Festplatte voll – wo sind meine 30 GB?

Pixies

Pixies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
19
Tach zusammen,

folgendes Problem (Leo):
Festplattenkapazität 95,88 GB
Systemordner 3,65 GB
Programme 15,68 GB
Library 4,76 GB
User 34,27 GB
restliche Ordner wie z. B. Developer sind nicht der rede Wert. Einen 2ten User gibt es nicht.

Wo sind meine restlichen 30 GB?
Kann mir jemand nen Tipp geben.

Danke.
 
oder auch Diskinventory:
http://www.macupdate.com/info.php/id/14393/disk-inventory-x
nebenbei gibt es auch neben deinen im Finder sichtbaren Dateien, Dateien die vor den neugierigen Augen des Users(Teilweise aus gutem Grund) versteckt sind. Und es bleiben teilweise z.B. bei Systembackups mittels SuperDuper oder CarbonCopyCloner temporäre Dateien übrig, die eigentlich gelöscht werden sollen, wo aber dann diese Tools Probleme haben und das Teil nach dem Backup nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixies
schon mal Danke - bin auf der Suche....
 
JETZT BIN ICH RATLOSER ALS VORHER...
siehe Bild
Oben im Fenster wird die HD mit 64 GB angezeigt. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das Die Kapazität oder die Belegung sein soll?
Kapazität ist definitiv 95,88 GB.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 168
schon mal die volume überprüft im festplattendienstprogramm?
 
zufällig 30 gig für boot camp als partition frei gehalten?
 
zufällig 30 gig für boot camp als partition frei gehalten?

ich habe eine Bootcamp-Partition mit 15 GB. Die ist aber oben nicht aufgeführt und zusätzlich zu den 95,88 GB (Die Platte hat insgesamt 111 GB).

Danke für die Hilfe.
Hast Du noch eine Idee?
 
JETZT BIN ICH RATLOSER ALS VORHER...
siehe Bild
Oben im Fenster wird die HD mit 64 GB angezeigt. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das Die Kapazität oder die Belegung sein soll?
Kapazität ist definitiv 95,88 GB.

Also wenn ich mir die Größen deiner Verzeichnisse überschlagsmässig zusammenrechne, komme ich auf genau die 64 GB belegten Plattenspeicher.
DiskInventory hat aber in seinen Einstellungen eine Option, auch den freien Speicherplatz anzeigen zu lassen.

So ganz versteh ich dein Problem aber noch nicht. Wieso fehlen dir die 30 GB? Kannst du nichts mehr speichern, weil Festplatte voll oder wie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixies
Sagt dir whatsize 0GB availabe? Ich kenne whatsize nicht, benutze DiscInventoryX, der in der grafischen Darstellung die gesamte Platte anzeigt - inklusive freespace. Beim "Mouseüberfahren" der Grafik wird die Datei genannt, auch der Freespace. 30GB sollten eigentlich (wenn nicht genutzt) als ein großer Block ersichtlich sein! Welche Version von whatsize? Kompatibel mit deiner LeoVersion? Hatte ich mal bei Whatsize, dass die Werte nicht stimmten in DiskInv. schon (war aber auch die neuere Version) Mal ein großes Discimage erzeugt und "versteckt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixies
Also wenn ich mir die Größen deiner Verzeichnisse überschlagsmässig zusammenrechne, komme ich auf genau die 64 GB belegten Plattenspeicher.
DiskInventory hat aber in seinen Einstellungen eine Option, auch den freien Speicherplatz anzeigen zu lassen.

So ganz versteh ich dein Problem aber noch nicht. Wieso fehlen dir die 30 GB? Kannst du nichts mehr speichern, weil Festplatte voll oder wie ?

Die Festplatte hat eine Größe von (ca.) 111 GB - 15 GB für eine Partition Bootcamp = 96 GB
Das HFS-Volume hat 96 GB - 64 GB belegter Speicherplatz = 32 GB Freier Speicherplatz

OSX sagt aber ich habe nur noch 2,5 GB frei – also fehlen mir ca. 30 GB.

War das gut erläutert? :confused:

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir whatsize 0GB availabe? Ich kenne whatsize nicht, benutze DiscInventoryX, der in der grafischen Darstellung die gesamte Platte anzeigt - inklusive freespace. Beim "Mouseüberfahren" der Grafik wird die Datei genannt, auch der Freespace. 30GB sollten eigentlich (wenn nicht genutzt) als ein großer Block ersichtlich sein! Welche Version von whatsize? Kompatibel mit deiner LeoVersion? Hatte ich mal bei Whatsize, dass die Werte nicht stimmten in DiskInv. schon (war aber auch die neuere Version) Mal ein großes Discimage erzeugt und "versteckt"?

Whatsize will Geld für Verzeichnisse über 20 GB – Diskinv. läuft sofort.
Habe mich also gerade erstmal für Diskinventory entschieden. Siehe Screenshot weiter oben. Wir klammern whatsize im Moment mal aus.
Ich habe deine Antwort aber jetzt leider nicht richtig verstanden. Kannst Du nochmal ausschließlich für DiskInv. die Frage erneut stellen?

Vielen Dank
 
die alte version von whatsize war umsonst...
gibt auch noch omni disksweeper, im trial mode zeigt der an, musst allerdings dann von hand löschen...
 
Was sagt denn DiskInventory im Eingangsbildschirm ? Da werden doch schon alle Partitions/Volumes mit Kapazität und belegtem/freien Speicherplatz angezeigt.

Ist da die Festplatte auch schon voll ?
 
Was sagt denn DiskInventory im Eingangsbildschirm ? Da werden doch schon alle Partitions/Volumes mit Kapazität und belegtem/freien Speicherplatz angezeigt.

Ist da die Festplatte auch schon voll ?

Screenshot habe ich weiter oben angehängt. Du warst schneller als ich beim editieren...

Und ja die Platte ist voll (bzw. 2,5 GB frei)
 
Mir fällt gerade was ein: Ich habe Bootcamp (bzw. die Partition) 3 x angelegt (Schei... Windows aber das ist ein anderes Thema). 2 x natürlich mit dem Bootcampassi wieder gelöscht und neu partioniert... Das wären dann die ca. 30 GB die verschwunden sind... Ist aber sehr wage...
 
Hallo
Hast es mal mit einem Neustart versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixies
mach doch mal das festplattendienstprogramm auf und wähl links die platte, dann gibt es rechts ein partitionieren, da solltest du die partitionen sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixies
Zurück
Oben Unten