Festplatte gelöscht - kein OSX mehr

Kinze

Kinze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
129
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute,

meine Frau hatte ein MacBook Air13 inch Core I5 ( Mid 2012). Es lief mit Lion.
80 GB Festplatte. Zum Schluss waren ca. 8 GB noch frei.
Der Mac hing sich immer auf. ( drehendes Rad ), war extrem langsam und brauchte auch Ewigkeiten beim Booten bzw. fuhr garnicht hoch.
So, ich hab meiner Frau ein anderes Book gekauft.

Das Air unter Festplatten Dienstprogramm gelöscht.
So und jetzt die Kacke. ich hab das Betriebssystem nirgends. Ich bin so blöd.
bei IOS erneut installieren, kommt die Meldung " Lion nicht mehr im Store verfügbar"
 
Starte den Rechner mit folgenden gedrückten Tasten:
ApfelTaste(cmd)+ r, falls nur die Macintosh HD gelöscht wurde, dann erhält der Rechner von der Recovery das zuletzt installierte System.
Oder falls auch die Recovery Partition gelöscht wurde mit ApfelTaste(cmd)+alt+r dann kommt die Internet Recovery und man erhält das auslieferungssystem
 
Hallo Bernie,

d.H. das Betriebssystem müsste irgendwo auf dem Air noch zu finden sein?
 
... nicht wenn du gründlich gelöscht hast. ;)

wie geschrieben am besten die Internet-Recovery mit cmd+alt+r starten und dann einfach auf OSX installieren gehen.

Du brauchst dazu eine WLAN oder LAN verbindung und natürlich ein möglichst schnelles Internet.

Siehe auch: https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
Genau müsste es gehen, dann läd die Inetrnetrecovry das bei Auslieferung installierte OS runter.
 
Beide Wege führen mich automatisch ins Festplatten Menü.
dann OSx erneut installieren
WLAN aktivieren.
ich such mir die Festplatte aus. er sucht im Appstore. er fragt mein Apple ID.
Dann kommt die Meldung. Artikel vorübergehend nicht verfügbar
 
Blöd echt, bei Apple anzurufen und dehen das Problem zu schildern geht wohl nicht mehr?
Willst du das Air verkaufen?
 
benutz doch mal den rechner deiner frau, um yosemite oder el capitan zu laden zum installieren.
 
ich such mir die Festplatte aus. er sucht im Appstore. er fragt mein Apple ID.
Bei der Internet-Recovery authentifiziert sich das System (die Hardware selbst) bei Apple und lädt das beim Kauf installierte OS. Dazu wird eigentlich keine Apple-ID benötigt.
Allerdings sind die Apple-Server in letzter Zeit sehr "zickig" und man kann OS X oft nicht oder nur sehr langsam laden.
 
oneOeight da wir nicht wissen ob Kinze das Air verkaufen will, wäre es Kontraproduktiv ein OS drauf zu spielen das an eine AppleId gebunden ist.
Ausser er macht sich einen Bootstick.
 
Richtig, ich würde es gerne verkaufen.
Da meine Frau ein gebrauchtes MacBook Pro bekommen hat.
 
Ich konnte, als es noch lief, kein Upgrade höher auf Yosemite machen. Denke bei LION ist Schluss.

Aber stimmt, ich werde mal bei Apple anrufen. Mal guggen was, die sagen.
 
@roedert Die Eingabe der Apple ID kann ich nicht umgehen
 
Wenn es verkauft werden soll, reicht es doch, das System aus der Internet Recovery zu installieren.

Dazu mit CMD+ALt+R starten, es dauert etwas, bis die Internet Recovery bootet. Dann wird das System installiert, das bei Auslieferung installiert war. Ohne Abfrage der Apple-ID, denn das System ist an den Rechner gebunden. Wird die ID abgefragt, wurde die Alttaste nicht (richtig) gedrückt oder erkannt.

Wenn das auch nicht verfügbar ist, ist allerdings ein Anruf bei Apple fällig.
 
Das ist aber komisch laut Mactracker soll dein Air bis El Capitän beim OS gehen können:confused:
 
Beim starten mit CMD+ALt+R kommt beim hochfahren das Festplatten dienstprogramm
da habe ich dann vier Punkte zur Auswahl

bin kurz off, meine Tochter ist gerade aufgewacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Beim starten mit CMD+ALt+R kommt beim hochfahren das Festplatten dienstprogramm

Du meinst das hier?:

https://support.apple.com/de-de/HT201314

yosemite-restart-recovery_mode-reinstall_os_x.png
 
Ja genau. Diese vier wahlmöglichkeiten.
Die Kugel erscheint leider nicht. Und wenn ich jetzt OS X erneut installieren wähle, kommt zum Schluss die Meldung, zur Zeit nicht vorhanden in appstore
 
Wenn es wie Kinze geschrieben hat ein Air 13Zoll Mid 2012 ist dann wurde es mit Lion ausgeliefert. Ab Lion gab es die Internetrecovey
 
Zurück
Oben Unten