ist, statt auf der platte...
am besten die extern platten unmounten, damit du die nicht versehentlich löschst...
 
Danke oneOeight, das war es tatsächlich:
ls /Volumes
BackUp HD BackUp HD 1 Mac Mini HD WD 320 GB

Ordner auf der internen HD gelöscht und wieder 162 GB frei. :)
 
Ich bin´s mal wieder :confused:

Festplatte 320 GB, Macbook HD 265 GB, Untitled 32 GB (Bootcamp).
Macbook HD 265 GB, Benutzt 239 GB, Frei 26,5 GB.
Whatsize sagt mir 161 GB on disk. Ich finde auch nur diese beiden Volumes auf der HD. Mir fehlen also mal wieder ca. 100 GB...

Kann mir da mal wieder jemand Hilfestellung geben?
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 36
"WhatSize" zeigt Dir doch detailiert an, welche Datei wo, wieviel Platz wegnimmt. Da sollte sich der "Platzfresser" doch finden lassen, oder?
Gruss
der eMac_man
 
"WhatSize" zeigt Dir doch detailiert an, welche Datei wo, wieviel Platz wegnimmt. Da sollte sich der "Platzfresser" doch finden lassen, oder?
Gruss
der eMac_man

Leider nicht. Lt. Whatsize sind nur 161 GB "on disk". Von dem Volume (Macbook HD 265 GB) werden aber bereits 239 GB genutzt.

Edit: Platzfresser im Admin-Modus unter "Whatsize" gefunden. Es gab eine weiteren Ordner "Trashes", der mir im Finder nicht angezeigt wurde. Nachdem dieser gelöscht und der Papierkorb nochmals geleert wurde sind wieder 168 GB verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten