Festplatte für die Hosentasche gesucht

Du kannst ja mal vergleichsweise 80 GB auf eine externe 2.5" USB 2.0 Platte und dann auf eine 2.5" FW Platte kopieren.

Wenn man die Anwender von Monolingual befragen wuerde bei welcher Groesse ein Massenspeicher anfaengt dann wuerden wir wahrscheinlich bei einer Floppy Disk landen :)
 
Du hast ja prinzipiell Recht Lunde, ich würde in der Regel auch FW vorziehen. Jedoch ist es immer abhängig vom Einsatzzweck und Datenvolumen.
Ich habe auch beides. 3,5" FW stationär und eine USB mobil auf FAT32 formatiert. So häufig schaufel ich keine 80GB hin- und her und paar Minuten Zeit habe ich dann auch noch übrig ;)

@quack
Dann bleibt dir nur ein Netzteil, oder ein entsprechend großer Flashspeicher, die gibt es auch schon mit 8GB.
 
saftladen schrieb:
80GB würde ich persönlich nicht mehr als Massenspeicher bezeichnen
Ich sag's mal so:
Deine Definition von "Massen"speicher ist nicht die marktübliche.
Sonst käme ja kein einziges Notebook mit Massenspeicher.

saftladen schrieb:
darüber hinaus stimmt imho das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht.
Für mich: Eine Notebook-Platte passt leicht in meinen Rucksack, funktioniert bus-powered ohne Netzteil, wiegt nur ein Bruchteil einer Desktop-Platte, gilt als stabiler gebaut...

Für mich stimmt das absolut.
Ich habe allerdings auch größere...
 
@quack:

Ich krame mal deinen alten Thread wieder raus.
Mich würde interessieren wie Du dich entschieden hast.
Das LaCie Mobile Hard Drive, Design von Porsche 100GB, besitzt übrigens beide Anschlüsse - Firewire und USB 2.0,
so dass ein Austausch Win <-> Mac immer mit dem optimalen Anschluss
erfolgen könnte.
 
@Fafnir: Nachdem ich aus den diversen Herstellerangeben nicht wirklich schlau geworden bin und hier auch nichts wirklich brauchbares gefunden habe, habe ich mich entschieden ein Datalux 2,5" Aluminium Case mit bereits integrierter 80GB Festplatte zu kaufen. Dieses wird auch mit einem y-Kabel geliefert, bisher habe ich das aber nicht gebraucht.
Warum habe ich mich so entschieden? Weil ein Kollege von mir die gleiche Festplatte seit längerem benutzt und keine Probleme damit hat (auch nicht an unseren Laptops mit nur einem USB-Anschluss).
 
@Quack:
Danke!
Ich werde mal das Lacie Mobile Harddrive ausprobieren und meine Erfahrungen hier posten.
 
lundehundt schrieb:
USB ist am Mac denkbar ungeeignt fuer Massenspeicher. Der komplette Traffic beim kopieren geht ueber den Prozessor und die USB 2.0 Treiber von Apple sind eher lustlos implementiert :)

Ist das bei den Intel Macs auch noch so???
 
dwearl schrieb:
Ist das bei den Intel Macs auch noch so???
Die Intel-Macs sind über USB deutlich schneller als die PPC-Macs.
Insbesondere gegenüber dem G5.
Denn der G4 war über USB schneller als ein G5 (über FireWire 800 übrigens auch).

Das Attribut "denkbar ungeeignet als Massenspeicher" halte ich so pauschal für übertrieben.
Natürlich ist FireWire immer noch circa 50-67% schneller als USB.
Die Frage ist - je nach Datenmenge - ob sich der Aufpreis lohnt.
Bei heutigen Prozessoren macht die CPU-Belastung nicht viel aus. Außerdem: Wofür gibt's Dual-Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten