Festplatte für die Hosentasche gesucht

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo
ich suche eine gute Festplatte, die möglichst klein ist und ca. 80GB Speicherplatz hat. Sie sollte an Mac und PC über USB funktionieren, möglichst mit Stromversorgung über einen(!) USB-Port.

Spontan würde ich mich für eine WD 2,5 Zoll Passport entscheiden (gibt es für 110-120Euro), weiss aber nicht, ob das eine gute Wahl wäre.

Wer kann mit eine Platte empfehlen oder Erfahrungen mit solchen Platte posten?

Danke

PS: Es soll kein iPod sein oder ähnliches, sondern "nur" eine Festplatte.
 
schau doch mal hier: mir gefällt die im Porsche Design sehr gut LaCie Disks
 
Sieht auch nett aus. Habe die "große" Prosche-Design Platte hier. Ist das Gehäuse bei den kleinen dasselbe? Wenn ja, dann fände ich es nicht sehr robust. Die anderen Platten von Lacie sind ja sehr verspielt und bunt.

Hast du Erfahrungen?
 
Ich hab auch die große. Ich meine aber über die kleine gelesen zu haben, dass sie aus Metall ist und nicht wie die große aus Plastik in Metalloptik. Bin mir aber fast schon sicher, dass Lacie die stabiler gemacht hat als die große! Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht so eine kleine hole. Vor allem weil die halt wieder so super dazu passt! :)
 
ich hab die kleine mit 80gb und firewire
die brauch aber nen zusaetzlichen usb anschluss fuer strom
und das gehaeuse ist aus plastik
is aber trotzdem aeusserst stabil
 
iPod Video, der große. :D
Eigentlich ist der iPod ja auch eine Festplatte, obwohl in die Wenigsten zu eben diesem Zweck benutzen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
max.b schrieb:
ich hab die kleine mit 80gb und firewire
die brauch aber nen zusaetzlichen usb anschluss fuer strom
und das gehaeuse ist aus plastik
is aber trotzdem aeusserst stabil
Damit ist sie dann schon raus und für mich nicht mehr akzeptabel :(
 
quack schrieb:
Damit ist sie dann schon raus und für mich nicht mehr akzeptabel :(
Schade, denn ich hab die 100er und ich bin äußerst zufrieden damit. Hab sie auch schon öfters mitgenommen und hab damit keine Probleme.
 
@Tentacle: Aber du musst sie dann immer an zwei Buchsen anschließen? Und wenn nur eine frei ist?
 
Nein, wieso? Ich benutz FW und da brauch ich keine extra Stromversorgung.

EDIT: Und für USB natürlich auch nicht. War mir nicht mehr sicher weil ich das erst einmal benutzte, habe mich aber gerade nochmal rückversichert und per USB angeschlossen.
 
quack schrieb:
Hallo
ich suche eine gute Festplatte, die möglichst klein ist und ca. 80GB Speicherplatz hat. Sie sollte an Mac und PC über USB funktionieren, möglichst mit Stromversorgung über einen(!) USB-Port.

Bei Stromversorgung über einen USB-Port ist der Knackpunkt der erhöhte Strombedarf bei Hochfahren der Platte.

Laut einem Vergleichstest in der c't (19/2004) liegen die meisten 2,5"-Gehäuse mit einer Hitachi-Platte 7K60 im USB-Betrieb zwischen 1.0 und 1.1 A max. Stromaufnahme, nur eine (Dvico Momobay) liegt etwas besser, bei 0.9 A max.

Nach der USB-Spezifikation (offiziell USB 2.0: 0.5A!) ist das also schon ziemlich außerhalb des grünen Bereichs, wenn auch nur kurzzeitig. Da kann der Mehrverbrauch eines anderen Chipsatzes oder einer anderen Plattentype schon bewirken, daß es mit einem USB-Port nicht mehr geht, im schlimmsten Fall droht ein Hardwareschaden. Speziell (PC-)Notebooks sollen bei den USB-Buchsen nicht besonders robust sein.

Die Alternative ist dann noch eine Platte mit 1.8" im entsprechenden Gehäuse (z.B. einer USB-IcyBox von RaidSonic), wobei dann aber die Festplatte selbst sehr viel teurer kommt als eine mit gleicher Kapazität im 2.5"-Format. Bei den 1.8"-Platten heißt es auch aufpassen - Toshiba und Hitachi haben völlig verschiedene Anschlüsse und daher muß das Gehäuse auch entweder ein Toshiba- oder ein Hitachi-taugliches sein. Die kleine IcyBox ist für Toshiba geeignet. Außerdem scheint es die 1.8"-Platten derzeit nur bis 60 GB zu geben.

Vom maximalen Stromverbrauch bist Du mit einer externen 1.8"-Platte für einen USB-Port auf der sicheren Seite, denke ich.

Wie auch immer: Bitte technische Angaben für aktuelle Platten und Gehäuse auf jeden Fall selbst nachprüfen!

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja auch eher an ein fertiges Produkt als an einen Selbstbau aus Platte und Gehäuse. War bisher davon ausgegangen, dass solche fertigen Produkte auch funktionieren (und deswegen teilweise auch mit einem USB-Y-Kabel zum Anschluss an zwei USB-Buchsen geliefert werden.).

Ich meine gehört zu haben (keine Ahnung ob das stimmt), dass die WB PAssport bei Anschluss an ein USB-Port die Leistung etwas drosselt, um nicht über die Grenzen beim Stromverbrauch zu kommen.
 
Wenn du die Platte mit nur einem USB-Kabel an einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschliesst, sollte es keine Probleme geben. Nur hat den natürlich nicht jeder parat. Die Anlaufströme sind tatsächlich so hoch, das man es nicht riskieren sollte, direkt am Rechner nur über einen Port heranzugehen, schon gar nicht am fremden Rechner... ;)
 
USB ist am Mac denkbar ungeeignt fuer Massenspeicher. Der komplette Traffic beim kopieren geht ueber den Prozessor und die USB 2.0 Treiber von Apple sind eher lustlos implementiert :)
 
lundehundt schrieb:
USB ist am Mac denkbar ungeeignt fuer Massenspeicher. Der komplette Traffic beim kopieren geht ueber den Prozessor und die USB 2.0 Treiber von Apple sind eher lustlos implementiert :)

Stimmt aber nur bedingt. Bezüglich der Kompatibilität Mac/Win würde ich auch USB bevorzugen und zum normalen Speichern reicht das USB trozdem.
Massenspeicher und 2,5" passt sowieso nicht zusammen und ich denke, es geht ihm eher um die Kompatibilität und Mobilität bei geringen Abmessungen und, dass kein Netzteil mitgeschleppt werden muss, denn dafür ist eine Hosentasche dann ziemlich ungeeignet. ;)
 
saftladen schrieb:
Massenspeicher und 2,5" passt sowieso nicht zusammen
Wieso nicht?
80GB sind bei 2.5"-Platten doch schon gängiger Standard.
Und 160GB-Platten gibt's da auch schon.
Das ist ne Masse Speicher.
 
saftladen schrieb:
Stimmt aber nur bedingt. Bezüglich der Kompatibilität Mac/Win würde ich auch USB bevorzugen und zum normalen Speichern reicht das USB trozdem.
Massenspeicher und 2,5" passt sowieso nicht zusammen und ich denke, es geht ihm eher um die Kompatibilität und Mobilität bei geringen Abmessungen und, dass kein Netzteil mitgeschleppt werden muss, denn dafür ist eine Hosentasche dann ziemlich ungeeignet. ;)
Genau, ich brauche ein Speichermedium, das weit mehr als 1-2GB fasst (also mehr als ein USB-Stick), das ich aber an möglichst vielen sehr unterschiedlichen Rechnern benutzen kann. FW kommt nicht in Frage, weil die meisten Rechner kein FW haben. Und ein Netzteil oder ähnliches ist auch nicht "tragbar", weil ich nicht immer ein solches mitschleppen will.

Nun wurde schon mehrfach geschrieben, man solle doch diese Platten besser nicht an nur einem USB-Port verwenden. Gibt es denn nun fertige Geräte, die von Haus aus mit nur einem USB-Anschluss aufgeliefert werden und dies laut Herstellerangaben auch ausreicht?
 
performa schrieb:
Wieso nicht?
80GB sind bei 2.5"-Platten doch schon gängiger Standard.
Und 160GB-Platten gibt's da auch schon.
Das ist ne Masse Speicher.

80GB würde ich persönlich nicht mehr als Massenspeicher bezeichnen und darüber hinaus stimmt imho das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht.

@quack
Sicher kann das gut gehen, aber wenn der USB-Port am angeschlossenen Rechner abraucht ist es eben unschön. Die externe Platte kann dabei "eigentlich" kaum Schaden nehmen. Ich würde es nicht riskieren und 2 freie USB-Plätze zu finden sollte doch eigentlich fast immer möglich sein. Es werden ja nicht immer alle USB-Geräte gleichzeitig verwendet. Mit einem Y-Kabel bist du auf der sicheren Seite.
 
In meinem Falle finde ich nicht immer zwei USB-Plätze, leider.

Und 80GB sind für mich durchaus noch Massenspeicher. Meine Videobearbeitung soll schließlich nicht auf die Platte.
 
Zurück
Oben Unten