Festplatte gelöscht - kein OSX mehr

Gugg mal ob du einen USB Stick mit dem OS hast. Ich hab ein altes MB Air mit Core2Duo da war das OS auf einem USB Stick (Weisser kleiner Stift) dabei.
 
Leider nein Asterix,
hatte das Air gebraucht gekauft. Hat sich wahrscheinlich der Vorbesitzer behalten...a
 
So Leute,
ich hab einen entscheidenen Fehler erkannt.
ich hab mit der Seriennummer der Verpackung gesucht. Leider hat der Vorbesitzer eine andere Verpackung für das Air verwendet.
Mein Modell ist viel älter.
7390501by51
macbook air 2008 - das läuft dann nur mit LION - denk ich mal...
Sorry Leute.
Also bräuchte ich das OSX LION, anders werde ich keine Chance haben...
 
ich hab mit der Seriennummer der Verpackung gesucht. Leider hat der Vorbesitzer eine andere Verpackung für das Air verwendet.
Mein Modell ist viel älter.
7390501by51
macbook air 2008 - das läuft dann nur mit LION - denk ich mal...

Hoffen wir, daß er Dir das alte Ding nicht als 2012er verkauft hat... das 2008er kam laut Everymac mit einem 10.5.5 oder 10.6 auf den Markt, welche es nur als DVD-Installationsmedium gibt. Du bräuchtest also idealerweise eine Snow Leopard 10.6 Retail-DVD und ein externes USB-DVD-Laufwerk oder einen anderen Mac. Schau Dir mal diese Anleitung hier an:

https://support.apple.com/de-de/HT3263
So müsste es funktionieren. Oder aber - sofern ein anderer Mac vorhanden ist - das jeweilig passende OS (10.11.x geht auch) im Store kaufen oder herunterladen und mit Diskmaker einen Installationsstick erstellen bzw. nach Anleitung verfahren.
 
er hat doch ein macbook air 1,1. da ist bei 10.7 schluss.

eigentlich müsste man mal ein osx-bootstick-archiv anlegen, damit dieses immerwährende gschiss mit den älteren bootmedien der vergangenheit angehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und mmonse
gute Idee, aber ich schätze da wird die Hausmarke was dagegen haben...
wenn du damit MU meinst, klar, das sollte sauber rausgehalten werden.
muss mir das mal durch den kopf gehen lassen. vor allem bin ich der meinung, dass dd-images leichter als .DMGs zu handlen wären.

@roedert
beim verkauf einen passenden bootstick zu machen, dürfte abhelfen (keine apple-id-bindung).
 
beim verkauf einen passenden bootstick zu machen, dürfte abhelfen (keine apple-id-bindung).
Technisch sicherlich ja, rechtlich "sauber" ist aber auch dieser Weg nicht ... die Lion-Lizenz ist und bleibt rechtlich an eine AppleID gebunden.
Wenn man ein Lion von der Recovery-Partition (statt dem Bootstick) nochmals neu aufsetzen möchte, benötigt man wieder einen eine AppleID die Lion gekauft hat.

Preislich macht Snow Leo und Lion ja eh kaum einen Unterschied.

Ich selber habe hier auch ein "Archiv" aller möglichen OS X-Version ... aber war da nicht mal was, dass diese durch irgendeinen geänderten "Schlüssel" oder sonstwas bei Apple eh wertlos geworden sind?
Und da Lion noch Geld kostete, scheidet eine Weitergabe "unter der Hand" eh aus.
 
@Macschrauber
interessiert die das noch so, seit der alte ...

mir geht's darum, anhand der seriennummer geklärte default osx-versionen downzuloaden, nicht irgendwas wahlfrei gewünschtes. oft verplempere ich zeit z.b. bei kunden, wenn gerade die apple-server überlastet sind (das sind sie eh' dauernd, bzw. akamai, aber es fällt halt beim os download arg auf :p ).
 
beides, persönlich für mich, weil ich die eh' testen und umkopieren muss (und vermutlich ab und zu reuppen). :p
aber im großen und ganzen würde ich die DDs/DMGs auf filehoster/dropbox/google lagern und dann bei bedarf den link weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und rechnerteam
Mir wurde LION als Zip Datei zur Verfügung gestellt. Download läuft. Ich werde berichten, ob ich es hinbekommen habe.
 
Hey Leute,
erstmal nochmal Danke für Eure Tipps!
Ich konnte das Air mittels Bootstick wieder zum laufen bringen :)
 
Zurück
Oben Unten