Fernsehen - SAT oder Internet

Kann es sein, daß die Stärke & Häufigkeit der Störungen bei Starkregen auch vom Receiver abhängt oder der Verkabelung? Wir hängen hier mit zwei Receivern an einer Schüssel, aber meine Mieter scheinen seltener Störungen zu haben. Und haben einen neueren Receiver.
Aber wirklich häufig sind die Störungen sowieso nicht, und wenn dann meist nur einige Minuten.
Bei der Sat-Verkabelung sollten immer hochwertige Kabel mit einer sehr geringen Dämpfung genommen werden, jedes weitere Bauteil was zwischen die Kabel kommt (Verbinder etc.) dämpft das Signal, daher kann es gut möglich sein, dass der, der der Schüssel am nächsten von der Verkabelung ist, das "höherwertigere" Signal hat.
 
Wir haben eine Sat-Anlage bestehend aus zwei Spiegeln (1x Thor, 1x Astra), einem Multi-Switch und diversen Receivern (teils auch in den TV integriert) in den verschiedenen Räumen. Das funktioniert in der Basis schon seit 10 Jahren weitestgehend problemfrei obwohl wir geografisch hart am Ende der Sendekeule liegen.

Internet ist hier okay, mehr aber auch nicht. Irgendwann kommt Glasfaser, dann sehen wir weiter. Die Sat-Anlage sichert uns aber größtmögliche Unabhängigkeit und Flexibilität bei geringen Kosten.
 
Bei Sat kommt es mehr auf die exakte Einmessung an. Alleine der grössere Spiegel bringt nicht unbedingt den großen Vorteil. Eher im Gegenteil. Der Öffnungswinkel ist bei der grösseren Schüssel kleiner und die Einmessung wird noch relevanter.
Ein kleines Filmchen von KWS, einem Messgerätehersteller:

 
Das Einmessen ist aber auch kein Hexenwerk. Die meisten Receiver haben eine entsprechende Funktion eingebaut, externe Messinstrumente braucht man im Normalfall nicht.

Ich war auch dem Glauben aufgesessen, dass ein grosser Spiegel automatisch auch bessere Empfangsqualität bedeutet und hatte daher im Vorfeld des Umzugs in ein 1,20 m-Monster investiert. Das sah an der Hauswand aber mal so richtig scheixxe aus und hätte ausserdem spezielle Maßnahmen zur Sturmsicherung notwendig gemacht.

Eine normale 70er Schüssel grob eingemessen und dann mit dem Receiver feinjustiert tut es nun schon seit 10 Jahren zur Zufriedenheit. Gegen anpappenden Schnee auf dem LNB hilft zuverlässig eine Abdeckhaube aus transparentem Kunststoff.
 
Bei Sat kommt es mehr auf die exakte Einmessung an. Alleine der grössere Spiegel bringt nicht unbedingt den großen Vorteil. Eher im Gegenteil.
Generell gilt weiterhin: je größer die Fläche der Offset-Antenne, desto größer der Leistungszuwachs
- von einer 40er auf eine 60er beträgt dieser 3,5 Dezibel (Leistungssteigerung um 225%)
- von einer 60er auf eine 100er beträgt dieser 4,4 Dezibel (Leistungssteigerung um 278%)
 
In dem Video fehlt leider das Schwierigste, die Ausrichtung des LNBs selber im Winkel und Abstand zum Reflektor. Hier kann man durchaus noch was rausholen. Je nach Situation eventuell mehr wie eine Vergrösserung des Spiegels von 75 auf 90 cm und grober Ausrichtung ohne Messwerkzeug.

Es geht ohne, aber es dauert länger und das Ergebnis ist nicht so exakt.
 
Ein grösserer Reflektor bringt natürlich immer mehr Empfang. Aber wenn bei Astra es bei Regen nicht mehr geht reicht eine gescheite Einmessung in der Regel aus bevor man den Spiegel vergrössert. Darum gehts mir.

Um beim Thread zu bleiben, Gegenargument für Sat ist oft dass es bei schlechtem Wetter nicht funktioniert. Gut eingemessen funktioniert es länger bis der Himmel dann tatsächlich zu ist.
 
Ich war auch dem Glauben aufgesessen, dass ein grosser Spiegel automatisch auch bessere Empfangsqualität bedeutet

Hi
nicht bessere Empfangsqualität sondern nur mehr Reserven bei Schlechtwetter. Dauert halt dann länger, bis das Bild ganz ausfällt.

Hab meine Anlage seit ca 1994.
Schüssel ist 85 cm, da damals noch Wert auf Mulitfeed gelegt wurde (Astra / Eutelsat). LNB, Receiver und Multischalter wurden im laufe der Zeit der Technik angepasst. Angeschlossen sind aktuell 5 Receiver

Gruß yew
 
Von Letzterem habe ich keine Ahnung und frage euch. Was empfehlt ihr und warum?

SAT

nur einmalige Kosten und danach ist ruhe
deutlich mehr Sender im Angebot (wir könnten mit 2 empfangenen Satelliten knapp 2500 Sender empfangen - OK - 2200 sind davon Schrott)

Und je nach Internet Bandbreite belegt HD auch noch merkbar Bandbreite.

Nicht ganz richtig, nur die ÖR Sender senden in 720p, die Privaten inklusive Sky in 1080i. Die physikalische Bildauflösung hat auch nur bedingt etwas mit der Kompression und der Datenrate zu tun, weil sie sich unterschiedlich auf die Bildqualität auswirken.

die ersten 4K Tests laufen aber bereits. imho gibt es auch schon 2-3 Sender (BBC?)die in 4K ausgestrahlt werden (mir fehlt hier aber noch ein guter Empfänger - ich muss da wohl auf TechniSat warten).
 
Hallo "Mann im Mond": Wo findest du 300 Sender, die nicht Schrott sind? :rolleyes:
 
Hallo "Mann im Mond": Wo findest du 300 Sender, die nicht Schrott sind? :rolleyes:

naja - ich schiele ja auch auf den Sat der BBC liefert.
Zusätzlich habe ich einige Sender aus den USA und aus Frankreich eingebunden.

Aber natürlich - 300 gute Sender sind es nicht .... aber deutlich mehr als Kabel bietet (und Internet)
 
SAT

die ersten 4K Tests laufen aber bereits. imho gibt es auch schon 2-3 Sender (BBC?)die in 4K ausgestrahlt werden (mir fehlt hier aber noch ein guter Empfänger - ich muss da wohl auf TechniSat warten).
Via Sat gibt es einige Testsender in 4K, dass ein ernstzunehmende TV Station schon auf 4K Sendebetrieb umgestellt hätte, ist mir neu.

Wenn Du einen guten 4k-fähigen Sat Receiver suchst, empfehle ich Dir die VU+ Solo 4K. Ist ein Linux basierter Receiver, mit der entsprechende Enigma-Software sehr vielseitig einsetzbar. ;)
Der Empfang und das Bild sind ganz große Klasse, ebenso die Bedienbarkeit und die Zuverlässigkeit (ich hatte schon den Vorgänger). Kostet mit zwei Sat-Tunern der modernsten Art (Name fällt mir gerade nicht ein, aber man kann pro Tuner bis zu 8 Programme parallel aufzeichnen und die Umschaltgeschwindigkeit ist erheblich reduziert) und 1 TB HDD knapp 500€ und lässt sich bequem auch auf 2TB oder mehr aufrüsten.
 
Via Sat gibt es einige Testsender in 4K, dass ein ernstzunehmende TV Station schon auf 4K Sendebetrieb umgestellt hätte, ist mir neu.

Wenn Du einen guten 4k-fähigen Sat Receiver suchst, empfehle ich Dir die VU+ Solo 4K.

Ich will TV schauen, nicht ein Linux patchen ...
danke, aber hier gammelt noch eine hoch gelobte Dreambox rum.

Wie gesagt BBC sendet mit einem (oder 2?) Kanälen auf 4K. Ich hatte mich nicht nicht weiter drum gekümmert weil ich vermute das gute 4K Sendungen noch Mangelware sind.
 
Kostet mit zwei Sat-Tunern der modernsten Art (Name fällt mir gerade nicht ein, aber man kann pro Tuner bis zu 8 Programme parallel aufzeichnen und die Umschaltgeschwindigkeit ist erheblich reduziert) und 1 TB HDD knapp 500€ und lässt sich bequem auch auf 2TB oder mehr aufrüsten.
Wie funktioniert das mit 8 Kanälen parallel pro Tuner? Ich dachte immer pro Tuner ein Kanal, will ich ein zweites Programm nebenbei aufnehmen dann brauche ich einen zweiten Tuner. Hat sich das in den letzten Jahren verändert?
 
hi..
da wurde in den letzten Jahren, einiges neues an Tunern entwickelt, diese sind multi Kanal/Stream fähig..

Franz..
 
Muß ich für Sat-HD nicht auch noch für jeden Receiver eine HD+ Karte kaufen (75,-Euro/Anno)? Oder kann man das irgendwie umgehen?
 
Muß ich für Sat-HD nicht auch noch für jeden Receiver eine HD+ Karte kaufen (75,-Euro/Anno)? Oder kann man das irgendwie umgehen?

kannst Du umgehen - schau die Sender einfach nicht.

HD+ ist in Wirklichkeit ein HD-

https://de.wikipedia.org/wiki/HD+

Sender können bei HD+ Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung[17]

  • die Aufnahme gänzlich unterbinden,
  • die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)[18]
  • zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
  • TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Schlüssels des DVB-Recorders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
  • das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden.
  • festlegen, ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.
 
Die DRM-Technologien sind in allen verbreitungswegen auf dem vormarsch...
Sattellit / Entertain und HD über kabel können alle bestimmen,
was du aufnimmst,
ob du zurück und/oder vorspulen darfst (und wie schnell).
ob über werbeblöcke gespult werden darf.
Wie lange die aufnahmen gespeichert werden.
Und so weiter...

Bei HD verstehen die sender KEINEN SPAß.
Der empfangsweg ist dabei mittlerweile egal.
 
kann ich bei den von mir empfangenen Sendern (Arte, 3SAT und Co sowie BBC) nicht bestätigen.
...bei den öffentlich rechtlichen ARD/ZDF usw (dazu gehört auch Arte und 3Sat) ist HD und Aufnahme eh frei (Zumeist mit 720p). Alle anderen Sender sind in HD mit Zuzahlung. - Zumindest für mich als Kabel-Kunde.
Im Grunde sollte man/frau sich vorab fragen, was will ich überhaupt sehen und wenn in welcher Qualität und was bin ich bereit dafür zu zahlen.
Auch die Größe des TVs ist zu beachten - alles über 46" sollte zumindest mit 720p versorgt werden..wenn ich Eurosport 1 oder 2 auf meinen 55er schaue geht das zwar auch (gerade so) mit 576p(pal+) aber nur weil ich 4m vom TV entfernt sitze. Eurosport in HD kostet wieder extra (Abzocke). Als Kabel-Kunde kann ich mir die HD-Pakete für die Smartkarten recht gut zusammenstellen. Das ist zwar keine günstige Lösung aber es funktioniert so wie ich es mir wünsche. Netfix oder Sonyentertainment läuft im WZ TV via Gbit-LAN - da ist die 20.000er Flat völlig ausreichen. Ich überlege mir gerade für das Schlafzimmer noch ein AppleTV zuzulegen, der Fernseher dort hat noch keine Smart-TV Funktion und Gbit-LAN habe ich dort auch schon liegen.
 
Zurück
Oben Unten