Festplatte läßt sich nicht reparieren

Die Festplatte lies sich noch vor kurzem beschreiben bis zu einem bestimmten Maß.
Ab einigen GB geht das Kopieren sehr langsam (2MB die Sekunde).

Hört sich eher nach Lebensdauer - 0 an, fürchte ich. :(

Ein Oberflächentest wäre da ratsam - leider kenne ich da nur Patition Magic am Pc, bzw ein kleines Programm von heise welche dies durchführen...
 
Kann ich vlt mit dem Terminal versuchen, die ext. HDD zu formatieren?
Wie gehe ich da vor, um nicht versehentlich meine MacintoshHD zu löschen?
 
Startet den Mac im Single User Modus, also die s Taste beim starten drücken.

Dann fsck -y eintippen (Achtung englische Tastenbelegung) und enter.

Das so oft bis die Meldung: "Volume seems to be ok" erscheint.

Raus mit exit oder reboot.

PS: Auch ein Mac hat eine ganz normale Festplatte drin, die genaus so wie bei anderen Rechner auch nicht in Ordnung sein kann.

Ratsam ist es für solche Fälle "AppleJack" zu installieren, das gibt dann mehr Möglichkeiten im Single User Modus.

http://applejack.sourceforge.net/
 
Hello, mein Problem ist schon wieder aufgetreten, 3 Tage nachdem ich neu aufgesetzt habe, kA was das soll, hab jetzt das so schon am laufen seit 1-2 Monaten es läuft alles wunderbar und schnell gibt eigentlich keine Klage, aber meint ihr das Problem ist eher softwareseitig oder hardwareseitig?

Danke für die Antworten

gruß Regenapfel!
 
Regenapfel; schrieb:
Hello, mein Problem ist schon wieder aufgetreten, 3 Tage nachdem ich neu aufgesetzt habe, kA was das soll, hab jetzt das so schon am laufen seit 1-2 Monaten es läuft alles wunderbar und schnell gibt eigentlich keine Klage, aber meint ihr das Problem ist eher softwareseitig oder hardwareseitig?

Danke für die Antworten

gruß Regenapfel!

Ganz genau kann natürlich nur die werkstatt diese frage beantworten.
Vom gefühl her... hardware problem.
No Fun
incal
 
Frohes neues jahr mal vorweg...
Ich hab ein ähnliches problem: ext. festplatte wird nicht mehr gemountet, erscheint aber im FDP. Beim überprüfen wird ein fehler gemeldet
(Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)
1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden) und der vorgang abgebrochen.

Bei der reparatur passiert dasselbe: fehlermeldung wie bei der überprüfung.

Was hab ich denn jetzt noch für möglichkeiten, an die daten heranzubekommen oder ist die ext. festplatte defekt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
upps, das hatte ich vergessen: Bei ist es eine externe festplatte, die nicht mehr mountet und auch nicht über FDP zu reparieren ist. An einem anderen rechner hab ich sie auch schon ausprobiert. Nichts passiert.
Sind die daten jetzt futsch ?
 
Hallo,
habe auch ein Problem mit dem Rechte reparieren, bzw. mit dem booten über DVD.
Habe Tiger und ein iBook G4 12" Ende 2005.
Ich kann nicht von DVD booten, da mein iBook wohl Probleme hat die DVD zu erkennen. Lege ich sie einfach in den laufenden Rechner ein erkennt er sie nur manchmal als Mac OSX CD, manchmal als leere CD und manchmal kann er sie gar nicht lesen.

Wenn ich nun starte und c drücke, kommt das Findersymbol und ein Fragezeichen. Denke er kann also keine DVD erkennen.
Wenn ich mit alt starte gibt er mir nur die Möglichkeit über HD zu booten. Hab auch schön versucht einfach öfter nach anderen Möglichkeiten zu suchen, bringt aber nichts.
Wenn er im laufenden System die DVD erkannt hat, und ich ihm über Systemeinstellungen sage, er soll davon booten, kann ich danach auch nicht Volumen reparieren. Ich denke also, dass er es wieder nicht von DVD gebootet hat.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das Laufwerk macht nie Probleme, kann immer alles schön lesen. Also geh ich nicht davon aus, dass es daran liegt, und die OSX DVD hab ich heute zum ersten mal angefasst, ist also noch nicht vzerkratzt und wurde auch gut gelagert.

Was soll ich jetzt tun???
 
Ich schieb das mal wieder nach oben, da ich immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
 
gleiches Problem

Hallo ich hab das gleich Problem und werde das am Wochenende mal probieren mit "Fremdbooten" hab gerade die Installdvd's nicht zur hand
Wollte auch BootCamp installieren
Mfg Chris
 
Zurück
Oben Unten