Festplatte läßt sich nicht reparieren

pixelguy

pixelguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe soeben meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen lassen. Es gab mir kurz darauf später folgende Meldung aus:

1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
.

Leider bleibt des Button "Volume reparieren" aber immer inaktiv. Wenn ich das Programm von der Installations-DVD starte kann ich weder überprüfen noch reparieren :(

Weiß jemand Rat? Die Festplatte ist die Startvolume, System siehe Sig.
 
Wollte gerade eben auch dasselbe Problem posten. Echt frustrierend, das hat man seit einem Monat nen Mac mit seinen Daten und dann streikt die Festplatte.

Bei mir kam der Fehler als ich Windows mittels Bootcamp installieren wollte, bei der Partitionierung meldete Bootcamp fehler, sodass ich das FDP öffnete, welches was von ungültiger Knotenstruktur faselte.

Der Versuch das Volume mit der InstallDisk zu reparieren zeigte die gleiche Fehlermeldung. Habe auch idefrag demo runtergeladen aber bei compile Apllications friert das Programm ein und zweitweise hatte ich sogar nen Blackscreen.

Wollte es im single user mode probieren, aber weiß nich wie man da hinkommt wenn ich s gedrückt halte beim booten passiert nix ;(

Bitte auch um Antwort...danke =)
 
Gab es hier schon mehrere Themen zu. (Weiß ich, da ich das Problem selbst mal hatte)

Zwei Lösungen gibts dazu:

1) Deine Platte ist defekt.

2) (So war es bei mir) Das System neu aufspielen und dann noch mal die Platte reparieren. Hat bei mir zumindest funktioniert.

Mach auf jeden Fall ein Backup (solltest du es bislang versäumt haben)

Gruß Philipp
 
Das Startvolume kannst du nur reparieren wenn du von CD/DVD startest.
Also CD/DVD rein , C beim starten gedrückt halten, Festplattendienstprogramm starten. Da geht der reparieren Button auch.
 
2) (So war es bei mir) Das System neu aufspielen und dann noch mal die Platte reparieren. Hat bei mir zumindest funktioniert.

Das erinnert ja schon sehr an die WindowsPC, da kauft man sich nen Mac weil er stabiler ist und nach einem Monat schon darf man neu aufsetzen, echt supi, kann ja nen Script schreiben mit dem automatisch jeden Monat neu MAC OS draufgespielt wird, hat jemand ne Idee? >(
 
Das erinnert ja schon sehr an die WindowsPC, da kauft man sich nen Mac weil er stabiler ist und nach einem Monat schon darf man neu aufsetzen, echt supi, kann ja nen Script schreiben mit dem automatisch jeden Monat neu MAC OS draufgespielt wird, hat jemand ne Idee? >(
Hä? Der Vergleich hinkt, da ein "Neuaufsetzen" in beiden OS was total anderes bedeutet.
 
Das Startvolume kannst du nur reparieren wenn du von CD/DVD startest.
Also CD/DVD rein , C beim starten gedrückt halten, Festplattendienstprogramm starten. Da geht der reparieren Button auch.

Genau, vollständiges reparieren bei solchen Fehlern geht nur wenn NICHT von dieser Platte gebootet wird.

Läuft meistens auf ein "Header wurde geringfügig verändert" raus..was auch immer, ein Problem seit den letzten 2 Patches bei mir nach deren Installation. :/
 
und was kann man jetzt dagegen tun als neuaufsetzen, es muss doch noch andere möglichkeiten geben???
 
Vielen dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe :)

Ich war allerdings so blöd, dass ich das Programm von der DVD gestartet habe. Als ich jetzt wie beschrieben das Programm NACH dem starten von der DVD ausgeführt habe, lief alles problemlos. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Nein nur nach Drücken des Feldes kam die Meldung das sich das Volume nich reparieren lässt, mit derselben Fehlermeldung
 
Mir wird ja dann wohl nix übrig bleiben als den Driss neu zu installieren, was kann ich denn tun, damit sowas nich schon wieder nach 1 monat auftritt? und gibt es ein proramm mit dem ich programme und daten sichern kann?
 
jemand ne idee?
 
jawohl von der dvd gebootet also quasi c lange gedrückt und dann davon gestartet
 
Mir wird ja dann wohl nix übrig bleiben als den Driss neu zu installieren, was kann ich denn tun, damit sowas nich schon wieder nach 1 monat auftritt? und gibt es ein proramm mit dem ich programme und daten sichern kann?

Für Programme reicht es deinen User Account zu sichern.

Bzw deinen Programm Ordner und deinen Library Ordner - in dem befinden sich deine Einstellungen und noch wichtiger - die Registrierungs Keys deiner gekaufen Programme.

Das wars eigentlich schon - DLL in System Ordnern wie unter Windows oder Registry Enträge gibts ja gottseidank nicht unter OsX ^^

Bei mir kam der Fehler als ich Windows mittels Bootcamp installieren wollte, bei der Partitionierung meldete Bootcamp fehler, sodass ich das FDP öffnete, welches was von ungültiger Knotenstruktur faselte.

Worst Case Szenario - schlimmern kanns nicht kommen.
Wenn sich Boot Camp genau beim Partitionieren einen Schnitzer leistet kannst du echt froh sein daß es nicht noch schlimmer gekommen ist -> Totalverlust. o_O
 
So habe jetzt alees neu aufgesetzt auch BootCamp hat funktioneiert also das partionieren und jetzt geh ich wieder auf das Laufwerk DP und siehe da erneut so aus dem nichts Knotenstrktur ungültig, dabei hats vor 1 woche angezeigt das alle in ordnung sei!
Wer kann mirdas erklären, ist da vielleicht meine Festplatte kaputt, gilt das als garantiefall oder ist das nur softwaretechnisch?

danke für die antworten
 
festplatte reparieren

Genau, vollständiges reparieren bei solchen Fehlern geht nur wenn NICHT von dieser Platte gebootet wird.

Läuft meistens auf ein "Header wurde geringfügig verändert" raus..was auch immer, ein Problem seit den letzten 2 Patches bei mir nach deren Installation. :/
ich verstehe leider überhaupt nicht wie ich das machen soll...
bei mir kam folgendes:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Größe für die Datei „YellowPushBtn_Pressed.tiff“
(„0“ sollte an Stelle von „5602“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
nformation.",0)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

was soll ich tun? dienstprogramm von der installations cd machte den button "volume reparieren" auch nicht benutzbar!
 
festplatte reparieren

"Das Startvolume kannst du nur reparieren wenn du von CD/DVD startest.
Also CD/DVD rein , C beim starten gedrückt halten, Festplattendienstprogramm starten. Da geht der reparieren Button auch."
ich verstehe leider überhaupt nicht wie ich das machen soll..(und habe zudem falsch zitiert! sorry!).
bei mir kam folgendes:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Größe für die Datei „YellowPushBtn_Pressed.tiff“
(„0“ sollte an Stelle von „5602“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
nformation.",0)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

was soll ich tun? dienstprogramm von der installations cd machte den button "volume reparieren" auch nicht benutzbar!
 
Ich habe eine externe Festplatte, welche auch seit einiger Zeit spinnt.
Als Fehlermeldung kommt: "Ungültiger Volume-Header"

Die Festplatte lies sich noch vor kurzem beschreiben bis zu einem bestimmten Maß.
Ab einigen GB geht das Kopieren sehr langsam (2MB die Sekunde).

Es geht weder Partitionieren, noch Löschen und die erste Hilfe auch nicht.
Gibt es irgendein kostenloses Programm, mit dem ich die Festplatte komplett auf Null setzen kann?
 
Zurück
Oben Unten